Es gibt Tage ...


Es gibt Tage ...

da scheint dir alles wie verhext.
An solchen Tagen
sind die Kollegen einfach nur mies.
Ihre Neurosen treiben so viele Stilblüten,
das man nicht alle abzuschneiden vermag.
Der Chef hat schlechte Laune
und sowieso weis er alles besser.
Die Mittagspause
wurde wegen Terminstress gestrichen.
Am Abend,auf dem Nachhauseweg,
stoppt die rote Ampel
an einer Baustelle die Heimfahrt
oder
eine Herde dummer Schafe
versperrt einem den Weg.
Dadurch fällt der Einkauf für die geplante Wochenendparty
in dem am Heimweg gelegenen Supermarkt flach.
Beim Versuch, vor Ladenschluss,
das nächste Einkaufscenter zu erreichen,
fährt man sich eine Beule ins neue Auto.
Zu allem Übel bricht noch ein Gewitter aus und man steht,
wie schon den ganzen Tag über, im Regen.

Aber Gestern war es, da warteten wir,
deine Freunde und deine Familie schon seit einer geraumen Zeit vor deiner Haustüre auf dich. Du sahst, wie so oft schon, nach einem Tag voller Arbeit, sehr müde. "Auch das noch", hörte ich dich flüstern, als du auf uns zukamst. Verdutzt, halb verzweifelt, schautest du uns fragend an.

Wir aber liesen uns davon nicht beirren und riefen dir:
"Wir sind so froh das du da bist" und dann "herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag entgegen!" Du schlugst dir mit der flachen Hand vor den Kopf und riefst: "Ach jaaaa, denn hatte ich völlig vergessen." Unter herrlichem Gelächter öffneten wir den mitgebrachten Champus.


© hkeuper-g / Okt. 04
 
K

Karl Kessler

Gast
eines Tages .....
wird ein grimmig ausschauender Mensch kommen,
dir sagen, dass du unmöglich bist,
und dich trotzdem mögen.
Dann bist du sprachlos.


Karl
 
L

Lotte Werther

Gast
ich habe die textgliederung nochmal neu gestaltet in der hoffnung das die aussagen des textes somit verstärkt rüberkommen.

Schön, dass du an deinem Text arbeitest. Ich sehe nur keinen Anlass, noch mehr Energie daran zu verschwenden.

Die Aussage soll deiner Meinung nach "verstärkt rüberkommen". Die Aussage ist aber nicht mehr und nicht weniger als ein ganz normaler Tagebucheintrag. Tausende Male erlebt und auch hunderte Male schon wiedergegeben.

Wenn ich deinen Hinweis auf die Neugliederung als Aufforderung zum Beschäftigen mit deinem Text verstehen soll, dann kann ich nur sagen: Nichts Neues, ausser für dich selbst vielleicht.

Neu wäre gewesen, wenn dein Text endlich mal ohne Rechtschreibfehler daherkommen würde.

Lotte Werther
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Heike,

nichts gegen Tagebucheinträge und als solcher ist es völlig egal. Wobei es eher ja ein Fazit ist hier. Hm. Ich würde es, da das Leben ja oft tragischkomisch ist, es als Kurzgeschichte schreiben. Man kann auch über sich selbst lachen dabei. Etwas erzählen. Hier erfährt man ja was über Dich.
Mehr kann ich nicht sagen.
Außer: Bitte an die, die es besser können, einem ders nicht so kann: HELFEN, statt sich dran groß machen;)

lG
Stoffel

Es gibt Tage ...

da scheint alles wie verhext.
An solchen Tagen sind die Kollegen einfach nur mies,undIhre Neurosen treiben zu viele Stilblüten, dass ich(das "Ich" wäre hier besser, verstärkt und wie es einem andren geht, weißt ja nicht)nicht alle abzuschneiden vermag.Der Chef hat schlechte Laune und weiß sowieso alles besser.
Die Mittagspause wurde wegen Terminstress gestrichen und am Abend, auf dem Nachhauseweg stoppt michdie rote Ampel
an einer Baustelle oder eine Herde dummer Schafe versperrt [strike]einem [/strike]den Weg. Durch so etwas fällt der Wochenendeinkauf im nahegelegenen Supermarkt flach.Und bei dem Versuch, das nächste Einkaufscenter vor Ladenschluss zu erreichen, kann es vorkommen, dass man sich eine Beule ins neue Auto fährt(es ist nicht Gang und Gebe, also beruht das ja auf ein Erlebnis zuvor).
Vielleicht bricht zu allem Übel noch ein Gewitter aus und dann steht man im Regen. Wie eigentlich schon den ganzen Tag.

Manchmal aber gibt es Tage,
an denen einem freundlich gesinnte Menschen begegnen[strike],so wie du und ich,[/strike]
und sie sagen im richtigen Moment die richtigen Worte wie:
"Du bist einfach toll",
oder
"ich weiß du schafft es",
oder
"ich bin so froh das es dich gibt!"

Es gibt Tage,
da fehlen mir die Worte
die über ein herzliches
"ich Danke dir"
hinausgehen.
 
M

mirami

Gast
hallo heike,

ich schließe mich walter an. mir gefällt dein prosagedicht auch. es käme allerdings m.e. nach viel besser rüber, wenn du es auch mit der gelungenen pointe enden lassen würdest :

"Zu allem Übel bricht noch ein Gewitter aus und man steht,
wie schon den ganzen Tag über,
im Regen."


alles was danach kommt hört sich ein wenig nach dem wort zum sonntag an, :) schwächt und langweilt ein wenig. bis zur erwähnten stelle gefällt mir dein gedicht gut – und zwar genauso wie es ist.

lg
mirami
 
liebe lotte,

danke, das du dich mit meinem text beschäftigt hast.
mich interessiert, liebe lotte wie du es schaffen willst einer katze das miauen abzugewöhnen, einem einbeinig humpelten das humpeln verbietest und einem legasteniker der sich redlich bemüht makellos zu sein, das fehler machen abgewöhnen willst.
ansonsten denke ich, schadet es nicht, das der inhalt meines textes nichts neues ist.wenn wir uns diesen kriterien unterwerfen, braucht kaum jemand in der lupe etwas zu veröffentlichen.denn die themen gleichen oder zumindest ähneln sich ständig.
ich wünsche dir glücklichere tage.
lieben gruß heike
 
hallo meine liebe sanne,

ich überleg mir deinen vorschlag noch.allerdings hatte ich das gredicht für jemand ganz anderes geschrieben. es war nicht ich die so einen grauen tag erlebte. sondern meine langjährige freundin die mit eltern und kindern therapeutisch arbeitet. lieben gruß heike
 
lieber walter. mir persönlich geht es wieder besser.
dentext schrieb ich für eine freundin.
danke für dein lob.


liebe mirami,
danke für deinen tipp.
an der stelle deines vorschlages kann ich das stück nicht enden lassen. wohl aber mal etwas anderes als abschluß finden. vielleicht etwas zusätzliches mit pfiff.

lach, manchmal mag ich das wort zum sonntag sehr :D

danke für deine anregungen.
heike
 



 
Oben Unten