Elementares

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Herbert,

kein leichter Text, den du hier anbietest.
Aber wie du ja weißt, schreckt mich das nicht. ;-)

Du zählst die Elemente in der ersten Strophe auf:
Erde, Wasser, Feuer, Luft

auch in der zweiten Strophe finde ich sie wieder:
Gase, tropfen, Erde, entflammt

Ich empfinde deinen Text als Klage
über die Verschmutzung der vier Elemente.
vierung voller gase
Deine letzte Zeile
zeigt wie nötig das Handeln ist.

Aber sicher bin ich mir bei meiner Interpretation keineswegs.
;-))

lg,
kalei
 

HerbertH

Mitglied
hallo kalei,

ja, die vier elemente sind ein Thema hier. Es ist auch eine Klage. Deine Interpretation als Klage über die Verschmutzung ist
sehr interessant, zeigt sie doch, wie unterschiedlich man das Gedicht interpretieren kann. Denn ich hatte anderes im Sinn beim Schreiben, was mehr mit der Schaufel, der Vierung und den Tränen zu tun hat. Mehr will ich gar nicht verraten, um nicht andere Interpretationen abzuwürgen.

Dank für Deine Interpretation :)

Liebe Grüße

Herbert
 

Label

Mitglied
Lieber Herbert

ich bekomme den Gedanken nicht mehr los dass du ein KZ meinst.

erde voller steine lastet schwer auf der schaufel
Grabsteine
Gräber ausheben
feuer voller hitze spart graben
verkohlend
kremieren
luft voller winde zieht hitzige aschen hinauf
wasservolle wolken waschen schwärze hinab
ich habe gelesen, dass Geruch und Asche sich weithin verbreitete und bei Regen sich eine Schmiere auf alles legte

vierung voller gase
Gaskammer
tränentropfen netzen
wut entflammt
erde werfen

nichts wartet

selten war ich mir so unsicher ob ich da nicht etwas hineinlese was nicht da ist.
andererseits will sich mir kein anderes Bild erschließen.

mit einem lieben Gruß
Label
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Label,

vor allem die erste Strophe passt sehr gut zu Deiner Interpretation, und auch die zweite Strophe widersetzt sich ihr nicht.

Meine Intention war nicht notwendigerweise ein KZ, eher das Sterben im allgemeinen.

Aber wie immer bin ich verblüfft, was so ein Gedicht beim Lesen alles auslösen kann.

Vielen Dank für Deine Interpretation.

Liebe Grüße

Herbert
 



 
Oben Unten