Erdrauch II

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Finsternacht ist es
stolz die Kopfhaltung
edel die schillernden
Flügel auf dem pelzigen Rücken
wie ein Pferd
das auf seinen Reiter wartet
das Fenster spiegelt den kleinen Rüssel

die Fühler zwirbeln wie sprechend
hoch zur Milchstraße
über der grünen Blütenwiese
als ob der Mond
gerufen hätte

breite die Flügel aus
und zieh davon

in der schönsten Nacht deines Lebens
sei dir ein Sternentraum erfüllt:

"abra kadabra
Agrotis exclamationis"

~



Obwohl es sich fast so anhört ist Agrotis exclamationis kein echter Zauberspruch ;)
es handelt sich um die Gemeine Grasmücke, eine Nachtfalterart.
 
B

bonanza

Gast
ein gedicht für botaniker. nicht übel. leider bin ich
kein botaniker. aber ich zolle deinen zeilen respekt.

bon.
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Bonanza,


Nicht nur für Botaniker soll "Erdrauch II"
stehen, auch hier für das Beachten des kleinen Unscheinbaren.
Im Gegensatz zu den Schmetterlingen sind "Nachtfalter" eben
weniger schillernd und häufig schnell als olle "Motte" abgetan.Dabei sind sie wirklich wunderschön.
Wenn man mal ganz nahe herangeht..........und sich auf eine andere Größenordnung einläßt.

Ich danke Dir und wünsche schöne Ostertage

Mara
 
B

bonanza

Gast
mara, wir sind von vielen welten umgeben, die unserer
wahrnehmung meist entrücken. dein hübsches gedicht
macht auf eine aufmerksam. darum finde ich es gut.
außerdem gelungen umgesetzt, wie ich finde.
solche gedichte schreibst du hoffentlich häufiger.

frohe feiertage
bon.
 

San Martin

Mitglied
Tja, ein Gedicht über eine Grasmücke. Leider schaffst du es nicht, dass ich für mich, in meinen Verständnis, die Grasmücke personifiziere und darin weiterreichende Bedeutung bezogen auf Menschen finde - das war sicher auch nicht die Absicht. Ohne also diese Personifizierung kann es keinen Reiz außer einer gewissen Ästhethik ausüben, aber auch die bestehende Ästhethik reizt mich wenig. Ich kann nicht so recht etwas mit deinem Gedicht anfangen; einzig der Überraschungseffekt beim evt Googlen von Agratis exclamationis ist bemerkenswert.

Martin
 

Inu

Mitglied
Holla Mara

Falsch gegoogelt

Agr[blue]o[/blue]tis Exclamationis muss es heißen. Grasmücke = das Insekt. Es gibt auch einen Vogel mit dem Namen.

Ich finde das Gedicht und die Stimmung, die herüberkommt, gar nicht schlecht.

LG
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Martin,

schade, dass es mir nicht gelungen ist, Dir etwas "mehr" anzubieten.
Vielleicht hilft ja mein Hinweis auf den Titel ein wenig weiter."Erdrauch" ist eine kleine unscheinbare Pflanze, die, betrachtet man sie genauer in Wirklichkeit ebenso schön ist, wie dieser beschriebene Nachtfalter.
( Erdrauch, nachzulesen auf Seite 2 Liebe und Erotik hier in der Lupe)
Meine Absicht war es eben diesen Blick auf das "Kleine" "Unscheinbare" zu lenken.
Übertragungen auf uns Menschen, sind assoziativ natürlich möglich und willkommen.

Hab vielen Dank für Deine Mühe
und alles Liebe
Mara
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo Inu,

ja, Du hast völlig Recht, beim "Nachgooglen" finde ich mein Agratis nun auch als Agrotis, und zwar konsequent............

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde es gleich korrigieren.

Dass Du mein Gedicht nicht so schlecht findest, freut mich natürlich........

Liebe GRüße

Mara
 



 
Oben Unten