Eisblumen

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Resjek

Mitglied
Seit es keinen Winter mehr gibt, der es wirklich ernst meint, gibt es auch keine Eisblumen mehr.
Man könnte natürlich nach Moskau fliegen oder nach Helsinki, aber die sehen dort bestimmt ganz anders aus als hier.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, nie mehr eine echte Fiora glacialis localis zu finden, als mich der Zufall in eine Gärtnerei am Stadtrand führte.
Ich schaute mich ein bisschen um und staunte über mich selbst, als ich den
Gärtner spontan fragte:
"Haben Sie Eisblumen?"

Er zeigte bloss mit dem Daumen über die Schulter und meinte:
"In der Ecke dort ist eine Gefriertruhe, Sie können sich selbst bedienen."
Ich ging hin, öffnete das Ding und war überrascht; Eisblumen, nichts als Eisblumen waren darin.
Ein filigraner Reigen bläulich schimmernder Kristalle tanzte ohne Anfang und Ende vor meinen Augen.
Es glitzerte und funkelte, als wär's ein Schatz aus Ali Babas Höhle.

Ich vergass alles um mich herum, bis sich jemand räusperte und fragte:
"Na, haben Sie etwas gefunden?"
Es war der Gärtner. Er lächelte, als er mein verwirrtes Gesicht sah.

"Ehm...ja..ich nehme die da...und die..und..." stotterte ich und stellte
wahllos ein paar Prachtexemplare zu einem Strauss zusammen.
Der Gärtner sah ihn nachdenklich an. Nach einer Weile meinte er:
"Sie haben den Blick dafür...ja, wirklich, Sie haben den Blick dafür..."

Wir gingen zur Kasse, er riss ein Stück Seidenpapier von der Rolle und sagte:
"Sagen Sie mal, hätten Sie nicht Lust, bei mir als Eisblumenverkäufer zu arbeiten? Die Stelle ist gerade frei und...."

Es versteht sich von selbst, dass ich einwilligte. Ich arbeitete dort ein paar Monate und habe mich vor kurzem selbständig gemacht. Mein Geschäft befindet sich auf dem Marktplatz, zwischen dem Supermarkt und dem
Computerladen.

Kommen Sie doch mal vorbei, vielleicht haben Sie den Blick dafür....
 

Wipfel

Mitglied
Hi Resjek, die Idee für deine Geschichte ist bezaubernd. Du hebst etwas hervor, was es so fast nicht mehr zu geben scheint. Es liegt an unseren Wintern. Und an den Scheiben. Eisblumen wachsen, wenn kondensierte Feuchtigkeit an den Scheiben gefriert. Das kann an Thermoglas nicht geschehen. Und so sehr ich Eisblumen mag, die doppelten Flügelfenster in Kohle-beheizten Zimmern wünsche ich mir nicht zurück. Die Eisblumen einer Gefriertruhe scheinen mir nicht vergleichbar. Wie auch immer - ich habe mich gern an sie erinnert. Gern gelesen.

Grüße von wipfel
 



 
Oben Unten