Eliten

2,30 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eliten

Seht ihr die Eliten?
Nichts als lauter Nieten!

Seht ihr auch die Bosse?
Was für eine Posse!

Seht ihr die grossen Viecher?
Heut Treter, gestern Kriecher!

Seht ihr die grossen Führer?
Plappernde Verlierer!

Seht ihr die Untertanen
die nicht als Böses ahnen
die sich nicht int'ressieren
lang schon resignieren
nichts wissen und verlieren?
Seht nur diese Nieten
verlacht von den Eliten!​
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

da kann ich mir nicht so Reim drauf machen,leider..(

"Seht ihr die Eliten?
Nichts als lauter Nieten!"

Also sind die "Eliten" lauter Nieten.
Aber am Schluss schreibst du, die "Nieten" werden von den "Eliten" ausgelacht.
Dann lachen sie sich ja selber aus, denn anfangs steht..die Eliten sind lauter Nieten.
:confused:

lG
Stoffel
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...vielleicht hilft Dir ja der folgende Spruch:
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient!"
 
S

Stoffel

Gast
ah..

etwas politisches.
Könnt man es dann nicht unter Satire/Humore setzen? Nur eine Frage.
Dennoch bleibt mein Einwand der ersten beiden und letzten beiden Zeilen.
Ansonsten versteh ich schon:)
Danke.

lG
Stoffel
 

MH

Mitglied
hallo JoteS,

leider hat dieses gedicht keinen guten eindruck bei mir
hinterlassen, das möchte ich dir fairerweise nicht vorenthalten. es ist zwar durchaus eine aussage erkennbar, der man gerne zustimmt, aber die sprachliche umsetzung wirkt einfallslos, stellenweise sogar ein wenig derb. damit bekommt das gedicht eine art von härte, von der ich mir nicht sicher bin, ob sie tatsächlich so gedacht war. die reime sind mir zu gezwungen (bosse-posse, viecher-kriecher) und vermitteln weder rythmus noch struktur.

eine kleinigkeit:
sollte nicht

Seht ihr die Untertanen
die nichts als Böses ahnen

stehen?

zu der kritik von stoffel: der (scheinbare) widerspruch könnte meiner meinung nach auf eine umkehrung der rollen hindeuten, oder lieg ich da falsch?

fazit - an sich bestimmt keine schlechte idee, aber die umsetzung, insbesondere die wortwahl, solltest du unbedingt überdenken. ist natürlich nur mein subjektiver eindruck ;-)

mfgMH
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo MH

Deine "schlechte" Kritik ist für mich eine gute! Du hast es genau so verstanden wie es geplant war. :)

LG Jürgen
 

MH

Mitglied
hallo JoteS

freut mich!
es ist eben alles geschmacksache, war auch nicht meine absicht, dein gedicht generell als "schlecht" darzustellen.

schönen abend!

mfgMH
 
M

Mara K.

Gast
hallo JoteS ...

also bei mir erzeugt es während des lesens einen
gleichschrittton im hintergrund und bei dem wort
führer eine gänsehaut ... es ist sicher geschmackssache
und wenn du es sooo geplant haben solltest, nun denn ...

es ist sehr zweideutig und etwas herb ... für meine bgriffe, aber das ist nur meine meinung dazu ...

danke, herzlich Mara K.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
hmmm

Hallo Mara

Kritik kann ja so glücklich machen. OK, habe verstanden, dass keiner den Inhalt hören will aber um so mehr freut es mich, dass Ton und Stimmung wie geplant ankamen.

LG
Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
grrrrrr

Es geht um den Zustand unserer Gesellschaft - soll man da säuseln? Banausen!
 
S

Stoffel

Gast
He Du da!

beschimpf mich nicht*lach*
Habs doch kapiert! ;)

schönen Tag
lG
Stoffel
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Doppel-grrrrr

huhu Stoffel

Grrrr, Du schon aber warum bewerten mich diese Banausen so mies???
[red]Ich will ja nicht eingebildet erscheinen aber diese Bewertung ist ein Banausen-Geschmacksurteil und nicht objektiv...[/red]:box:
Glaube jetzt bloss keiner, dies sei übermässig ernst gemeint...:p

LG
Jürgen :cool:
 
S

Stoffel

Gast
He..

wie lange bist Du hier dabei?*smile*

Ich denke mal, wenn Menschen(Leser)etwas nicht wirklich verstehen und nachvollziehen können, sich in den Autor reinversetzen können, dann wertensie es dementsprechend.

Ich werte erst(meistens) wenn ich was verstanden habe. Dazu muss der Autor in der Lage sein und den Willen haben, mir was zu erklären.Was ja tatst.

Ärger Dich nicht. Die Bewerter bewerten oft Sachen hoch, mit denen ich selbst null,oder wenig anfangen kann.
Schade eigentlich, dass es drauf ankommt...
"das Geschmäcker verschieden sind"

lG
*drückdichmal*
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
schade ist...

dass du die Bewertung der "Banausen" in den Vordergrund stellst.

Schau doch mal MEINE :)

lG
Sanne
 



 
Oben Unten