Eines morgens, in aller Frühe

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

wowa

Mitglied
Eines morgens, in aller Frühe

Meist schaue ich morgens erstmal aus dem Fenster. Schräg unter mir durchsucht ein Mann den kommunalen Mülleimer. Ich gehe runter, kaufe beim Bäcker gegenüber eine Zeitung und 2 Brötchen, komme zurück.
„Zigarette?“ fragt der Müllmann.
Ich: „ Nee, Tabak.“
Er: „Okay,“ und dreht sich eine.
Ich so: „ Und, wie läufts?“
„Mäßig, aber es zählt auch die Geste.“
„Was` n für `ne Geste?“
„Schau,“ sagt er und gibt mir den Beutel zurück, „ was wird von dieser Gesellschaft übrigbleiben ? Müll. Keine Pharaonengräber, keine Höhlenzeichnungen, sondern bestenfalls Metallschrott und Plutoniumabfall, der gewiß. Meine öffentliche Arbeit weißt auf diese Wahrheit hin, ich versuche, daß gesellschaftliche Müllbewußtsein zu schärfen.“
„Alles klar,``sage ich, „ ich denk drüber nach,`` und geh wieder rauf, irgentwie leicht gereizt.
Während der Kaffee durchläuft, kuck ich noch ein bißchen aus dem Fenster.
Der Müllmann steht mitten auf der Straße, voll verträumt, der Penner. Von rechts kommt relativ zügig schweres Gerät, ein dreiachsiger Frontlader, gelb, die Schaufel hochgefahren. Der linke Zwillingsreifen erwischt den Müllmann voll, er verschwindet unter der Maschine, die fährt weiter, null Reaktion. Er ist wieder da, mitten auf der Straße ein zuckendes, rotes Stück Fleisch in einer Blutlache, schweigend.
Der Frontlader ist weg.-

„Ist Ihnen an dem Fahrzeug irgentetwas aufgefallen?“ fragt der Bulle.
Ich schüttel den Kopf.
„Versuchen Sie, Sich zu konzentrieren: ein Schriftzug, Werbung, war der Lack beschädigt ?“
„Ja, doch,`` sage ich, „hintendrauf stand lieblich.“
„Lieblich?“ Der Bulle kuckt mich nachdenklich an. „Könnte es auch `Liebherr` gewesen sein?“
„Kann auch sein,`` sage ich.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wowa, eine richtig schöne surreale Sequenz, böse und grausam, aber irgendwie - komisch. Ein paar Rechtschreibfehler könntest Du noch verbessern.
LG Doc
 



 
Oben Unten