Eingeständnis eines schamroten Dichters

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

MarenS

Mitglied
Eingeständnis eines schamroten Dichters

Jüngst schrieb ein Werk ich, zählte nicht die Kreuzchen
verstieg mich in der Worte steilen Treppen
und machte mich drauf munter noch zum Deppen,
als ich die Verse andren warf vors Schnäuzchen.

Ja, peinlich! Dichter, kannst du denn nicht zählen,
verstehst dein Handwerk nicht, du Satansbraten?
Nun zeigt dein Kopf die Farbe von Tomaten,
am Ende würdest du noch Ausflucht wählen.

Von wegen, Herz! Gestanden wird der Fehler,
denn deine Hand sie schrieb, nun nicht gekniffen.
Ein Vogel hat es hell vom Baum gepfiffen,

geh in dich, sonst mutierst du noch zum Hehler.
Ja, es war falsch, ich zieh' sie an, die Schuhe,
die man mir hinstellt und nun hab' ich Ruhe.

07.Oktober 2009
MarenS
 

MarenS

Mitglied
Eingeständnis eines schamroten Dichters

Jüngst schrieb ein Werk ich, zählte nicht die Kreuzchen
verstieg mich in der Worte steilen Treppen
und machte mich drauf munter noch zum Deppen,
als ich die Verse andren warf vors Schnäuzchen.

Ja, peinlich! Dichter, kannst du denn nicht zählen,
verstehst dein Handwerk nicht, du Satansbraten?
Nun zeigt dein Kopf die Farbe von Tomaten,
am Ende würdest du noch Ausflucht wählen.

Von wegen, Herz! Gestanden wird der Fehler,
denn deine Hand sie schrieb, nun nicht gekniffen.
Ein Vogel hat es hell vom Baum gepfiffen,

geh in dich, sonst mutierst du noch zum Hehler.
Ja, es war falsch! Ich zieh' sie an, die Schuhe,
die man mir hinstellt und nun hab' ich Ruhe.

07.Oktober 2009
MarenS
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Maren,

das ist mal ein witziges Sonett! Ich mag solche Teile, weil sie die ursprüngliche Gebrauchsanwendung quasi auf den Kopf stellen und Sonette in sich selber persiflieren.

Außerdem gefällt mir Selbstironisches immer - wenn es gut gemacht ist. Und das ist dir hier zweifellos gelungen, insbesondere die Quartette finde ich super und natürlich den Titel ...

(Oder meintest du etwa Herrn W.?)
:D

Herzliche Grüße
Heidrun
 

MarenS

Mitglied
Aber nein, Heidrun, da bin ich schon selbst der Depp! Ich hatte das Gedicht "Besenweisheit" geschrieben und mich vollends vergaloppiert! Walther machte mich drauf aufmerksam und erwischte einen meiner ganz aufmüpfigen Tage...*grinst.

Nun, ich habe also inzwischen die "Besenweisheit" einem anständigen Metrum zugeführt, was nun wirklich notwendig war, und hoffe unseren Walther nunmehr zufriedengestellt zu haben. Mich übrigens auch!

Dir Dank fürs Lesen, Kommentieren und Loben.

es grüßt die Maren
 

Walther

Mitglied
Lb. Maren!
Größe hat, wer es schafft, sich selbst auf die Schippe zu nehmen und nicht von dieser zu springen, sondern nonchalant zwinkernd und graziös winkend von ihr herabzusteigen.
Das ist hier gelungen! Bravo!!!
Gruß W.
 

MarenS

Mitglied
Für Walther und Vera-Lena:

Euch beiden lieben Dank fürs lesen und für eure Kommentare. Ich freue mich, dass dir mein "IchmotzeübermichSonett" gefallen hat, Vera-Lena.
Tja, Walther, was bleibt einem, wenn man sich in der ganzen Bandbreite blamiert hat? Doch nur die Selbstironie, alles andere wäre bodenlos...

es grüßt euch die Maren
 



 
Oben Unten