Erbarmung

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Erbarmung

Andächtig in der Tiefkühltruhe
genießt ein Lachs die ew’ge Ruhe.
Er ahnt noch nichts vom Bratenfett,
sonst wär sein Traum nur halb so nett.
Die Katze lüstern von ihm träumt,
und schon wird er herausgeräumt
zugleich auch Kraut, Zitrone, Butter.

Die Köchin gibt jetzt Katzenfutter
ins Schüsselchen. Voll Überdruss
die Katze dieses fressen muss.
Oh Lachs, denkt sie, du Königsfisch,
jetzt kommst du auf den Mittagstisch.
Bewahren wollt ich dich vor Hitze,
gleich liegst du in der Dill-Mehlschwitze.
 
B

BAD-TO-THE-BONE

Gast
wilhelm busch?

irgendwie kommt es mir in den sinn,
da ist wohl viel von wihelm busch drinn?

nettes gedicht von dir.

gruesse
bad to the bone
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Bad-To-The-Bone,

danke für Deine Antwort! Das ist ja erfreulich, dass Du an Wilhelm Busch erinnert wurdest. Als Lob möchte ich das aber nicht auffassen. Mit so einem bedeutenden Autor, kann ich mich nicht vergleichen. Ich weiß aber, wie Du es meinst.

Ich wünsche Dir einen nicht allzu heißen Tag.:)))

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
bekömmliches Gericht

Hallo Vera-Lena,

eine witzige, gut in Verse gesetzte Tiergeschichte! Die Quintessenz - das Erbarmen - ist richtig schön doppeldeutig.

Ich wünsche Dir bekömmliche Speise bei dieser Hitze!
LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
gnadenlos

Lieber LuMen,

danke, dass Du das gnadenlose Erbarmen richtig gedeutet hast. Ja, wenn man das passende Mäntelchen findet, kann man so mancherlei Egoismen für gute Taten ausgeben.

Wünsche auch Dir die passenden Erfrischungen für diesen Tag.:))))
Liebe Grüssen Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Vera-Lena

aus genießt hätte ich genoss gemacht. Sonst frage ich mich wie die Katze den Fisch in der Tiefkühltruhe beobachten kann. ;)

Liebe Grüße von Herr Müller
 

Vera-Lena

Mitglied
Zeitablauf

Lieber Herr Müller,

danke für Deine Antwort! Die Katze konnte den Fisch erst bestaunen, als er schon aus der Truhe herausgenommen war.
Dass er dann später schon zubreitet war, wird ja auch nicht extra erwähnt. Es ist wie im Film, wo ja auch Zeitelemente übersprungen werden, und trotzdem weiß der Zuschauer, was inzwischen passiert ist.
Ich wünschte Dir, Du könntest die Hitzewelle auch überspringen, aber vielleicht gehörst Du ja auch zu den Liebhabern dieser Temperaturen?

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.:))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 

gareth

Mitglied
Das wollte ich doch sagen, Herr Müller,

dass die Tiefkühltruhe eine Glastür haben muss :eek:) Aber sowas gibts ja auch, z.B. in den Supermärkten.

Und das giltet nicht, Vera-Lena, sich den Lachs einfach aus dem Tiefkühlfach heraus zu wünschen. Nein, nein, so einfach geht das nicht. Der ist da noch drin, mit und ohne Film:

Andächtig in der Tiefkühltruhe
genießt ein Lachs die ew’ge Ruhe.
Er ahnt noch nichts vom Bratenfett,
sonst wär sein Traum nur halb so nett.
Die Katze lüstern ihn beschaut.


Und wenn er doch heimlich, von Dir und der Katze unbemerkt, in die Pfanne geschlichen wäre, dann würde er dort bestimmt schon mal was vom Bratenfett ahnen. Ich jedenfalls, als tiefgefrorener Lachs in einer Bratpfanne, ich würde das Bratenfett ahnen!

Im Übrigen vermute ich mal, dass BTTB noch nicht allzuviel von Wilhelm Busch gelesen hat bisher, was aber von Vera-Lena ihrerseits nicht als Kritik aufgefasst werden sollte :eek:)

Liebe Grüße
gareth
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo gareth,

wenn es denn nicht güldet, dann schreibe ich es eben um. Schrumm!:)

Danke fürs Ausgraben und Dein zähes Festhalten an geordneten Bildern!

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Ihr Lieben,

Ich habe es umgeschrieben, jetzt alles ok?

Bei Wilhelm Busch kocht die Witwe Bolte Sauerkraut.

"Wofür sie besonders schwärmt,
wenn es wieder aufgewärmt."

Bei Vera-Lena träumt die Miezekatze von einem Lachs.

Schon dazwischen liegen Welten.
Verglichen zu werden ist trotzdem eine angenehme Sache.;)
LG
Vera-Lena
 

gareth

Mitglied
Liebe Vera Lena,

gerade habe ich gesehen, dass ich noch gar nicht genickt hab, zu der revidierten Fassung Deines Fischgedichtes :eek:)

Das soll hiermit geschehen!
Es ist jetzt sehr schön und stimmig und wenn ich nicht so voreilig bereits danmals gewertet hätte, dann stünde dort jetzt eine glatte 9.0

Dies wollte ich Dir doch noch sagen, bevor die Tür des Archivs sich wieder schließt und Katze und Lachs wieder für unbestimmte Zeit im Dunkeln ausharren müssen :eek:)

Liebe Grüße
gareth
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber gareth,

ich habe mich auch gewundert, dass es soooooo einfach war. Wahrscheinlich kam mir der zeitliche Abstand zugute. Wenn ein Text noch neu ist, habe ich mich meistens in ihn verliebt und will dann nichts ändern. Nach so langer Zeit habe ich ihn aber vergessen, und dann ist er auch für mich wieder neu.
Aber so geht es sicher allen Schreiberlingen, vermute ich.

Danke für die 9 ! Sie kommt in meine virtuelle Schatztruhe. Da sind schon ein paar Ziffern drin, besonders von B.Wahr, der ja immer noch Bewertungsverbot hat. Vielleicht sollte ich in der Plauderecke mal eine Frage an alle Moderatoren richten, wann nun endlich das Verbot aufgehoben wird.

Dir noch einen schönen Tag!:)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten