Einstein

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen

aboreas

Mitglied
Schönes Wortspiel

Einstein mit
einem Stein gleichzusetzen, das hat etwas.

Dass ein gewöhnlicher Stein eine Scheibe einschlagen und Scherben hinterlassen kann, ist klar.

Und Einstein? Ja! Auch er hat etwas eingeschlagen, nämlich das newtonsche Weltbild, in dem Raum und Zeit konstant waren und die Geschwindigkeit variabel, also theoretisch unendlich steigerbar. Bei Einstein gibt es eine Höchstgeschwindigkeit und sind Raum und Zeit nicht absolut (= Relativität). Nach dem Zerklirren der Weltbildscheibe kam frische Luft ins physikalische Gebäude. Neue Ideen, neue Theorien, neue Erkenntnisse usw. Wenn dies das „Erbe“ zwischen dem „sch-erbe-lein“ bedeuten soll, dann würde ich das Gedicht als schlüssig betrachten.

Hm! Jedenfalls habe ich es so gelesen. Daher aich meine Aufmerksamkeit.

Spontaner Vorschlag: Vielleicht sollte man anstatt einfach nur „sch-erbe-lein“ lieber „ein sch-Erbe-lein“ sagen. Dann käme der doppelte Bezug zum Erbe und zum Scherbelein klarer rüber.

Gruß. abo
 



 
Oben Unten