Erkenntnis einer Liebe

2,30 Stern(e) 6 Bewertungen

DayDreamer

Mitglied
Erkenntnis einer Liebe

Von Wahrheit bleibt mir nur die Lüge,
von Weisheit bleibt mir Ignoranz,
ach wenn die Liebe mich doch trüge,
auf Morgentau im Todestanz.

Von Torheit bleibt mir nur Vollendung,
von der Liebkosung bleibt ein Traum,
was bleibt mir an der Schicksalswendung,
am Scheideweg im Meeresschaum?

Was bleibt mir schon von all den Taten,
mein Herz in Trunkenheit begann,
um die mich einst die Engel baten,
flüsternd, mit himmlischen Gesang.

Unlängst verstummt sind nun die Chöre,
der Sternenhagel ist vorbei,
und falls ich jetzt noch Engel höre,
schlägt ein Komet mein Herz entzwei...
 
D

Denschie

Gast
hallo day dreamer,
da schüttelt's mich aber gewaltig.
es liest sich, als hätte es nur die
alternative "inhalt oder reim" gegeben,
und deine wahl fiel auf die reime.

viele grüße,
denschie
 

DayDreamer

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Denschie
hallo day dreamer,
da schüttelt's mich aber gewaltig.
es liest sich, als hätte es nur die
alternative "inhalt oder reim" gegeben,
und deine wahl fiel auf die reime.

viele grüße,
denschie
hi =)

hmm ehrlich gesagt wollte ich nicht zwischen diesen 2 varianten auswählen ;o) trotzdem danke für deine kritik =) wär aber super wenn du genau schreibn würdest was dich wo stört, dann schau ich mir das nochmal an =)

schöne woche noch :)
 
B

bonanza

Gast
es liest sich wirklich auf die reime hin konstruiert.
dabei entstehen greuliche bedeutungsblüten, die vor
kitsch triefen.

bon.
 
M

mirami

Gast
hallo daydreamer,

mich schüttelt es da überhaupt nicht. ich finde dein gedicht auch inhaltlich sinnig bis auf ein zwei zeilen, die aber für den verfasser durchaus sinn machen können. das bild mit dem kometen finde ich, passt nicht recht und wirkt ein wenig kitischig. die letzte zeile würde ich ändern. aber sonst... ein schönes gedicht. mir gefällt es.

lg
mirami
 
D

Denschie

Gast
lieber day dreamer,
es ist schwierig für mich, konkrete
stellen zu benennen, die mir nicht gefallen.
ehrlich gesagt ist es die gesamtkomposition.
ich wollte nicht schlecht werten ohne zu
kommentieren.
ich frage mich, was du aussagen willst:
geht es um eine enttäuschte liebe?
die liebe im allgemeinen?
auch die anfängliche aufzählung
(von wahrheit blieb mir lüge etc.)
ergibt für mich einfach keinen sinn.
die blumige sprache begräbt alles unter sich.
soviel muss reichen, nimm's mir nicht übel.
viele grüße,
denschie
 

DayDreamer

Mitglied
haaaaaaaallo :)

lieber day dreamer,
es ist schwierig für mich, konkrete
stellen zu benennen, die mir nicht gefallen.
ehrlich gesagt ist es die gesamtkomposition.
aso =) hmm ok dann is es schwer da was genaues zu sagen stimmt :) zugegeben, dieses 9-8-9-8-schema find ich auch net wirkli prickelnd *g*


ich frage mich, was du aussagen willst:
geht es um eine enttäuschte liebe?
die liebe im allgemeinen?
auch die anfängliche aufzählung
(von wahrheit blieb mir lüge etc.)
in aller kürze weil i muss jetzt tanzkurs *g*: im grunde geht es um eine enttäuschte liebe. klar, die "liebe im allgemeinen" fließt da natürlich auch rein, vor allem in den ersten 2 versen. von all den wunderbaren momenten die wir einst hatten, von all den träumen, den liebkosungen, all den vorsätzen, den versprechungen - von all der wahrheiten, die wir in diesen tagen gefunden glaubten, bleibt jetzt nur mehr die lüge. mit all der sehnsucht in mir, gibt es keinen anderen ausweg, keinen weg zurück. denn selbst wenn du (als symbolbild der engelschöre) und der sternenhagel (sterne haben für mich eine ganz eigenartige bedeutung) wieder locken, kommt nur ein komat (nicht im romantischen sinne, sondern als zerstörerischer fahler steinbrocken) und schlägt mein herz endgültig entzwei... .
das sollte zumindest in der theorie der grundgedanke sein, aber naja... *g* :)

die blumige sprache begräbt alles unter sich.
*gg* stimmt, und diese sprache ist "leider?" beabsichtigt, denn das ist meine definition von lyrik :)

soviel muss reichen, nimm's mir nicht übel.
viele grüße,
denschie [/B]
warum auch? kritik ist immer kuhl weil wie sollte man sonst erfahren, ob ein werk wirklich etwas taugt oder nicht? :) danke dafür =)

schöne feiertage noch
 



 
Oben Unten