Elektronen & Der Sinn des Lebens ?!

[aZrael]

Mitglied
Achtung, der nachfolgende Txet ist Satire, nicht wörtlich nehmen ;)
mfg, aZrael

Ein kleines Elektron schwirrte ganz alleine durch den weiten Kosmos. Die Zeit war noch jung und das Universum erst einige Millionen Jahre alt.
Plötzlich entdeckte es ein anderes Elektron. Neugierig schwebte es näher, um sich mit dem anderen Elektron zu unterhalten.

Alpha: Hallo du, was machst du da?
Beta: Ich kreiße.
Alpha: Und warum?
Beta: Ich kreiße um einen Atomkern, um so ein Atom zu bilden. Du solltest das eigentlich wissen.
Alpha: JA, ich meine, warum bilden wie Atome eigentlich?
Beta: Grmpff, du stellst Fragen. Ok, wir bilden Atome, weil es unsere Aufgabe ist. Aus diesen Atomen bestehen alle Strukturen und Elemente des Universums. So ist es unserer Aufgabe, all diese Strukturen zu bilden, von dem kleinsten Staubkorn bis zum größten Gasplaneten. Ist deine Frage damit jetzt beantwortet?
Alpha: Noch nicht. Warum ist es denn jetzt unsere Aufgabe, Atome und Strukturen zu bilden?
Beta: Weil, weil, weil,.... ach ärger doch jemand anderen mit deinen dummen Fragen!
Alpha: Nein, warte, ich wollte dich doch nicht verärgern! Ich mache mir doch bloß Gedanken über denn Sinn unserer Existenz.
Beta: Das ist Zeitverschwendung! Mach dir keine solche unnötigen Gedanken! Such dir lieber eine Aufgabe, die dich ausfüllt, die lenkt dich von solchen dummen Gedanken ab.
Der Sinn der Existenz... so ein Quatsch...

Und mit diesen Worten kreißte das andere Elektron weiter. Das erste aber war immer noch nicht zufrieden, seine Frage war ihm unbeantwortet geblieben. Also schwebte es weiter durch den Kosmos, immer auf der Suche nach einer Antwort .
So lernte es zwar viele Elementarteilchen kennen, aber keines konnte ihm erklären, was der Sinn der Existenz sei. Durch seine Fragen aber hatte es viele andere Teilchen dazu gebracht, auch darüber nachzudenken. Deshalb taten sich viele Elementarteilchen eines Tages zusammen, um sich zusammen zu schließen und die Frage nach der Existenz endgültig zu lösen. Und schließlich hatten sie eine Idee. Sie fingen an, sich mit einander zu verbinden, um eine völlig neue Struktur zu schaffen, eine Struktur, die vielleicht eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn der Existenz finden konnte. Immer mehr Teilchen fanden sich zusammen und bildeten auf einem ziemlich unwichtigen Planeten in der Nähe einer kleinen gelben Sonne eine neue Struktur, einzigartig an Form und Gestalt. Und nach einigen tausend Jahren schließlich wurde sich diese Struktur ihrer Existenz voll bewußt und stellte sich die selbe Frage, wie die Elementarteilchen vor Millionen von Jahren: Was ist der Sinn des Lebens?
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
herrlich!

das ist eine geschichte ganz nach meinem geschmack. besonders gefällt mir das "kreißen". es beschreibt den zustand recht amüsant. ich hoffe stark, daß du nicht nur ein gewöhnliches "kreisen" gemeint hast, das würde die geschichte in meinen augen stark abschwächen. ganz lieb grüßt
 

[aZrael]

Mitglied
War ne ganz schöne Arbeit... ;)

Hallo flaammarion!

Danke für deine nette Kritik!
Diese geschichte sit schon fast ein Jahr alt, ich habe sie letztes Jahr in der elften Klasse für ein Deutschprojekt geschrieben. Wir sollten eine CD mit Beiträgen in Gruppernarbeit zu einem bestimmten Thema in Gruppen erarbeiten. Und wir "Schpezialischten" haben uns das Thema "Der Sinn des Lebens" ausgesucht. Und dafür habe ich diese Geschichte als Hörspiel geschrieben. Schade, daß ich das *.wav nicht ins Netz stellen kann, es ist einfach klasse!

mfg, [aZrael]
 

Der Denker

Mitglied
Hallöchen Sebastian,

gefällt mir wirklich ganz toll. Guter Einfall!
Schade, dass wir scheinbar nicht viel weiter gekommen sind, als die Elementarteilchen...
obwohl ich bei der letzten Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest komischwerweise immer an '42' denken muss. Komisch. ;)

Lieber Gruß
Eric
 

[aZrael]

Mitglied
42?

42? Stimmt, aber irgendwie liegt hier die Fragestellung anders, schließlich suche ich nicht eine Frage sondern eine Antwort. Außerdem... ich bin schließlich kein einfacher Plagiarist ;) (schreibt man das so?)
Aber doch vom Wesen stimmt die Satiere überein.

mfg, [aZrael]
 
F

fabian

Gast
Hallo Sebestian,

wirklich klasse die Geschichte© Fehlt nur noch, dass du den Sinn des Lebens nennst© Bleibt mir nur weiter suchen ©©©
 

[aZrael]

Mitglied
Danke!

Hallo flammarion! Danke für die Richtigstellung, wie gesagt, manchmal bin ich zu dumm zum schreiben... ;)

Ach ja, bitte sei so lieb und leß doch mal im Forum "erotisches" Begierde Et Instinkt, das stammt nämlich auch von mir und mich würde deine Meinung interessieren.

mfg, [aZrael]
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na jut.

aba nur, weil du es bist. dann geh ich jetzt zum erstenmal ins forum der erotik. ich bin so schrecklich prüde! lg
 
kurz angemerkt

nur mal so nebenbei:

der groesste teil der uns bekannten materie
im universum besteht aus plasma, nicht aus
einzelnen atomen oder molekuelen.
(plasma ist ein gemisch aus ionen und elektronen).

einfach zusammentun koennen sich zwei teilchen
auch nicht einfach so - man sollte es gar
nicht meinen, aber man muss ganz schoen
tricksen, um zwei teilchen davon zu 'ueberzeugen',
ueberhaupt zusammenzubleiben.


das aber nur, damit solche maerchen eine groessere
detailgetreue aufweisen ;o)
bei einem maerchen ergibt sich ja immer das problem,
wann das maerchen anfaengt und wo die begriffe
aufhoeren ;o)


ansonsten:
inhaltlich liegt mir eine solche mystifizierung von
elementarteilchen nicht sehr nahe, muss ich ehrlich
sagen, denn mir ist unklar, welche absicht damit
verfolgt wird. wobei die absicht natuerlich auch
durchaus nur unterschwellig sein mag. aber das
mag bei mir auch eine deformation professionelle sein ;o)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo

prinz und glöckner! das ist eine schöne anmerkung. ich finde, sie macht die geschichte noch amüsanter. ganz lieb grüßt
 

[aZrael]

Mitglied
Physik & Chemie? Wer braucht das... ;)

Hallo Prinz_und_Glöckner!

Natürlich hast du mit deinen Anmerkungen voll und ganz recht. Als ich hier angefangen habe, über die Elektronen zu schreiben, habe ich ganz bewußt meine Kenntnisse aus 3 Jahren Chemie und 6 Jahren Physiik über Bord geworfen.
Mein Bruder, der Physik studiert, hat ähnlich reagiert, wie du es getan hast, nur mit mehr Mimik und Gestik (Zitat: "Ich fasse es nicht! Elektronen! Auuu! Das tut ja weh!") Wahrscheinlich unterliegst du einer ähnlichen berufsbedingten Blockade wie er, manchmal die Gesetzte der Naturwissenschaften einfach nicht zu beachten. Was studierst du denn? Etwa auch Physik?
Aber deine sehr kompetente Kritik wertet meine Geschichte in ihrer Gesamtheit auf, danke!

mfg, [aZrael]
 
ununterscheidbare teilchen

mir ist nochwas eingefallen,
da es sich bei den elektronen
ja um ununterscheidbare teilchen
handelt, hat das beschriebene also
quasi selbstgespraeche gefuehrt ;o)
solche verblueffenden konsequenzen
finde ich dann doch viel spannender
als die frage nach dem sinn des
lebens ;o)

von einer blockade mag ich daher
nicht sprechen, ich kann mir recht
wohl maerchen mit solchen protagonisten
vorstellen - nur ist ein denkendes
elektron selbst in einem maerchen
eben doch so fernab unserer gemeinsamen
realitaet, dass ich aus einer solchen
geschichte keine erkenntnisse zu
ziehen vermag, die mir irgendetwas
bedeuten wuerden. das liegt nicht
einmal an dieser maerchenhaften
eigenschaft sondern eher an der
kombination mit dem sonstigen inhalt.

was die physik betrifft - habe ich
mal studiert, ist aber schon ein paar
jahre her, heute forsche und lehre
ich mehr, da stehe ich deinen protagonisten
quasi auge in auge gegenueber - und
durch geschicktes 'fragen' erzaehlen
die mir natuerlich auch etwas - nur
eben gaenzlich ohne zu denken und ohne
zielgerichtetes handeln ihrerseits.
 

[aZrael]

Mitglied
Schizophrene Elektronen?

Hallo Prinz_und_Glöckner!

Also... Elektronen sind nicht unterscheidbar? Hatte ich total vergessen. Wenn also das Elektron mit sich selbst diskutiert, dann müßte es ja folglich schizophren sein, oder?
Ein völlig neuer Aspekt... ;)

mfg, [aZrael]
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
toll,

was man in der ll alles lernen kann! leider hatte ich nie die ambition, irgendetwas zu studieren. wie ich sehe, hebt ein studium die fantasie auf ein ganz anderes (höheres?) niveau. ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten