Einen Schritt voraus

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
hm, stoffel,

ich meine es sollte das nicht in der letzten zeile enthalten sein.
obwohl ich auch so geradewegs verstehe wie du es meinst.
man könnte es auch so schreiben denke ich: damit du mir nicht auf die treten kannst.
lieben gruß heike
 

Milko

Mitglied
laufe

dazu kann ich nur sagen:

laufe mir nicht mehr nach
erst wenn du mich einholen kannst!
ein schritt voraus
gm
 
S

Stoffel

Gast
Hallöchen Ihr beiden,

danke Heike.:)

Lieber Milko, wen man jemanden überholen will, muss man ihn doch erstmal hinter her laufen?

"Jemanden auf die Füße treten"..mei, wer will schon das es einer bei einem macht? So also werde ich nen Teufel tun, und mich umdrehn.

Ok, einen schönen Tag Euch
lG
Sanne
 

Perry

Mitglied
Hallo Sanne,
schöne Szenerie!
was hältst du von folgender Variante:

Zwar bist du mir auf den Fersen,
aber ich werde mich wegen dir nicht umdrehn -
damit du mir auf die Füße treten kannst.

oder
Du bist mir zwar auf den Fersen,
aber ich werde mich nicht umdrehen
damit du mir auf die Füße treten kannst.
LG
Manfred
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sanne

Nein, heisst es nicht zwangsläufig (zu Deiner Frage im Text, die Du getrost löschen kannst). Die vorliegende Fassung ("damit Du mir auf die Füsse trittst") ist optimal. Lass Dich nicht beirren.

LG

Jürgen
 

Perry

Mitglied
Hallo Jürgen,
ich nehme an du, beziehst dein "Nein" auf meinen Vorschlag. Wenn das so ist, dann will ich es dir gerne näher erläutern. Ausgehend davon, dass die Aussage nicht im übertragenen Sinn gemeint ist sondern real, kann man von hinten niemand auf die Füße sondern höchstens in die Haken treten (lächel). Ergo müsste sie sich dazu schon umdrehen, also ist die Möglichkeitsform hier durchaus angebracht.
LG
Manfred
Ich denke, wir sollten die Entscheidung Sanne überlassen.
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

danke Perry, dachte eh nach wie und so.
Habe mal etwas verändert.
Zudem gibts da ja noch Hintergründiges, was der Leser nicht weiß. Und so jetzt, kommt es auch dem nahe.
Soll der "Fersenläufer" doch mal schön immer einen Schritt hinter mir bleiben. "Ich" lass mich nicht zum Umdrehen bewegen.
Danke Dir.:)

Lieber Jote,
für mich eigentlich war es so auch ok. Nun ahbe ich ne Kleinigkeit verändert.
Dir auch Danke:)

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

du klebst mir auf den Fersen -
deshalb werde ich diese Gelegenheit nutzen, mich umdrehen,
dir meine Meinung dazu geigen und
dir anschließend eine Gelegenheit zur Stellungnahme geben.


... das würde zwar noch viel weniger lyrisch klingen als Dein Ausgangstext, aber es wären auch zwei hübsche, aussagekräftige Metaphern vorhanden - und eine Version wie diese hätte zudem den entscheidenden Vorteil, dass die von vornherein recht einseitig angelegte Kommunikationssituation am Ende für beide Seiten geklärt sein wird. Denn so, wie Du schreibst, bleibt völlig offen, ob das „auf den Fersen sein“ nicht einfach nur eine einseitige Einschätzung des LyrIchs ist.

Mit etwas aufwändigeren Worten: Dein Text würde mir mit einem zumindest angedeuteten Lösungsansatz in Richtung eines offenen und ergebnisorientierten Kommunikationsverhaltens erheblich besser gefallen.

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Danke NDK für die Auseinandersetzung.
Aber...so wie Du es schreibst, würde ich es dann doch eher in mein Tagebuch schreiben. *smile*
Nicht böse sein, ja?

Mein Text (diesmal sogar authentisch) möchte ich sagen:
In Zukunft bleibst DU hinter mir! Zu oft schon umgedreht. Und WAS war endeffekt? Bist mir nur auf die Füße getreten.

Nun, irgendwo her müssen meine Plattfüße ja kommen. :D

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
„Böse“ – ich??? ;)

Noch mal zur Erklärung: Dein Bild endet (für mich) in einem recht unbefriedigenden „...und wenn sie nicht gestorben sind, dann laufen sie im Gänsemarsch...“
Würde eine etwas einfühlsamere und lösungsorientierte Variante denn sehr viel am Inhalt ändern?

Nur mal als Beispiel:

Du bist mir auf den Fersen -
Bleib stehen
Schließe die Augen
Für einen kurzen Moment
Erinnere dich
Wer du bist
Dann geh ...
Deinen eigenen Weg


Schöne Grüße, NDK

(Hoffentlich bist Du mir jetzt nicht böse, dass ich Deinen schönen runden Text so unsachgemäß zerrede. :) )
 
S

Stoffel

Gast
Lieber NDK,
ich kann nur froh doch sein, das es zu solch Interpretationen kommt. Jeder liest doch meist heraus, was er gerade empfindet, ihm dazu einfällt, aus Erfahrung z.B., etc.

Es kann ruhig hier sein, wie Du beschriebst. Für mich, der einen Schritt voraus läuft/geht allerdings ist es völlig anders, als für den, der stets mir auf den Fersen bleibt.Und ich glaube nicht, das es in einem Schluss noch zwei Erklärungen bedarf. Der wie es für den Hinterherläufer ist, und der des voraus gehenden.
Besser ergeht es dem der voraus geht. So empfinde ich es. Und man gut so. (ich könnte natürlich mal ne "Haken schlagen" *lach*)

danke Dir
sowas bringt mich ja auch weiter.
lG
Sanne
 



 
Oben Unten