Einst hielt eine Dame aus Schengen (Limerick)

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

viktor

Mitglied
hm - ich kann nicht verstehen, dass dieser limerick so schwach beurteilt wird, ich find ihn nämlich sehr surril und gelungen!
(einziger fehler: eine silbe zuviel und somit falsche betonung in zeile 2 - `nen statt einen wäre besser...)
liebe grüße
norbert
(www.blattlaeuse-edition.de)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einst hielt ein Beamter aus Schengen
das Schicksal in eisernen Fängen.
Er sprach: "Kein Asyl
hier sind eh schon zuviel.
Ab ins Flugzeug und lass Dich nicht hängen!"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich sehe keinen Formverstoß in meinem Limerick. Welche Regeln verwendest Du?
Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Erklärung.

Soweit ich Limericks kenne, und ich kenne wirklich viele, dabei eine Reihe, die mir sehr gut erscheinen, und es können hier als Auftakt eine oder zwei unbetonte Silben stehen. Das ist sowohl bei englischen als auch bei deutschen Limericks möglich.

Ich habe dazu auch Regelwerke geprüft.

Es wäre leicht, den vorliegenden Limerick zu ändern, leider verlöre er dann seinen klaren Lesefluss.

Einst hielt eine Dame aus Schengen
'nen winzigen Herrn in den Fängen. (!)
Sie sagte: "Verzeih!"
und brach ihn entzwei:
"jetzt kannst Du mich nicht mehr bedrängen!"
 



 
Oben Unten