Ende

2,80 Stern(e) 6 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Du raubst mir den Verstand.
Komm tritt mir in die Nüsse!
Und sei aus feinstem Sand -
Verflieg wenn ich dich küsse.

Du pflanzt dich in mich ein.
Komm schlag mir in den Magen!
Und lass mich nicht mehr rein -
Stell bitte keine Fragen.

Du machst dich in mir breit.
Komm streu mir Salz auf Wunden!
Und mach schon, es wird Zeit -
Zähl meine letzten Stunden.

Denn ich kann längst nicht mehr.
Mach Schluss. Ich bin am Ende.
Ich liebe dich so sehr:
Doch lieb ich gegen Wände.
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Janosch,

diese Zeile klingt es nicht so ganz sauber.

Denn ich kann längst nicht mehr.
Hier wäre die klare Betonung auf der zweiten Silbe empfehlenswert, z.B. so:

[blue]Schau her, ich kann nicht mehr [/blue]...

und weiter
Doch lieb ich gegen Wände.
würde ich auf die Wiederholung verzichten und mit

[blue]Doch leider gegen Wände[/blue]

enden.



Grüße von Elke
 

Janosch

Mitglied
hallo Elke,
vielen dank für deine vorschläge zum gedicht. ich gebe zu, das gedicht ist in wenigen minuten entstanden, zumindest das grundgerüst und dann musst ich nur noch ein wenig feilen.

"Denn ich kann längst nicht mehr."
hier find ich es eigentlich gar nicht so schlecht, wenn die betonung auf ICH liegt, aber ganz rund will auch mir der vers nicht erklingen. ich werd sehen, ob sich da vielleicht noch was machen lässt.

"Ich liebe dich so sehr:
Doch lieb ich gegen Wände."
du hast vorgeschlagen "doch leider gegen wände" hmm, dass es leider und schade ist, dass müsste ja eigentlich ohnehin klar sein, das macht das gedicht in seiner stimmung (hoffe ich mal) auch deutlich. ich wollte einfach mal diese liebe dopplung ausprobieren, fand das ganz nett, zumal ich bis zu diesem gedicht noch NIE in irgendeinem meiner gedicht das wort liebe verwendet hab. auch nicht in den grottenschlechten anfangsgedichten. ;-)
vielen dank für die auseinandersetzung mit dem text
viele grüße
Janosch
 

ENachtigall

Mitglied
Danke, Janosch, für Deine ausführlichen Erklärungen. So kann ich das jetzt - nach nochmaligem Lesen - prima akzeptieren.

Gruß von Elke
 



 
Oben Unten