Einsamkeit

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
Einsamkeit

Einsamkeit zerfrisst die Seelen
jeder ist für sich allein
Wenn es keine Hoffnung gäbe
würde dies das Ende sein

Wärme, Liebe, Zärtlichkeiten
jeder sehnt sich heut´ danach
Doch in diesen schlimmen Zeiten
ist nur der Verstand noch wach

Das Gefühl bleibt stets verborgen
wo ist dieser süße Schmerz?
Lebe heute - nicht erst morgen
höre endlich auf dein Herz!

Einsamkeit zerfrisst die Seelen
jeder ist für sich allein
Lass die Mauer uns durchbrechen
vieles würde leichter sein.

(2006)
 
M

Mollero

Gast
Verständlich und unverkünstelt auf den Punkt gebracht, das ist Kunst. Gefällt mir sehr. Wieso Herz-Schmerz ausm(erz)en?
Herz und Schmerz ist Realität. Und wenn's passt, dann passt's.
LG
Jochen
 

Joneda

Mitglied
Hallo Estrella,

auch ich bin nicht gekommen
den Herzschmerz zu nehmen,
viel eher unbenommen
ein Kompliment Dir zu geben,

würden Menschen wieder weich,
das Leben wieder locker,
würden alle wieder reich,
fiele keiner vom Hocker.

Denn ein Herz, das kann so vieles,
was ein Verstand niemals kann
und ein Schmerz, ja, er fühlt es,
reagiert dann und wann.
 
Hallo Estrella

Der Schiller und wohl auch der Goethe,
die hatten sehr oft Liebesnöte.
Und wovon schrieben sie mit Schmerz?
Natürlich vom erkrankten Herz.


Mir gefällt dein Gedicht.

Viele Grüße
Marie-Luise
 

Rhea_Gift

Mitglied
Das gefällt mir sehr gut! Stimme walther aber zu und würde wegen der klanglichen Korrespondenz noch überlegen, das "nur" (nur der Verstand...) durch ein "bloß" auszutauschen - bloß - noch (wach) würden dann durch das o klanglich noch etwas besser zusammenstimmen... aber muss nicht unbedingt sein...

LG, Rhea
 
Einsamkeit

Einsamkeit zerfrisst die Seelen
jeder ist für sich allein
Wenn es keine Hoffnung gäbe
würde dies das Ende sein

Wärme, Liebe, Zärtlichkeiten
jeder sehnt sich heut´ danach
Doch in diesen schlimmen Zeiten
ist bloß der Verstand noch wach

Das Gefühl bleibt stets verborgen
wo ist dieser süße Schmerz?
Lebe heute - nicht erst morgen
höre endlich auf dein Herz!

Einsamkeit zerfrisst die Seelen
jeder ist für sich allein
Lass uns durch die Mauer brechen
vieles würde leichter sein.

(2006)
 
Lieber Walther,

ganz herzlichen Dank für den Verbesserungsvorschlag: "Lass uns durch die Mauer brechen". Das ergibt einen viel wuchtigeren Durchbruch :). Wahnsinn!

Liebe Marie-Luise,

wenn Schiller und Goethe schon solchen Herz-Schmerz hatten wie ich, dann darf es hier wohl noch mal durchgehen? ;-)

Liebe Rhea,

mit dem "nur" und "bloß" stimmt es auch in meinen Ohren. Es ist klanglich harmonisch.

Herzlichen Dank euch Dreien, für die tollen Bewertungen dieses Gedichtes, das mir sehr am Herzen liegt. Mit euren Verbesserungsvorschlägen, das ist es einfach, was mir noch fehlt. Ihr stellt einfach ein paar Worte um, und damit wird die Aussage um Wesentliches bedeutender. Warum fällt mir das nicht ein ???? :)

Liebe Grüße,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella!

Ach, ich freue mich so für dich; das ist dir super gelungen! - Eigentlich ein ganz "einfaches" Gedicht - doch mit großer Aussagekraft, sauberen Reimen und schönem Klang.

Sehr gern gelesen
Heidrun
 
Hallo Estrella,
Walther hat ja immer sehr gute Verbesserungsvorschläge. Dieses Mal kann ich ihm nicht zustimmen.
Lass die Mauer uns durchbrechen
heißt ja, die Einsamkeit durchbrechen.

Lass uns durch die Mauer brechen heißt mit Gewalt etwas ändern zu wollen..

Viele Grüße
Marie-Luise
 

Rhea_Gift

Mitglied
Egal wie man es stellt - Mauer durchbrechen bleibt ja in beiden Fällen die Mauer der Einsamkeit mit Gewalt durchbrechen (ist so oder so ein Gewaltakt, wenn von Durchbruch die Rede ist und nicht vom Abbau o.ä.) - verstehe hier die obige Kritik nicht... und anscheinend sagt Estrella das noch Wuchtigere im Klang zu?? Also wohl net verkehrt, der Vorschlag...?

LG, Rhea
 
Also, als ich schrieb, legte ich die Betonung auf durchBRECHEN. Allerdings wird es vielleicht auch so gelesen: DURCHbrechen, was ja nicht gut wäre. Deshalb lasse ich es jetzt so, wie bereits abgeändert.

Danke noch mal an euch alle!

Lieben Gruß,
Estrella
 
Hallo Gerhard,

ich kenne dich noch nicht und freue mich um so mehr, dass du meinen Text gelesen und sogar bewertet hast, auch wenn er dir nicht ganz so gut gefiel.

Also, danke an dich!

Lieben Gruß,
Estrella
 



 
Oben Unten