Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92245
Momentan online:
306 Gäste und 15 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Kurzprosa
Erinnerung
Eingestellt am 13. 05. 2008 14:21


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Haarkranz
???
Registriert: Oct 2006

Werke: 53
Kommentare: 85
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Haarkranz eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Erinnerung

Morgen, Anna, werd ich achtundachtzig! Unglaublich? Wie lange sind wir zusammen? Was ? Nein, nicht verheiratet, zusammen. Warte ich hab’s. 1950, ich war dreißig du zwanzig. Ich ein Wrack, du ein glitzernder Fisch. Meine Forelle nannte ich dich. Meine nach Leben duftende Forelle.
Ich hatte Dysenterie. Hieß so, damals. War Auszehrung, Resultat einer endlosen Pressung von Leib und Seele, dir das letzte Jota Kraft abzuquetschen, für den Wiederaufbau des Sozialismus.
Kann’s dem Iwan nicht verdenken. Unvorstellbar was wir antaten. Wir, die Soldaten, die körperlich Anwesenden, die schossen, brannten, mordeten. Die entfesselten Wurstmacher, Meister aus Deutschland.
Erinnerst du die Stunden am Waldrand, Anna? Mein Kopf in deinem Schoß, die Augen an den Himmel verloren. Lieben kam viel später. Mein Körper fand zurück, die Seele kam viel später. Du warst Geduld und Ahnung. Der Waldrand, die furchtlosen Tiere. Wenige Schritte zwischen uns und äsenden Rehen. Der Fuchs ganz nah, blickte uns reglos ins Auge. Seh jedes Haar seiner grauen Schnauze.
Irgendwann war ich wieder Mann, dein Mann. Doch nichts, Anna, wirklich nichts, ist mir so lebendig wie die kühlen Stunden im Schatten der Bäume.
Lass gut sein, ist, obwohl lebendig nah, gänzlich versunken.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Zurück zu:  Kurzprosa Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!