Epitaph

lester

Mitglied
Was blieb

Ein frühes Bild, vergilbt, zum Abschied bei der Asche,
die letzte Brille dort beim weissen Schrank.

Gutedel noch, die letzte, angebrochne Flasche,
das Viertelesglas, halbvoll, aus dem er trank.

Und Tagebuch, Gedichte, drei davon erträglich,
und Noten fürs Klavier.

Sein Mantel, Burberry, in dem er täglich,
von vier bis sechs, den Schiffen nachsah von der Pier.

Er starb bereits, sehr schwer, mit sechsundzwanzig Jahren,
er zwang es, tat es, dunkel, und wie alles ohn Verstand.

Vergesst mir, bitte, nicht den gelben Teddybären,
der mit ihm, zu ihm, bei dem Stein versank.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin lester,
Dein Gedicht macht nachdenklich-traurig, aber es erzählt sehr schön. Auch der Reim ist fast überall gut. Unten Probleme gehabt?
Denkbar:
Er starb früh mit sechsundzwanzig Jahren - und sehr schwer,
er zwang es, tat es, dunkel, und wie alles ohn' Verstand.

Vergesst mir, bitte, nicht den gelben Teddybär,
der mit ihm, zu ihm, bei dem Stein versank.

Nur mal 'ne Idee.

Liebe Grüße
 

lester

Mitglied
...ja, danke, Haget, wie immer bei längeren Reimgedichten: die Länge trägt die Last, aber der gelbe Teddybär sollte / musste unbedingt mit rein. Dein Vorschlag ist gut.

Gruß
lester
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Lester,
ich bin erst seit 5 Monaten Mitglied in der L-Lupe und weiß noch gut, wie ich blind für die Möglichkeiten drauf los marschierte. Vielleicht kennst Du schon gut alle Knöpfe?
VORSCHLÄGE kann man (innerlich) ablehnen, zum Nachdenken nutzen, für "zu Hause" annnehmen oder danach auch die gemachte Veröffentlichung ändern (Zeile unter dem Gedicht EDIT mit dem offenen Buch klicken). Rechtfertigen muß man nichts - aber eine Rück-Antwort (wie gemacht!) ist guter Stil. - Danke dafür! -
Oft ist es angebracht, Änderungen in der LL nicht beim "Original" vorzunehmen, weil dann spätere Leser die gegebenen Antworten gar nicht verstehen können. Dann eben als "Antwort" das geänderte Gedicht nochmals ganz bringen. - Aber immer nur nach eigener Ansicht - es bleibt DEIN Gedicht und Antworten sind nur EINE Lesermeinung.

Willst Du fett schreiben oder centriert usw., gibst es "Belehrung" unten am Rand der Seite unter "vB-Code".
Liebe Grüße​
 



 
Oben Unten