Eis Alp Atem

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Svalin

Mitglied
Eis Alp Atem

Sag naht Embargo, Gastropode?
Proteinamnesie am Magnete,
Karre gärt, leb ohne Gelati.
Brotneid!

Leg Rosen, Nistsignal.
Egal, rede in Grasmiederelan.
Abendrots Gärtnereitod:
Knister, tret, sink,
dotieren trägst,
ordne banale Rede im Sarg.
Niederlage lang ist.

Sinnesorgel dient Orbita.
Legen Hobel Trägerraketen?
Gammaeisenmanie.
Torpedoport sag:
O Grab,
Methangas-Metaplasie!

_____________
 

fenestra

Mitglied
Hallo, Martin,

ein Palindrom der Extraklasse!

Hier wird deutlich, wie durch konsequente Bearbeitung des Materials 'Sprache' Wendungen entstehen, die uns beim einfachen Nachdenken auf gewohnten festgetretenen Pfaden nie eingefallen wären.

Leg Rosen - Nistsignal!
Das ist einfach genial! (ich schlage da mal eine andere Zeichensetzung vor).


Das regt die Fantasie an.

Abendrots Gärtnereitod
Da muss ich spontan an die riesigen Gewächshausflächen denken, die mit ihrer Lichtverschmutzung in den Abendhimmel eingreifen.

ordne banale Rede im Sarg
- klasse!

Die Zeile "Knister, tret, sink" erinnert etwas an Comicsprache und da sie in der Mitte steht, scheint sie mir entbehrlich, denn auch so wäre ein assoziativer Zusammenhang gegeben:

Abendrots Gärtnereitod dotieren?
Trägst! Ordne banale Rede im Sarg.

Die Überschrift lese ich unwillkürlich: Eisal-patem.
Vielleicht wäre eine Trennung besser?
Eis-Alp Atem

Viele Grüße
fenestra
 

Svalin

Mitglied
!artsenef ollah

Man könnte sich fast daran gewöhnen!? Es ist so herrlich skurril und als "Lyrik" offenbar gar nicht so absolut abschreckend wie ich befürchtete ;) Vielen Dank für deine Begeisterung und die vielen Anregungen! Ich habe sie mal in einer neuen Fassung mit eingeflochten:

Eis-Alp Atem

Sag naht Embargo, Gastropode?
Proteinamnesie, Biermagneten
gesegnete Karre gärte. Reiz nun:
Edamer, Opale, Bohne, Gelati.
Brotneid!

Leg Rosen - Nistsignal!
Egal, Rede in Grasmiederelan:
Abendrots Gärtnereitod retten?
Negier, stell ab Subtrahiererei!
Hartbusballets Reigen
netter dotieren? Trägst!
Ordne banale Rede im Sarg.
Niederlage lang ist.

Sinnesorgel dient Orbita.
Legen Hobel Aporema?
Denunziere Trägerraketen!
Gesegnet, eng am Reibeisen: Manie.
Torpedo-Port sag:
O Grab, Methangas-Metaplasie!


eßürg ebeil ;)
nitram
 
S

Sandra

Gast
Ein schönes Anagramm oder wie fenestra schon sagte Palindrom. Dein Gedicht ist ein Haus mit Türen und Fenstern, die sich öffnen liest man es vorwärts und rückwärts. Ein Experiment - sicher - und ein gelungens außerdem. Wortkombinationen, Wortschöpfungen, Wortkreationen entstehen und lassen mich staunen über den Artisten, der mit all dem jongliert.
LG
Sandra
Die Überschrift würde ich nach fenestras Vorschlag gestalten. Es bekommt mehr Bedeutung:
Eis Alp Atem (Hervorragend!)
 

Stern

Mitglied
Lieber Svalin,

den Ton, den ich von mir gab, als ich's endlich kapiert habe, den hätte ich dir jetzt gern hingeschrieben, aber das geht nicht.
Ehrlich, trotz erklärender Kommentare und deiner eindeutigen Anrede an fenestra ,dachte ich einfach nicht daran, dass es möglich sein könnte, das ganze Ding von vorn ebenso wie von hinten zu lesen. Anagramm, Palindrom, Bahnhof, Bratkartoffeln... und dann noch mit dieser Gründlichkeit! Woher nimmst du die Geduld, dir all diese Wörter zu suchen? Und dann gibt es auch noch Sinnzusammenhänge!

Kennst du das Sams und sein Gedicht vom Lidokork und Udakak? (Ich immer mit meinen Kinderbüchern...)

Jedenfalls: alle Achtung!

Liebe Grüße von Stern *
 

fenestra

Mitglied
Ja, so ist es noch raffinierter geworden. Dieses "am Magnete" hatte mich nämlich noch etwas gestört. Ein Hartbus-Ballet(t) muss eine tolle Vorstellung sein!

Und es sind immer noch Varianten drin:

Legen Hobel Aporema?
Denunziere Trägerraketen!
>Sinnesorgel dient Orbita legen.
Hob Ela Pore?
Made, nun ziere Trägerraketen!

Du brauchst Lyrik nicht in Anführungszeichen zu setzen. Dass die Sprache einer solchen strengen Regel unterworfen wird, um ihr neue Aspekte abzugewinnen, entspricht durchaus einer Strömung der zeitgenössischen Lyrik (Stichwort Oulipo). Die österreichische Schriftstellerin Brigitta Falkner hat ein ganzes Buch mit Palindromen veröffentlicht, es heißt: "Tobrevierschreiverbot"

Also, wenns dir Spaß macht (und das muss es ja wohl, sonst hättest du diese irre Bastelei gar nicht hinbekommen), nur weiter so!

Viele Grüße
fenestra
 

Svalin

Mitglied
Hallo Sandra, Stern und fenestra,

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Überschrift würde ich nach fenestras Vorschlag gestalten. Es bekommt mehr Bedeutung:
Eis Alp Atem (Hervorragend!)
Ja, eine gute Idee. Ich hab's jetzt ändern lassen.
Woher nimmst du die Geduld, dir all diese Wörter zu suchen?
Der Text entstand eigentlich mehr aus Verzweiflung ;) Für einen anderes Gedicht war ich auf der Suche nach einer einzelnen Palindromzeile. Die bereits existierenden passten aber alle nicht so recht hinein/dazu. Also hab ich es kurzerhand mal selbst versucht ;) Dass das so ausarten könnte, hab ich wirklich nicht geahnt.
Kennst du das Sams und sein Gedicht vom Lidokork und Udakak? (Ich immer mit meinen Kinderbüchern...)
Nein, nie gehört ;) Ich hatte bisher eigentlich nur die Satzpalindrome bei Wikipedia gesichtet.
Ein Hartbus-Ballet(t) muss eine tolle Vorstellung sein!
Oh, da müsste ich wohl eigentlich nochmal nachbessern! War mir gar nicht aufgefallen, dass ich das Ballett so verstümmelt hatte ;) Andererseits scheint mir das "Tobrevierschreiverbot" von Brigitta Falkner auch kein ganz so sauberes Palindrom zu sein ;) Nach allem, was ich in den letzten Tagen versucht habe, schienen mir Wörter mit <sch> eigentlich gänzlich unumkehrbar zu sein. Es sei denn, man griffe auf Abkürzungen zurück: froh CS-Gas <-> sag Schorf.

Apropos unmöglich ... ich frage mich noch, ob es vielleicht auch gelingen könnte, ein (gereimtes) Palindromgedicht zu konstruieren, in dem ein wirkliches lyrisches Ich vorkommt: ich, mir, mich, mein, du, dir, dich, dein, wir - der Großteil unserer gebräuchlichsten Pronomen scheint jedenfalls dagegen zu sprechen. Mal schaun ;)

Viele Grüße
Martin
 

Elias

Mitglied
Irgendwie klasse

Darf ich meiner Begeisterung nachträglich Ausdruck verleihen? Bin schweblurig entzückt. Endlich mal Fantasieflüge jenseits eingebrannte neuronaler Schaltkreise.

Liebe Grüße

Elias
 

Svalin

Mitglied
Hallo Christa und Elias,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich freue mich wirklich, dass sich so viele Menschen für Palindrome begeistern können. Vielleicht wird euch dann auch ein anderes gefallen ;) Es setzt sich mit der scheinbaren Unumkehrbarkeit des Wortes <Ich> auseinander:

Metallatem

Purismus um Sagrotan-Ort:
Ich, Cirrus, der Gin-Hasser,
Abgasturbo: röhre Donnerboot!
Tatortsanierung nur ein Astro-Tattoo
- brenn oder hör o Brut!
Sagbares sahnig red, surr ich
Citronat-Orgasmus um Sirup.

Handikap artet ... egal.
Nie werd ich Eis, nie!
Dabei ruft Grases Sirene
die Seele genug.
Alle Bangnis barg stumm
am Herzreh Mammutsgrab.
Sing Nabellagune
gelee-seidene Risse,
sargt Furie-Bad ein.
Sieh! Cidre Weinlage
Tetra Pak ID nah.

Plan' unterhemdne
Sein-Lagerung neu.
Arg lebensnah:
Cinemas - nie Revuen.
Nette Pipelines herber
Geweb-Löwe grabe
- gebar Gewölbeweg.
Rebreh, senile Pipetten
neu vereinsamen!
Ich ans Nebelgrau,
eng, nur egal niesend:
"Mehret nun Alp!"


Liebe Grüße
Martin
 

Elias

Mitglied
Re: Hallo Christa und Elias,

Lieber Martin,

das hat fast schon was Geniales, obwohls einfache Umkehrungen sind. Ach ich liebe so ein Zeug, echt.

Liebe Grüße

Elias
 



 
Oben Unten