Erblühen

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
U

Urbinia

Gast
HallöchenStoffel,
ich weiss, was du meinst.. schöner Gedanke sehr asiatisch-lächel.. schau mal auf die Bilder, " ein dunkles Tal" kann nicht erblühen ( vielleichtdie Blumen im dunklen Tal..) - oder das "Tal" kann sich erhellen..
Überleg nochmal, der Gedanke ist wirklich gut!
Liebe Grüße von Urbinia
 
K

Klopfstock

Gast
Dann könnte man anstatt "erblüht" "blüht auf"
schreiben - der Text gefällt mir auch sehr gut, hat echt
was Asiatisches;)

Liebe Grüße
Klopfstock;)
 
S

Sandra

Gast
Hallo Sanne,

mir gefiel der Gedanke auch sofort. Wen wundert's? :)
Aber ich stimme Irene zu, "blüht auf" lässt in meinen Augen den Sinn schlüssiger erscheinen.

Dies war nun die Textarbeit. Ansonsten möchte ich sagen:
Danke, Susanne. Ich fühlte ähnlich ;)


LG
Sandra
 
K

Karl Kessler

Gast
hallo Stoffel,
das ist inhaltlich starker Tobak:
wenn Einsamkeit erblüht, ja, was ist dann die Wüste? Mich schaudert, aber ich kanns nachvollziehen.

Gruß,
Karl
 
K

Klopfstock

Gast
Die Wüste braucht im Grunde genommen nur das Lebenselixir
"Wasser" - dann könnte sie auch erblühen;)

LG Klopfstock
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

erstmal Danke für die Auseinandersetzung mit dem kleinen Text.:)

Da bin ich wirklich am grübeln. Zu "dunkel" passt sicher eher "erhellen". Zu z.B."öde" oder "verdorrt/trostlos" passt "erblüht".

Ok, das mit der Wüste ist ein guter Vergleich. Doch die ist sowieso hell. Sie ist eher öde/vertrocknet. Hui...hm..

Ich dachte, wie ich es schon sah, an ein Tal das nur dunkel ...erscheint, weil die Blumen nicht blühen. Keine Farbe da ist die strahlt.
Die Helligkeit, das Licht, bringt das Lächeln des Gegenüber.

Ich denk da nochmal nach.

Danke Euch vielmals,
schönen Tag
lG
Sanne
 
K

Karl Kessler

Gast
@ Klopfstock
@ Urbinia

Ursprünglich veröffentlicht von Klopfstock
Die Wüste braucht im Grunde genommen nur das Lebenselixir
"Wasser" - dann könnte sie auch erblühen;)

LG Klopfstock
Leider habe ich durch meinen Beitrag die Weichen in Richtung auf rhetorische Spielchen gelenkt. Das hat das Werk nicht verdient. "Wüste" meint als Bild eben Wüste und nicht die Oase.
Und wenn ein Autor die "Einsamkeit erblühen" läßt, dann hat er das wohl auch so gemeint.

Ich wage mal eine deutliche Interpretation (vor dem Hintergrund der Entstehungsgeschichte):

ein Meeting
viele Gegenüber
viel Lächeln
kein Hochgefühl
zurückgeworfen auf sich selbst
in der negativ empfundenen Einsamkeit keimt Leben
hier wird etwas wachsen
die Hoffnung ist noch vage
das Eigentliche bleibt unausgesprochen
....
Hier wird der Leser zu eigenen Gefühlen geleitet

Ende des Träumens,
Karl
 
K

Karl Kessler

Gast
hallo Stoffel,

unsere Beiträge überschnitten sich ...

Dein Werk sollte bleiben wie es ist. Sonst hört die Einsamkeit auf zu erblühen

Karl
 
S

Stoffel

Gast
moin Karl,

hoffe, es geht Dir wieder besser?:)

Das mit der Wüste ist im Grunde ein guter Vergleich. Da ist was vorhanden und es bedarf nur ner Überschwemmung, dann würd sie blühen.

Pflanzen brauchen Licht und das, so dacht ich mir, kommt durch das Lächeln, Freundlichkeit, etc..

Ich habe diesen Text vor vielen Jahren mal geschrieben und es erschien mir passend für mich wieder, was das Wochenende angeht.
Er steht auch seit drei Jahren in einer Anthologie.

Danke Dir recht herzlich...
hoffe, daß ich bald beinander bin um all Eure neuen Beiträge zu lesen.

Eine gute Woche noch
lG
Sanne
 
K

Klopfstock

Gast
Hi, Karl Kessler,
ich habe nicht unbedingt vom "Text verändern" gesprochen,
sondern bin nur auf Vorschläge von Urbinia und Vivi
angesprungen. Mir hat der Text auch so gefallen und ich habe ihn auch so verstanden wie er hier steht.
Vorschläge, sofern welche gemacht werden, sind nicht dazu da, diese unbedingt und zwingend zu übernehmen, sondern
nur Anregungen und können vom Autor abgelehnt, wie angenommen werden - das liegt in seinem Ermessen.
Wenn ich Vorschläge mache, dann bin ich mir immer
der Relativität solcher bewußt und käme nicht im Traum
auf den Gedanken, sie dem Autor in irgendeiner Weise
aufzuzwingen, dafür habe ich zu viel Respekt vom
geistigen Eigentum des anderen.

Liebe Grüße
von Klopfstock:)
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

mir sind die Gedanken anderer sehr wichtig.Egal welcher Art. Nur so kann ich etwas überdenken, neu erfinden, verändern, etc.

Hab viel nachgedacht, danke allen.)

lG
Stoffel
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Stoffel,

was hältst du von "das matte Tal"? Hmm, wahrscheinlich ist dir das zu hell...? Ist schwierig, eine Alternative zu finden, ohne dabei platt zu werden.

In der letzten Zeile müsste es "deines Gegenübers" oder "deiner Gegenüber" heißen, oder?

Netten Gruß, Hannah
 
S

Stoffel

Gast
liebe Hannah,

habe es berichtigt.Hatte es auch in meinen Notizen so. Danke vielmals.

Nun hab ich eben etwas hinzugefügt...und bin damit ganz zufrieden.

Danke Euch
lG
Sanne
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Stoffel,

hab's jetzt mehrfach gelesen und finde, dass dein Werk irgendwie an Rhythmus verloren hat. :-/ Ich weiß, ich weiß, immer was zu nörgeln... Runder fände ich z.B. "blüht hell im Lächeln". Das geht aber nicht ;-), weil dann das Prozesshafte verloren ginge und "dunkel" und "blühen" in einem Widerspruch stünden. "erblüht so hell im Lächeln" ginge vielleicht, würde aber wahrscheinlich zu pathetisch wirken. "erblühet" geht gar nicht...

Ich kann nicht wirklich begründen, was mich stört. Das Schema ist 4,4,6,6 bzw. 8, 12, also wohl ok. Da kenne ich mich aber zu wenig aus. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

Wahrscheinlich ist es einfach eine Geschmackssache. Sagen wollte ich's trotzdem. ;-)

Das Bild ist jetzt auf jeden Fall stimmig,

findet Hannah
 
S

Stoffel

Gast
Mensch Hannah..*g*

mach mich nich fertig.
Also, nun dann eben mal mit erhellt.

Ich müsst mich dran gewöhnen, denn dieser kleine Text begleitet mich schon Jahre.

Ich danke Dir für den Anstoss...Brainstroming..der kleine Sturm in meinem Kopfwasserglas:)

lG
Stoffel
 
K

Karl Kessler

Gast
liebe Stoffel,

die jetzigen Fassung ("erhellt" statt "erblüht") ist grammatikalisch falsch und inhaltlich unsinnig.

Lass dich doch bitte nicht von Erbsenzählern irritieren, denen der Gehalt des Werkes verschlossen blieb.

Bleib dir selber treu!

Karl
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Karl,

du bist echt krass..naja, hab dich ja kennengelernt;)

Nun, es sind oft diese "Erbsenzähler" die mir manch schmackhafte Erbse rüberschickten, weisst Du.
Man könnte sagen..ich hatte wieder viele Erbsen im Kopf*lach*

Ich lass es mal so jetzt stehen.
Und werd für weiteres kleine Erbschen sammeln...;)

Wünsche Dir noch eine gute Woche
lG
Sanne
 
Hallo Sanne,

ich finde es gut so wie es ist. Auch dunkle Täler können erblühen, wenn das Licht kommt, dass ein Lächeln schenkt. Wichtig ist die Aussage und was hinter erblühen steht. Ich würde es so lassen. Ein schönes Bild mit viel Weisheit.

LG
Walter
 



 
Oben Unten