Eingemachtes

4,10 Stern(e) 13 Bewertungen
P

Pelikan

Gast
ein brombeergeleeverschmiertes
Kindergesicht saugt Erinnerungen
für den eigenen Herbst

die letzte Strophe finde ich absolut schön.
Das soll allerdings nicht heißen, dass ich die anderen
nicht schön finde/mag...nein, nur dieses hat es mir
besonders angetan, liebe Thylda.

Aus dem "geschenkten" Herd schließe ich darauf, dass hier
das Lyrich dieses Gedicht aus der Erinnerung heraus schrieb.
Nachkriegszeiten? Heute wird es wohl nur in Ausnahmefällen
"geschenkte Herde" geben, denke ich - in unseren Breiten ;)

Gefällt mir, besonders, weil die Sprache in diesem Gedicht
keine verquälte ist, keine um Originalität heischende.

mit herzlichen Grüßen, Pelikan ;)))))
 

Thylda

Mitglied
Vogelbeeren köcheln
nach Sommersonne duftend
auf dem geschenkten Herd

Pfifferlinge warten
im Gurkenkarton geduldig
beachtet zu werden

ein brombeergeleeverschmiertes
Kindergesicht saugt Erinnerungen
für den eigenen Herbst
 

Thylda

Mitglied
Lieber Karl

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit ;) und Kritik. Ich habe Deinen Einwand schon umgesetzt und hoffe, es findet Deine Zustimmung.

Liebe Pelikan

Manchmal spürt man, daß eine Situation später einmal eine Erinnerung wird, als sei das Buch des Lebens mit dem Textmarker unterstrichen. Ein Schnappschuß fürs Album im Oberstübchen. Wie oft hört man: "Ich erinnere mich, daß meine Mutter immer..." Meist sind das völlig belanglose Erinnerungen, eingebettet in den Alltag, in die warme Vertrautheit, die nostalgisch rührseelig macht. Da reicht ein Duft, ein Geschmack oder ein Geräusch und die Zeitreise im Kopf zum Wiederherstellungszeitpunkt beginnt.

Schön, daß Dir mein Gedicht gefallen hat.

Liebe Grüße Euch beiden
Thylda
 

revilo

Mitglied
Hallo Thylda, die ersten beiden Strophen sind ziemlich banal. Aber mit der dritten hast Du einen Volltreffer gelandet.

Vorschlag:

Sommer

ein brombeergeleeverschmiertes
Kindergesicht saugt Erinnerungen
für den eigenen Herbst

LG von revilo
 

revilo

Mitglied
Nee, der von mir spontan gebastelte Titel passt nicht:

Eingemachtes

ein brombeergeleeverschmiertes
Kindergesicht saugt Erinnerungen
für den eigenen Herbst

LG revilo

PS: Deine Zeilen erinnern mich an einen Kindheitsduft: Meine Eltern hatten einen Kleingarten, in dessen Häuschen nach der Ernte die Birnen zum Reifen gelagert wurden. Diesen Geruch werde ich nie vergessen. Ich rieche ihn heute noch.........
 

Thylda

Mitglied
Lieber Revilo

die ersten beiden Strophen scheinen vielleicht banal, und ich bin normalerweise die erste, die unnötigen Ballast wegkürzt. Für die Stimmung eines "banalen", gewöhnlichen Tages einer nicht begüterten Familie, die ihrem Kind mehr mitgibt als weltlichen Tand, sind die ersten beiden Strophen dennoch wichtig.

Liebe Pola Lilith

vielen Dank für Dein Interesse, es freut mich, daß Dich mein Gedicht anspricht.

Vielen Dank an Alle für die netten Bewertungen :)

Liebe Grüße
Thylda
 

Thylda

Mitglied
Liebe Maren

Es freut mich, daß Du mein Gedicht so aufgefaßt hast, wie ich es gemeint habe.

Liebe Grüße
Thylda
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Thylda,

mir gefällt dein Gedicht ebenfalls sehr gut. So wie es ist.

Andererseits bin ich von Oliver`s Vorschlag ganz hingerissen:

Eingemachtes

ein brombeergeleeverschmiertes
Kindergesicht saugt Erinnerungen
für den eigenen Herbst
Das gefiele mir auch. Vielleicht besser ... Ist eigentlich alles gesagt.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Thylda

Mitglied
Liebe Heidrun

Es freut mich sehr, daß Dir mein Gedicht gefällt. Deine gute Benotung ist für mich eine besondere Auszeichnung. Vielen Dank.

Du hast natürlich mit revilo Recht, daß die letzten drei Zeilen die Kernaussage darstellen und für sich allein irgendwo auch genügen würden. Ein schönes Abendkleid ist eine Augenweide, aber mit der passenden Stola ist es noch ein wenig runder, auch wenn man sie eigentlich nicht braucht ;)

Liebe Pfütze

Ja, genau so einen heimeligen Moment habe ich darstellen wollen. Keinen besonderen Vorfall, sondern nur einen zu-Hause-Alltag. Wenn dieses Gefühl bei Dir mit Himbeerjoghurt verbunden ist, dann kannst Du es ja gut nachempfinden, auch wenn strenggenommen Himbeeren im Herbst schon längst nur noch Erinnerung sind ;)

An dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an Alle für Eure netten Bewertungen.

Lieben Gruß Euch allen
Thylda
 
P

Pfütze

Gast
macht auch Lust auf
Himbeermilch.
Die Beeren kann man
zwar im Herbst nicht sammeln,
aber Himbeersirup kann man
sich im Supermarkt zu jeder
Jahreszeit kaufen, bzw. man
kann ja auch Beeren einfrieren.
Liebe Grüße.
 
M

Marlene M.

Gast
oh, das gefällt!
ja, die schönen Erinnerungen, die Düfte, die einen von Kindheit an begleiten, jetzt kommen sie wieder.
Einmachzeit, Plätzchenzeit...
sehr gut formuliert, liebe Thylda.
Einzig der geschenkte Herd erschließt sich mir nicht- vielleicht stehe ich auf der (Strom) Leitung-lächel.
LG von Marlene
 

Thylda

Mitglied
Liebe Marlene

Vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich, daß Dich mein Text anspricht.

Ja, der geschenkte Herd. Normalerweise hat heutzutage kaum eine Familie mehr einen geschenkten Herd. Aber es gab einmal weniger satte Zeiten, zu denen geschenkete Haushaltsgegenstände normaler waren.

Obwohl ich eine Alltagssituation dargestellt habe, sollte die deutlich im nicht materiell begüterten, dafür im nichtweltlich reichen Umfeld angesiedelt sein, ohne wirklich etwas Besonderes zu sein. Dabei ist der Herd traditionellerweise der Mittelpunkt eines Haushaltes, um den sich schon zu unseren menschlichen Anfängen das Familienleben gedreht hat. Über die Jahrtausende haben Kinder ihre Familie beobachtet und von diesen Erfahrung bis in ihr eigenes Alter gezehrt.

Dies ist eine etwas verklärte Erinnerung daran, daß es nicht die weltlichen Güter sind, die unsere Familienidentität ausmachen, sondern die über Generationen weitergegebenen Erfahrungen. Unsere Vorfahren gaben Wissen und Gewohnheiten an uns weiter, die wir mit ein wenig Glück ebenfalls weitergeben können.
Ich hoffe, daß der Herd für Dich nun erklärlich ist.

Vielleicht sollte ich aus dem geschenkten einen geerbten Herd machen, oder ist das zu dick aufgetragen? Was meinst Du?

Liebe Grüße
Thylda

Vielen Dank an die weiteren Bewerter :)
 



 
Oben Unten