Erlebnisse in der Wuppertaler Schwebebahn

morgenklee

Mitglied
In der Schwebebahn

Ein Vierhornschaf fuhr Schwebebahn
mit einem Elefanten.
Dabei war noch ein junger Hahn
und seine beiden Tanten.

Ganz plötzlich sprang der Elefant,
kaum einer hat's geseh'n,
durch die Schwebebahn'sche Wand.
Wie konnte das gescheh'n?

Der Hahn schrie schrill: "Kikeriki!"
Der Elefant erschrak sich;
die Tanten gingen in die Knie.
So war's - jedoch: ich mag mich
täuschen ...

bei dem Geschrei
und weiteren Geräuschen.
 

anbas

Mitglied
Hallo morgenklee,

ich geh mal davon aus, dass folgendes Ereignis ( http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...ein-elefant-aus-der-schwebebahn-13714026.html ) Dich zu diesem Gedicht inspiriert hat.

Mir gefällt das Gedicht, würde allerdings ein paar kleine Änderungen vorschlagen, die meiner Meinung nach der Metrik und dem Lesefluss zugute kommen würden:

In der Schwebebahn

Ein Vierhornschaf fuhr Schwebebahn
mit einem Elefanten.
Dabei war noch ein junger Hahn
und seine beiden Tanten.

[blue]Doch dann durch[/blue]sprang der Elefant,
kaum einer hat's geseh'n,
[blue]von jener Schwebebahn die[/blue] Wand.
Wie konnte das gescheh'n?

Der Hahn schrie schrill: "Kikeriki!"
Der Elefant erschrak sich;
die Tanten gingen in die Knie.
So war's - jedoch: ich mag mich
[blue]womöglich etwas[/blue] täuschen

[blue]-[/blue] bei dem Geschrei
und weiteren Geräuschen.
Vielleicht magst Du ja etwas davon übernehmen, oder die Vorschläge regen Dich zu eigenen Ideen an.


Liebe Grüße

Andreas
 

James Blond

Mitglied
Nicht alles, was hier verbessert wird, wird dadurch auch besser, manches nur verwässert. ;)

Mir gefallen die holprigen Stellen im Original, sie passen gut zu dem ha(h)nebüchenen Geholper in Wuppertals Schwebebahn.

:)
JB
 

morgenklee

Mitglied
Tuffi in der Schwebebahn

Hallo anbas

Zunächst einmal bedanke ich mich für die kostenlose Beratung!
Ich werde von dem Angebot Gebrauch machen. In welchem Umfang, uss ich abwägen. Ich habe in letzter Zeit zu oft zu schnell korrigiert. Es bilden sich dann in Windes Eile so viele "Letzte Fassungen", dass man förmlich die Fassung bzw. den Überblick verlieren könnte.

Indeed - Tuffi* war der Auslöser. Als sie die Schwebebahnwand durchbrach und in die Wupper fiel, haben wahrscheinlich viele Menschen gedacht, jetzt wäre Tuffi nicht nur in, sondern auch über die Wupper gelangt. Aber das Mädel war zäh und hat noch Jahrzehnte in einem französischen Zoo verbracht. Das jedenfalls ist mein Wissensstand.
Die anderen, von mir mutwillig hinzugefügten Tiere entspringen der Fantasie eines Blödelbarden.

Vielen Dank fürs Lesen & Lasern.
;-)
mfg m'klee

* Heute im Bergischen Land immer noch ein Premium-Milchprodukt.
 

morgenklee

Mitglied
Ein Spaßvogel, der fliegen lernt.

James Blond

Danke für Deine ernsthaften Versuche, einem Spaßvogel das Fliegen beizubringen.
Über eventuelle Korrekturen werde ich nachdenken. Nicht, dass hier wieder irgendwer vorschnell behauptet, ich würde mich der Textarbeit entziehen.

Wenn man alles umsetzt, was einem andere mit auf den Weg geben, verläuft man sich. (HGG)

mfg m'klee
 

morgenklee

Mitglied
In der Schwebebahn

Ein Vierhornschaf fuhr Schwebebahn
mit einem Elefanten.
Dabei war noch ein junger Hahn
und seine beiden Tanten.

Doch dann durchsprang der Elefant,
kaum einer hat's geseh'n,
von jener Schwebebahn die Wand.
Wie konnte das gescheh'n?

Der Hahn schrie schrill: "Kikeriki!"
Der Elefant erschrak sich;
die Tanten gingen in die Knie.
So war's - jedoch: ich mag mich

womöglich etwas täuschen ...
bei dem Geschrei
und weiteren Geräuschen.
 



 
Oben Unten