Erwachen

Nighel

Mitglied
Schöne Worte gefunden, das Gedicht gefällt mir, aber: der Text ist stark genug, braucht die Grossbuchstaben am Ende nicht!
Am Ende ist es immer Geschmackssache, das eh klar. Aber hier geht es mir wie mit manchen Texten, die ihre Ironie durch Anführungszeichen zu betonen versuchen - das ist mir oft unverständlich. Ich denke, wir brauchen solche Hilfsmittel ja eh nur dort, wo wir Gefahr laufen, dass der Text ohne Anführungszeichen, kursiv, Grossschreibung und all das nicht verständlich ist. Ich weiss nicht recht... weisst Du, wie ich das meine?

Lieben Gruss
Nighel
 

rainbowskin

Mitglied
Hallo Nighel, vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich habe darüber nachgedacht, was du gesagt hast und ich verstehe dich. Und so wie du schreibst es ist die Angst, daß der andere nicht versteht, daß man diese Hilfsmittel einsetzt. Aber manchmal ist es auch so, daß man etwas für einen sehr wichtiges betonen möchte. So war es bei mir. Ich habe das Gedicht von drei Gesichtspunkten aus geschrieben, und vielleicht wollte ich durch die Großschreibung die Aufmerksamkeit darauf lenken. Falls du mal Zeit hast, sagst du mir, wie du das Gedicht interpretiert hast?

Herzlicher Gruß von Iris
 

Nighel

Mitglied
... also gut, ich versuch's mal:
derText beschreibt eine Metamorphose. Erste Assoziationen sind 'Frühling', 'Natur'. In der Beschreibung erinnert es mich an das Entstehen einer Pflanze aus einem Samen im Frühling. Das Gedicht ist zweigeteilt. Mit der letzten Zeile der zweiten Strophe beginnt eine neue Erzählperspektive. Die sachliche neutrale wird ersetzt durch eine Ich-Perspektive. Dies gibt die Möglichkeit, das Gedicht auch als Metapher zu sehen. Dann denke ich an einen Neuanfang im Leben, vllt nach einer Beziehung und der Kälte der inneren Leere. Aber auch andere Situationen sind denkbar. In jedem Fall ist es ein Strecken gegen das Helle, die Sonne, die Wärme, ein sich selbst an der Kraft der Sonne heraufziehen und neu 'erwachen'.

Vllt bin ich aber ja auch ein ganz schlechter Interpretierer, Deinen Nick auf jeden Fall nahm ich zunächst einmal irgendwie russisch oder so, bis auf den zweiten Blick ich das Englische fand... *grübel* :)

Liebe Grüsse
Thomas
 

rainbowskin

Mitglied
Hey, du bist echt gut! Hast es echt getroffen.
Das Gedicht soll, wie du bereits gesagt hast, das Erwachen der Natur beschreiben, der Neubeginn einer bestehenden Beziehung und auch der Beginn einer lebendigen Beziehung zu Gott ausdrücken.

Ich finds echt toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, dich mit dem Text auseinanderzusetzen.

Herzliche Grüße

Iris
 



 
Oben Unten