Eine peinliche Angelegenheit

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine peinliche Angelegenheit

Am Rande der Stadt lebte ein alter Mann mit seinem geliebten Hund, einem dicken Mops. Der Mann war früher Bibliothekar und galt als absonderlich. Nicht nur, weil er seinen dicken kleinen Mops so sehr verwöhnte, sondern auch, weil man mit ihm keinerlei Gespräch führen konnte. Sobald man ihn irgendetwas fragte, war es, als habe man ein Lexikon aufgeschlagen, so strömten die Informationen aus dem alten Mann heraus.
Eines Tages geschah es, dass ich seinen Hund tot fuhr. Ich hatte beim rückwärts Einparken übersehen, dass der Mops im Rinnstein lag. Ich besah den Schaden und klingelte dann bei dem Alten: „Herr Witkowski, Ihr Hund . . .“
„Ja? Wo ist mein Möpslein? Ich suche ihn schon den ganzen Tag!“
Ich wollte dem aufgeregten Alten den Todesfall möglichst schonend beibringen und sagte sanft: „Ihr Hund ist kaputt“.
Da ging der Wasserfall an: „Kaputt? Wie kaputt? Ist er angeschlagen, beschädigt, brüchig, defekt, entzwei, fehlerhaft, lädiert, löchrig, nicht in Ordnung, nicht mehr funktionierend, schadhaft, zerbrochen, zerrissen; hin, kapores, ramponiert; im Eimer; havariert oder ist er gebrochen, gescheitert, gestorben, marode, verloren, vernichtet, zerrüttet; am Ende, auf den Hund gekommen, hahaha oder ist er abgearbeitet, abgekämpft, angegriffen, angeschlagen, ausgelaugt, entkräftet, erschöpft, kraftlos, matt, mitgenommen, müde, zerschlagen; ermattet; abgeschlafft, alle, am Ende, angeknackst, down, erledigt, erschlagen, fix und fertig, gerädert, geschafft, groggy, hin, k.o., matschig, schlaff, schlapp; ausgepumpt, tot; schachmatt; todmüde; ausgepowert . . .“
Ich klopfte dem Alten auf die Schulter und unterbrach den Redeschwall: „Sagen wir es mal so, bei Ihrem Hund ist Herz, Lunge, Leber alles ein Matsch, aber ansonsten ist er kerngesund“.
Herrn Witkowski klappte die Kinnlade herunter. Er stotterte: „Matsch? Matsch?“
Dann verdrehte er die Augen und bevor er in Ohnmacht fiel, lispelte er völlig unsinnig: „Ei ßänk ju werri matsch . . .“
Da konnte ich nur noch die Ambulanz rufen. Eine peinliche Angelegenheit, aber damit ich mich nicht auch noch matschig fühlte, tröstete ich mich mit der Annahme, dass der dicke kleine Hund wahrscheinlich schon tot war, als ich ihn überfuhr. Er wäre doch sonst aus dem Weg gesprungen!
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
böses Flämmchen!
:D

PS: Vielleicht komm ich Samstag doch, Familie murrte gestern schon wegen der langen Fahrt.
o_O

Alles Elfen!
 
S

suzah

Gast
hallo flammarion,

ist ja irre, besonders der englische satz. fast "tu matsch" synonyme für kaputt, eines hast du doppelt genannt: hin.

hat mir spaß gemacht, liebe grüße suzah
 

sannasohn

Mitglied
also echt mal

kann doch nich sein das du nen armen mops kalt machst...
und der arme mann jeht ooch fast flöten....sowas kriegst nur du hin ;)

lg
 
Na Du Rennfahrerin ...

Gestern lag ein Hund im Graben,
ja es kamen schon die Ratten
die auf Hunde Hunger hatten
lag er doch so schön im Schatten
plattgewalzt von einer Frau
war sie nüchtern oder blau?


Böse, böse, böse.

*feix

LG
Tom
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hehe,

wenn man mal n bisken mehr schwung druf hat als sonst, muss man doch nich jleich besoffen sein, wat!?
ganz lieb grüßt
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Christa,

endlich weiß ich, woher der Ausdruck

"Matsch-Box-Auto"

herrührt. Damit wurden wohl hauptsächlich Boxer überfahren - na ja - war halt mal ein Mops dabei. Das ist eben der Fortschritt, denn früher wurden die in der Regel von Köchen zu Brei geschlagen.

Übrigens - das Synonym-Feuerwerk fand ich toll.

Gruß Ralph
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank, lieber ralph, fürs lesen, kommentieren und bewerten.
ursprünglich wollte ich das alte lied auch nehmen als motiv für die matsch geschichte, aber das dauert zu lange, eh der mops zu matsch wird. dann lieber ein kurzes knacken . . .
matsch box is super!
lg
 



 
Oben Unten