Entfesselt

3,00 Stern(e) 1 Stimme
T

Trainee

Gast
Guten Morgen Thylda,

wie schön, dass du wieder in die Lupe gefunden hast! Ich freue mich sehr darüber und sicherlich noch viele andere mit mir. Nicht zuletzt deine Mutter (Label), die sich nun wieder tatkräftiger Unterstüzung sicher sein kann. :)
Also:

Ärmel hoch und nicht gemurrt,
Alles klappt, wie es geplant
- jede Schwierigkeit erahnt-
wie am Schnürchen, festgezurrt.
Das hört sich schon sehr dynamisch an. Schwierigkeiten werden nicht gelöst, doch immerhin festgezurrt. Da bleibt dem Leser nur zu hoffen, dass die Seile aus Nylon sind oder einem anderen festem Material.

Habe alle Hände voll,
kaum noch Luft, mich zu bewegen
- da beginnt es sich zu regen,
denn der Geist fragt, was das soll.
Hier fragt ich mich zunächst, wer "es" ist, dann wurde mir aber schnell klar, dass du "ihn" meinst, den freien Geist.

Ich lasse los, erreich' das Ziel:
voll bewusst und Hände frei
(Schraube locker nebenbei).
Da hat das Leben wieder Spiel.
Jetzt geschieht ein kleines Wunder: LyrI lässt alles stehen und liegen, bzw. fallen und bemerkt, einen altneuen Sinn im Leben. Die Freude am Spiel.
So weit so gut.

Die lockere Schraube indes schmiegt sich nicht so leicht.
War sie bereits immer locker oder wurde sie gelockert, um der Gerätschaft (dem Leben?) mehr Spiel zu geben? Dann hätte es allerdings besser "lockern" heißen sollen.

Alles in allem ein ordentlich "durchgereimter" Neueinstand mit etwas mäßiger Pointe.

Willkommen zurück
Trainee
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
In der letzten Strophe, liebe Thylda,

fangen die erste und die letzte Zeile unbetont (jambisch) an, obwohl Du Dich in allen Zeilen davor für betonte (trochäische) Anfänge entschieden hattest.

grusz, hansz


P.S.: Liebe Trainee!

"Durchgereimt" war mal meine Kennzeichnung für durchgängigen Haufenreim (AAAA statt AABA im Rubai). Das Etikett wurde schnell von meinen Rubaiyat abgerissen und einigen ziemlich reimarmen (fast reimlosen) Auswürfen aufgeklebt, - dieses Attribut ist so gesehen verbrannt.
Und trifft hier natürlich genausowenig zu, wie bei den Persiflagen, die jeden Abundzumalreim als "Feste Form" (weil absolut un-"durchgereimt") erscheinen lassen.

Ansonsten würde ich mich Deiner Beschreibung anschließen, wenn es denn den Aufwand wert wäre.

grusz, hansz
 

molly

Mitglied
Liebe Thylda,

Gern gelesen!

Ich lass los, erreich' das Ziel:
voll bewusst und Hände frei
Schraube locker nebenbei.
jetzt hat Leben wieder Spiel.

Jetzt wären die Anfänge alle trochäische

Viele Grüße

molly
 

Sidgrani

Mitglied
Hallo Thylda,

eine humorvoll verpackte Lebensweisheit. Sie passt gut in die Vorweihnachtszeit, die ja (eigentlich) besinnlich sein soll.

Was molly dir vorschlägt, solltest du dir ansehen. Ich würde allerdings noch eine kleine Änderung vornehmen.

Ich lass los, erreich' das Ziel:
voll bewusst und Hände frei
(Schraube locker nebenbei).
hat das Leben wieder Spiel.


oder

nur so hat das Leben Spiel.

Lieben Gruß
Sidgrani
 

Thylda

Mitglied
Ihr Lieben

Vielen Dank Euch allen, dass Ihr Euch mit meinem kleinen Werk hier befasst habt.

Erst wollte ich aus diesem Text eine Bendos-Längliche stricken, dann dachte ich an ein Sonett. Das passte aber auch nicht wirklich, weil ich zwischen den festgezurrten, handlungsunfähigen Händen und den Händen, die nach dem Loslassen frei und handlungsfähig sind, eine Zäsur haben wollte. Das scheint mit dem geänderten Rhythmus am Anfang der Zeilen 1 und 4 und dadurch langsameren Tempo in der letzten Strophe nicht deutlich genug gewesen zu sein.
Das Etwas, das nicht fest zusammen geschraubt ist, eben locker ist und somit ein wenig Spiel hat, war wohl auch nicht auffällig genug.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man diese beiden Bilder besser herausarbeiten kann?

lg~
 

Thylda

Mitglied
wie schön, dass du wieder in die Lupe gefunden hast!
Versteh ich nicht.
Ich war doch die ganze Zeit hier.
vor Deinem ersten Erscheinen, durch alle Deine Reinkarnationen und auch dazwischen. Also von 16 Jahren, die die LL existiert ganze 15.
 
T

Trainee

Gast
Also von 16 Jahren, die die LL existiert ganze 15.
Hallo Thylda

du bist seit 16 Jahren in der Leselupe, obwohl diese erst 15 Jahre existiert? Das nenne ich wahre Treue! :)

Trainee

P.S. Was macht dein süßes Enkelkind? Kann es auch schon schreiben?
 

molly

Mitglied
Hallo Thylda,
nach dem"entfesseln", kann ich aufatmen, Luft holen. Wäre das ein gutes Bild? Obwohl, "Schraube lockern" passt für mich auch.

Viele Grüße

molly
 



 
Oben Unten