Eintrittskarte...

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Kerensa

Mitglied
Eintrittskarte für ‚Berliner‘...

Eigentlich wollte ich nur diese süßen Ballen für meine immer-hungrige Familie kaufen, aber mein Lieblingsbäcker hatte nur noch einen davon, und dieser durch 4 geteilt – nein – das wäre doch etwas wenig.

Kurz überlegt – ach ja, da ist ja noch ein Bäcker auf der anderen Straßenseite. Mal schaun, ob der denn noch Berliner hat. Ich gehe also – als Hausfrau immer auf Zeitersparnis bedacht – quer über die Straße, zielstrebig zum Bäckereischaufenster hin und entdecke – die Berliner. Nun muß ich nur noch sehen, welche Geschmacksrichtungen es gibt und wieviel sie kosten! Ich verändere also meine Position und nähere mich auf unverschämt naher Weise dem besagten Schaufenster....voll konzentriert –
Auf einmal tönt es hinter mir:“ Na hören Sie mal, Sie können mir doch nicht einfach die Sicht versperren.“
Huch – Hausröschen wacht aus seinem gerade erst in Gedanken gemachten Kostenvoranschlagschlaf auf und sagt schuldbewußt: „O, Entschuldigung“.
„Was heißt denn hier „Entschuldigung“, sagt der empörte ältere Mensch schräg hinter mir. „Sie können sich doch nicht einfach vor mich stellen, das ist sehr unhöflich. Wissen Sie denn nicht, wie man sich zu benehmen hat? Wenn das jeder so machte“. „Jaaaaaaa,“ mach ich.
Und ich überlege wirklich ernsthaft:
Wenn das wirklich jeder machen würde, dann müßte man nach einer sinnvollen Lösung für solch ungehobeltes Menschenvolk suchen. Im Theater macht man das nicht. Im Kino eigentlich auch nicht. Aber bei den Schaufenstern, die einem auf so recht wundersam-berückende Weise ihre Ware feilbieten ... Ich hab’s: Ich brauche eine Eintrittskarte, damit ich weiss, wo mein Platz zu sein hat. Vor dem Schaufenster. Damit sich so etwas ja nicht wiederholt. JederMann hat ein Recht auf seinen Platz vor den ‚Berlinern‘. Und wenn ich mir so eine Eintrittskarte besorge, dann sogar ich...
 

ghf

Mitglied
Eintrittskarte

Wirklich interessanter Gedankengang - nur, wie war das denn nun mit den Berlinern??
Liebe Grüße,
ghf.
 

Kerensa

Mitglied
Eintrittskarte

Lieber ghf,

bin in den Laden gegangen und hab sie (die Berliner) einfach gekauft. Leider haben sie gar nicht (mehr) geschmeckt... :-D

LG
Ker
 



 
Oben Unten