Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92216
Momentan online:
279 Gäste und 19 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Ent-Täuschung (Erick Lim)
Eingestellt am 27. 10. 2006 16:33


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
sekers
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Feb 2003

Werke: 25
Kommentare: 122
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um sekers eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Einst schwamm eine Kuh in der Nordsee
Und fand dort kein einziges Blatt Klee.
Sie ließ mit den Fischen
Gleich mit sich erwischen.
Sie schmeckte - für Matjes - extrem zäh.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


gareth
Fast-Bestseller-Autor
Registriert: Dec 2003

Werke: 132
Kommentare: 783
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um gareth eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
sekers, sekers, diese con - sequente

fair - gewaltigung des Me - Tricks hat zu einem Lob wg der flüssigen lesefreude geführt :o)

erfreut
gareth


Bearbeiten/Löschen    


AmarettazuBlaue
???
Registriert: May 2006

Werke: 20
Kommentare: 80
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um AmarettazuBlaue eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo sekers,
die Idee finde ich super!!
Der 4. Satz gefällt mir so besser:"sich gleich miterwischen". Bitte keine Panik, wahrscheinlich geht es nur mir so. Zäh auf Klee reimt sich nicht wirklich oder sehe ich das zu eng??
Herzlichen Gruss von Amaretta
__________________
Ch.Vero

Bearbeiten/Löschen    


sekers
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Feb 2003

Werke: 25
Kommentare: 122
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um sekers eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Tricks und Lokalkolorit

Hallo gareth, hallo AmarettazuBlaue

@gareth,

bin ein bisschen verwundert, dass Du als ausgewiesener Nichtlandwirt die Me-(korrekt eigentlich Mäh-) Tricks kennst. Sie entsprechen, wie Du wahrscheinlich eh auch schon weißt, den Muh-Tricks bei Ziege und Schafen. Arme Kuh aber auch, alle Tricks haben nichts geholfen ...

flüssige Lese-Freude, hmm, hier hast Du ein bisschen was durcheinander gebracht: die Weintrauben werden zuerst gelesen, stehen dann in Maische und Fass, und erst dann kommt es zur flüssigen Freude, also korrekterweise Freude durch die Flüssigkeit, die wir obdachlosen Trinker doch so sehr schätzen. Zusammengefasst, flüssige Lesefreude ist ein bisschen ein zu gedrängter und atemporaler eigentlich nicht existenzieller Begriff ...

Aber das Lob ist trotzdem OK, und ich freu mich darob.


@AmarettazuBlaue,

Deine Einwand des unsauberen Reims muss man, glaube ich, lokal differenziert betrachten.

Aus Hannoveraner, sprich hochdeutscher Sicht ist er durchaus berechtigt.

Aber sonst überall nicht.

Weil, der Schwabe, würde die Nordsee, den Klee und zäh allesamt mit einem kurzen "ä" enden, der Wiener, weich und sanft wie er nun mal ist, endet alle drei Wörter mit einem "eh" wie in eh klar.

Also vielleicht sollte man eine Verschiebung in Mundart-Section ventilieren ...

...

sich gleich miterwischen vs. gleich mit sich erwischen

hier würde ich auf meiner Version bestehen wollen.

In Deiner Version gehört das mit zum Verb, miterwischen gibt es aber laut Duden nicht.

Hingegen kann bei "mit sich erwischen" das Sich fast schon zweifach gedeutet werden, und das bringt dann ein bisschen eine Spannung hinein.

So, ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich,
bedanke mich für Eure Kommentare.

Liebe Grüße

G.

Bearbeiten/Löschen    


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
der

limerick ist so originell, dass man ihm den unsauberen reim gern verzeiht.
lg
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!