Eiseskälte

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inu

Mitglied
Hallo Bernd

Das gefällt mir sehr.

Auch der Reim ist perfekt, bis auf die letzte Zeile. Müsste es nicht heißen 'verschloss'ne '
Das ist immer so ein Problem. Niemand macht gern dieses Apostroph mitten im Wort ... aber von der Silbenzahl und Betonung her sollte es eigentlich sein. Oder täusche ich mich?

Ich grüß Dich
Inu
 
S

Stoffel

Gast
Moin Bernd,

da denke ich an Russland...

tja, ansonsten...
diese "verschlossnen Häusermauern", die empfinde ich nicht nur bei Frost so:(

Hast schon Recht.

lG
Sanne
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Beiträge.

"verschloss'ne" würde es nicht verbessern.
Wenn ich den 2. Vers (ohne Auftakt) im 4. wieder aufnehmen wollte, wäre es so etwas wie "tiefe" oder "weiße" oder "dunkle" oder "kalte" Häusermauern.

Durch das Zufügen eines ganzen zweisilbigen Wortes bei gleichzeitigem Wechsel zu einem Auftakt will ich die Zeile verlangsamen, tragischer gestalten. Ob das dadurch gelingt, weiß ich nicht.

Der Frost ist näher gekommen. es waren -18 Grad heute.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Bernd,

satt verschlossene könntest Du vielleicht [blue]zugesperrte[/blue] schreiben. Dann wäre der Rhythmus wieder perfekt.

Wenn Du es aber so stehen lassen möchtest, um den Text zu verlangsamen, was tatsächlich der Fall ist, dann könntest Du anstelle des Semikolon einen Gedankenstrich setzen. Ich glaube, dann wird deutlich, was Du beabsichtigst.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

pch

Mitglied
Hi,

Für mich hätte ‘zugesperrt‘ eine im Vergleich zu ‘verschlossen‘ viel zu eingeschränkte, weil passivere, Bedeutung.

Denkt nur mal an einen ‘verschlossenen‘ Menschen, dem ‘zugesperrt‘ auch nicht gerecht werden würde.

Bei mir kommt es gut an, ganz genau so wie es da steht.

Liebe Gruesse
Chris
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

ich denke ...
"verschlossene" hört sich auch besser an.
Gerade in Bezug auch auf Menschen.
Bei "zugeschlossene" sehe ich das "von innen" oder "von aussen".Oder durch einen anderen. Hier aber verschliessen sie ja selbst.Hm.

Mir sagt es so zu, wie es ist.

lG
schönen Tag
Sanne
 



 
Oben Unten