Einst fand ein Professor am Rhein (Limerick)

Gurke

Mitglied
Hallo Bernd,

Nicht schlecht, Dein Limerick. Irgendwie kann man sich jeden Schaden schön reden.

Ein paar Gedanken zum Text.

eine Uhr und er steckte sie ein.
Hier brichst Du mit dem Versmaß und beginnst mit zwei unbetonten Silben. Ginge für Dich "´ne Uhr und er steckte sie ein"?

"Halt intelligentes Design."
Intelligentes Design geht, gefällt mir persönlich aber nicht so. Passender finde ich "Halt ganz ein modernes Design" oder "Halt ganz ein besondres Design"

Schönen Tag

Jürgen
 

Gurke

Mitglied
Hallo Bernd zum Zweiten,

Ich klick mich gerade durch Deine anderen Werke und bin just auf die Dame aus Schengen gestoßen. Wahrscheinlich kann ich mir Deine Antwort jetzt denken. Du fängst auch da einen Vers mit zwei unbetonten Silben an und das "´ne" stört den Lesefluss. Okay, ich kenne zwar Diese "Start mit zwei unbetonten Silben"-Variante nicht, bin aber auch kein Limerick-Experte.

Nochmal Schönen Gruß

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, die vorhandene Version klingt besser, sie hat eine bessere Satzmelodie.

Hier sind klassische Beispiele für Limericks von Edward Lear:
http://ingeb.org/songs/edwardle.html (englisch)

Du siehst die verschiedenen Varianten.

Leider habe ich keine "freien" Limericks in Deutsch gefunden, die von den Limerick-Klassikern stammen.

Aber hier ist noch etwas:

http://www.limerick-queen.de/Ihre_neuen_Limericks_2003/body_ihre_neuen_limericks_2003.html limerick-queen.de/Ihre_neuen_Limericks_2003/body_ihre_neuen_limericks_2003. ...
Man sieht die verschiedenen Formen, die sich aber in die Grundstruktur einreihen.

Viele Grüße und Dank von
Bernd
 

Gurke

Mitglied
Hallo Bernd,

Danke für die Links. Da sind einige Beispiele für zwei unbetonte Silben am Anfang dabei. Dann ist Deine Version korrekt und selbstverständlich flüssiger.

MfG

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nach Diskussion in der Schreibwerkstatt:

Einst fand ein Professor am Rhein
eine Uhr und er steckte sie ein.
Als sie dabei zerbrach,
da dachte er nach:
"Eben intelligentes Design."




Original:

Einst fand ein Professor am Rhein
eine Uhr und er steckte sie ein.
Als sie ihm zerbrach,
da dachte er nach:
"Halt intelligentes Design."
 



 
Oben Unten