Ersatz

4,20 Stern(e) 14 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Ersatz

Der Wortspender stand im Raum.
Für einen Euro.....
Aber das Fach Liebe war leer.
Ich hielt den Euro in der Hand.
Sehr geehrter
Geschätzter
Werter
das war alles noch vorrätig.

Sollte ich niemals mehr von Liebe reden?

Nähe
Wärme
auch schon ausverkauft.
Vorweihnachtszeit eben.
Hättest du mit deinem Euro früher
aufstehen müssen.
Ja, Häme war auch noch da.

Aber ich meine es doch ganz aufrichtig.
Es gibt kein anderes Wort dafür.
Zuneigung war noch da.
Na gut.....

Ich neige mich dir zu in aller.....
bis ich die Balance verliere.
Ich glaube nicht, dass du dir
das gewünscht hast.

Aber nun habe ich nichts Anderes.
 
B

bonanza

Gast
ein netter versuch, vera. für den anfang nicht schlecht.
etwas lahm. und die bedeutung grinst zu breit in die
gegend.

bon.
 

presque_rien

Mitglied
Liebe (ich meine, mit Zuneigung begrüßte ;)) Vera-Lena,

ein wunderschönes Gedicht! Ich finde es sehr rührend... zumindest mich berührt es tief (wie so vieles, was du schreibst).
Ich finde, dass die Bedeutung nicht "zu breit in den Raum grinst" - der Stil passt perfekt zur Aussage: Hier geht es um aufrichtig sein wollen, um authentisch sein dürfen (bzw. eben nicht), um seine Gefühle aussprechen dürfen (bzw. eben nicht) - um so frappante Dinge, die künstlich stilistisch zu verbergen unpassend wäre. Direkt sein, ohne banal zu sein, ist die wahrhaft große Kunst (die ich leider nicht besonders gut beherrsche).
Das Wort "Liebe" ist wirklich etwas besonderes. Man kann es noch so viel miß- aber doch niemals verbrauchen. Es bleibt was es ist und findet keinen "Ersatz". Mir fällt es immer noch sehr schwer, es auszusprechen - auch im dritten Beziehungsjahr. Und zu anderen Zeiten möchte man es unentwegt sagen, als bestünde die Sprache nur daraus. In der Liebe gibt es einfach keinen Kitsch - nur in Gesprächen über sie.

...

Ich habe übrigens neben dem ganzen Schwafeln auch ein paar Anmerkungen zum Text! (Der Moderator packt enttäuscht den Plauderei-Knüppel wieder weg)

Ersatz ([blue]eine tolle Überschrift übrigens[/blue])


Der Wortspender stand im Raum. ([blue]Meinst du es als Analogie zu "Ein Wort stand im Raum"? Ansonsten fände ich den "Raum" ziemlich nichtssagend...[/blue])
Für einen Euro..... ([blue]Das könntest du auch weglassen, denn du sagst ja später, dass du den Euro in der Hand hälst. Ich glaube, das wäre ein Bisschen subtiler.)[/blue]
Aber das Fach Liebe war leer. ([blue]Wie wäre es mit: "Aber das (eine) Fach war leer."? Du sagst ja wiederum später: "Sollte ich niemals mehr von Liebe reden?" - das macht alles deutlich. Und zweimal deutlich finde ich zuviel ;-))[/blue]
Ich hielt den Euro in der Hand.
Sehr geehrter
Geschätzter
Werter
das war alles noch vorrätig.

Sollte ich niemals mehr von Liebe reden?

Nähe
Wärme
auch schon ausverkauft.
Vorweihnachtszeit eben.
Hättest du mit deinem Euro früher
aufstehen müssen. ([blue]Ist das eine verborgene Frage? Wenn ja - warum verborgen? Wenn nein - was ich eher glaube - warum nicht: "(Du) Hättest mit deinem Euro (schon) früher aufstehen müssen."?)[/blue]
Ja, Häme war auch noch da. ([blue]Das Fach wird nie leer, fürchte ich ;-))[/blue]

Aber ich meine es doch ganz aufrichtig.
Es gibt kein anderes Wort dafür.
Zuneigung war noch da.
Na gut..... ([blue]irgendwie stören mich hier die vielen Pünktchen, vor allem weil in der nächsten Zeile schon wieder welche sind.)[/blue]

[blue](und nun wird es wirklich großartig - und für dieses Wort sei kein Ersatz akzeptiert ;))[/blue]
Ich neige mich dir zu in aller.....
bis ich die Balance verliere. (
Ich glaube nicht, dass du dir
das gewünscht hast.

Aber nun habe ich nichts Anderes.

Lieben Gruß
von Julia
 



 
Oben Unten