Erkenntnis (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anbas

Mitglied
Hallo valcanale,

herzlich willkommen in der Leselupe!

Dein Einstiegtext hat was - er gefällt mir. Aber experimentell ist er eher nicht - zmindest nicht im Sinne der Beschreibung dieser "Abteilung" (Siehe "Forentext" oder http://www.leselupe.de/lw/titel-Forentext-98883.htm ). Wenn Du ihn verschieben möchtest - z.B. ins Gereimte - müsstest Du einen der Forenredakteure direkt anmailen. Die schieben dann schon ;).

Ein paar Anmerkungen zu Deinem Gedicht. Wie schon gesagt, es gefällt mir. An einer Stelle gibt es eine metrische Unebenheit, die Du meiner Ansicht nach bearbeiten solltest:

Hab Kraft verloren und auch mein Hoffen.
vielleicht
Hab Kraft [blue]verlor'n[/blue] und auch mein Hoffen.
Und dann gibt es einen Punkt, den andere eventuell bemängeln werden. Dort, wo Du das Wort "ruhig" verwendest, muss es einsilbig ausgesprochen werden, damit man in der Metrik bleibt. Dies entspricht auch meinem Sprachgebrauch - und damit bin ich hier schon ein paar Mal auf die Fr.... gefallen - da es sich laut Duden um ein zweisilbiges Wort handelt. Es liegt also nun an Dir, ob Du dort ausbesserst oder Dich der Kritik dieses Punktes stellst :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

valcanale

Mitglied
Hallo Andreas,

danke für die konstruktive Kritik und die Willkommensworte! Ich hatte das Gedicht als Einstieg eigentlich unter "Feste Formen" eingestellt, bekam aber die Nachricht, dass es sich nicht um eine feste Form handelt und ich es in einer anderen Kategorie versuchen sollte.
Daher ist es dann beim Experimentellen gelandet. Und irgendwie passt es auch ganz gut für mich dorthin, denn den Text hier überhaupt zu veröffentlichen war für mich ein Experiment und wie ich bereits merke, bin ich nicht so leicht einzuordnen und das passt auch zu mir ;).

Deine Verbesserungsvorschläge bezüglich holpriger Lesbarkeit sind absolut zutreffend, das eine hab ich bereits ausgebessert (verlor'n), beim anderen überlege ich noch. Eventuell könnte ich statt "ruhig" (ich les das ja auch in einer Silbe) das Ganze zu "nun kann ich ruh'n" umändern.
Bin da aber noch unschlüssig. Es verändert dann doch die Aussage. Und die ist mir wichtiger als die korrekte Form.

Liebe Grüße
Christa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten