Erde

4,40 Stern(e) 10 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
@Manfred,

das gefällt mir. Einzig "mit offenen Armen" würde ich ggf. streichen. "das lächelte" reicht nach meiner Ansicht aus. Aber es ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Noch mal nachgedacht, Gedächtnis eingeschaltet: die "offenen Arme" machen Sinn, sind ein passendes Bild.

Allerdings würde ich persönlich den ersten Teil ins Präsens setzen:

In der Erinnerung
ist der Boden warm,
ein Zimtgeschmack
auf fremder Haut,
ein Zuhause, das lächelt
mit offenen Armen.
denn Erinnerung versetzt uns doch temporär in die Vergangenheit, oder? Allerdings weiß ich nicht, ob du hier absichtlich eine andere Zeit gewählt hast.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Cellist,

die Zeit habe ich angepasst, da hast du vollkommen recht.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
In der Erinnerung
ist der Boden warm,
ein Zimtgeschmack
auf fremder Haut,
ein Zuhause, das lächelt
mit offenen Armen.

Heute trage ich
warme Socken
und im Mund
den schalen Nachgeschmack.

Wenigstens der Hass
kam mir abhanden,
mit jeder Schaufel Erde,
jedem Schritt.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl,

ja, eine Art Versöhnungsgedicht soll es tatsächlich sein.
Es ist wohl doch so, dass man mit zunehmendem Alter milder gestimmt ist und die schönen Momente überwiegen.
Auch wenn manchmal ein schaler Nachgeschmack bleibt.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Tula

Mitglied
Moin Manfred

Sprachlich beeindruckend wie immer.

Eine Frage: Hass klingt sehr hart und negativ. Ginge auch Wut ? Die der Jugend, der wilden Jahre. Wenn du dieses meinst.

LG
Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tula,

genau an dieser Stelle war ich auch am Überlegen und habe mich letztendlich für Hass entschieden. Ich war nie gerne Dorfkind und auch das Dorf hat mich nie wirklich angenommen.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

Erinnerungen zu begraben ist manchmal die einzige Möglichkeit, um Frieden zu finden.

Mit dem Zimtgeschmack auf fremder Haut verbinde ich Menschen, die Weihnachten feiern.Da fällt es schwer eine Verbindung zum Hass herzustellen, außer vielleicht der eines ungeliebten (Pflege)Kindes.

LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry,

der Zimtgeschmack hat nichts mit Weihnachten zu tun.
Wenn wir fremden Menschen begegnen, nehmen wir instinktiv ihren Geruch auf. Mir angenehme Menschen riechen dann für mich immer nach Zimt. Die Zeit konserviert uns diese Begegnungen, die negativen treten in den Hintergrund.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Franke,

klingt nach der Spruchweisheit "Liebe geht durch die Nase."
Es soll ja sogar Parfums mit Zimtnote geben. :)
LG
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hansz,

ich wollte tatsächlich anfänglich das eigentlich überflüssige "und" weglassen. Aber dann wäre es unfreiwillig komisch geworden.
:D

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten