Eine traurige Frau aus Bad Kleinen (Limerick)

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine traurige Frau in Bad Kleinen
Die begann schon am Morgen zu weinen
Bis halb zwölf sie versank
Dann am Abend ertrank
Und war nachts wieder mit sich im Reinen

Es geht doch nichts über ein Happy End und einen gleichmässigen Rhythmus. :)


LG

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, manchmal muss es ein richtiges Drama sein, Jürgen.
Gegen Happy-End habe ich im Prinzip nichts.

Eine traurige Frau in Bad Kleinen
begann schon Morgen zu weinen
bis sie schließlich ertrank
und in Tränen versank --
schwimmen konnte sie nicht, will es scheinen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...aber dass die ersten beiden Zeilen bei "gleichgeschlechtlicher Kadenz" unterschiedlich viele Silben haben und die letzte Zeile arg seltsam gesprochen werden muss, um im Rhythmus zu bleiben, hast Du schon gemerkt?!

Eine wirklich gute Story, die etwas mehr Feinschliff verdient hätte. Ein Limerick verträgt kleine "Schlampereien" leider überhaupt nicht.

LG

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja. Ich habe die unterschiedliche Silbenzahl eingefügt, weil Pausen auch silbischen Charakter kaben können und um ein ausgewogenes Gewicht der Silben zu erreichen.

Eine traurige Frau in Bad Kleinen
begann schon Morgen zu weinen
klingt besser als

Eine traurige Frau in Bad Kleinen,
die begann schon Morgen zu weinen
,

weil das "begann" hervorgehoben wird.

"jedermann" muss besonders betont werden, das ist klar.

Da aber hier das Gewicht liegt, wird es durch die Betonung hervorgehoben.

"schwimmen konnte sie nicht, will es scheinen." in meiner zweiten Fassung sollte keinerlei Probleme bereiten.

Zustimmen tue ich vollständig, dass ein Limerick keine Schlampereien verträgt.

Zu Deiner Fassung:

"Bis halb zwölf sie versank
Dann am Abend ertrank"

Das verstehe ich im Moment nicht, es ergibt für mich kein Bild - oder sie muss sehr lange die Luft anhalten.

Grüße von Bernd
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
....uiuiui...stimmt...ich hatte da ein massives Zeitproblem.

Zum Silbenproblem einen Vorschlag zur Güte (pausenfrei und auch sprachlich blitzsauber)bei dem es mir ein Rätsel ist, warum er mir nich sofort einfiel:

begann [blue]frühe des morgens [/blue]zu weinen


Ich das schöner als eine Pause und auch schöner als die jetztige achtsilbige Kurzfassung.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine traurige Frau in Bad Kleinen
begann schon [red]am[/red] Morgen zu weinen
[ 6]bis sie schließlich ertrank
[ 6]und in Tränen versank --
und mit ihr jedermann in Bad Kleinen.

Viel Asche auf mein Haupt: Ich habe das "am" immer mitgelesen ...


Deine Fassung:

Eine traurige Frau in Bad Kleinen
begann frühe des morgens zu weinen
[ 6]bis sie schließlich ertrank
[ 6]und in Tränen versank --
und mit ihr jedermann in Bad Kleinen.

ist auch sehr schön.
 
C

casy01

Gast
Danke
habe sehr dazu nun im gesamten gelacht
ohne zu weinen
aber echte Tränen...
 



 
Oben Unten