Entzeitete Geborgenheit (aus dem Buch Ferdinand)

F

Frank Rahde

Gast
Hi Bernd!

Sehr gut!

Das Gedicht könnte auch NICHTS mit Ferdinand zu tun haben; unterliegst Du hier dem Zwang, Kontinuität wahren zu wollen, indem Du immer auf den armen Ferdinand verfällst?! "Ferdinand" schwingt (klingt) in meinen Augen wie "Detlef", so daß ich diese (Witz-)Figur irgendwie nicht ernst nehmen kann. Was heißt eigentlich "aus dem Buch Ferdinand"?? Stiehlst Du Sequenzen aus einem fremden Buch (das glaube ich Dir nicht!) oder hast Du etwa ein solches Werk selbst verfaßt? Soll das Gedicht eine Übersetzung aus dem Englischen/Japanischen sein oder hast Du es selbst geboren?
Wenn letzteres stimmen sollte, gratuliere ich Dir!!

Grüsse Frank
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Frank.

Das Buch Ferdinand ist ein imaginäres Buch, welches seiner Fertigstellung harrt, das Buch der Erfindungen und Erfinder. Die Figur habe ich in den 70er Jahren erfunden, Erik Simon hat sie weiterentwickelt und in seinem Buch "Wenn im Traum der Siebenschläfer lacht" einiges veröffentlicht, wir haben auch gemeinsam geschrieben:

Ferdinand erfindet eine Sorte
von ihm ausgedachter reiner Torte.

Diese aber, geistig nur vorhanden,
wird von vielen Menschen nicht verstanden.

Ferdinand faßt nun besagte Torte
als Roman in wohlgesetzte Worte,

da ihm dies mit Schmalz und Schaum gelungen,
wird die Torte, der Roman, verschlungen.


Grüße von Bernd
 
B

Bianca Turbanski

Gast
Palmström

Mir erscheint eher, daß Ferdinand mit Palmström und Korf verwandt ist, als mit Detlef.

Wer ist, im Übrigen, Detlef?
 



 
Oben Unten