Es gibt doch WhatsApp

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Maramareo

Mitglied
Tochter Greta, 18 Jahre jung, unser viel gereister Schmetterling, ist auch in diesem Sommer nicht zu halten. Rucksack schnell gepackt, geht es nach Thailand und Bali mit Mutters guten Ratschlägen im Gepäck.
"Pass auf dich auf, mein Kind, sei offen, aber nicht zu vertrauensselig, und hallo, nicht wieder wild campen wie letztes Jahr in Australien!"
Mit einem Lächeln voll ironischer Ignoranz schenkt sie mir aus aquamarinblauen Augen diesen Rede-du-mal-Blick. "Ja, alles klar. Melde mich, bleib mal locker, gibt ja WhatsApp."

WahtsApp, die Beruhigung aller Eltern. Was wären wir nur ohne Handy und dieser genialen App?
Ja, es ist ein wahrer Segen, wenn die junge Brut über Handy die Eltern an jedem Ungemach teilhaben lässt und so nervenschonend, dies fast live, aber ohne wirklichen Zugriff, mitzuerleben, wenn der Nachwuchs ohne Geld hungrig in der Fremde weilt, weil die Scheckkarte eingezogen wurde, der Schlüssel vom Hostel unauffindbar ist oder mit tellergroßen Spinnen gekämpft werden muss.

So vergehen Stunden bangen Wartens auf die erlösende WhatsApp Nachricht, dass Greta gut gelandet ist.
Endlich erklingt dann das erlösende "Pling" und in der Familiengruppe erscheint die Nachricht:"Gelandet und keine Unterkunft".

Wie, keine Unterkunft? Ist es dort nicht schon Nacht? Überflüssig zu erwähnen, dass keine Antwort zu erspähen ist. Greta ist wieder offline.
Sie selbst nimmt ihre Botschaft nicht so genau unter die Lupe und dann erscheint da gerne schon mal "keine" statt "reine", was zur Folge hat, dass ich hier sitze und auf Erlösung warte.

Nach Tagen der Angst, man wähnte Tochter nachts in Reisfeldern schlafend, kommen dann endlich erlösende Fotos von einem wunderschönen Hostel mit herrlichem Innenhof voll blühender Bromelien.
Dem Handy, nein, WhatsApp sei dank. Was beschert es doch dem Nutzer herzergreifende Glücksmomente, die man direkt mit der gesamten Verwandtschaft, den Nachbarn, Freunden, dem Briefträger, dem man schon unter Tränen vom verlorenen Kind berichtet hatte, teilen muss.
So trägt man jetzt das Handy in freudiger Erwartung weiterer Endorphin steigernder Botschaften immer am Mann bzw. an der Frau.

Dann ertönt wieder dieses wunderbare "Pling".
Greta: "Die Herbergsmutter hat Bekannten, jungen Mann. Zeigt mir seine Würdigkeiten."
Ich: "Wie Würdigkeiten??"
Greta: "Sehenswürdigkeiten."
Ich: "Ist er Reiseführer?"
Greta: "Ne, weiß nicht, kostet nix."
Für Tochter Sparfuchs ist dies immer ein schlagendes Argument, für mich aber kein wirklich beruhigendes.
Ich: "Aber du kennst ihn doch nicht."
Greta: "Aber Herbergsmutter."
Ich: "Ich kenne diese Frau aber nicht."
Greta: "Die ist in Ordnung, bleib mal locker!"
Ich : "Aber du kennst den Mann doch nicht!"
Greta: "Ne, aber morgen. Nimmt mich auf Roller mit."
Ich: "Auf einem Roller??"
Greta: "Tschüss, Akku leer."

Beim Töchterchen ist grundsätzlich der Akku leer, wenn sie die Diskussion für beendet erachtet.
Da bietet WhatsApp auch wieder ganz klare Pluspunkte, zumindest für meine Tochter.
Ich falle dann dank der außerordentlich beruhigenden Wirkung von WhatsApp in aufreibende Träume von wollüstigen Balinesen, die wie Springteufel aus Reisfeldern hüpfen.

Es ist um die Mittagszeit und langsam fragt man sich, wie es Greta auf Bali wohl ergeht. "Pling" macht es, als könne WahtsApp sogar Gedanken lesen. Freudig erregt starre ich auf das Display.

Greta: "Haben uns gemault, bin auf Anschluss gefallen."
Ich: "Gemault? Hast du Streit? Ich habe dich gewarnt vor diesem Lüstling."
Greta: "Nein, gemault, Mutter. Haben uns mit Roller aufs "Maul" gelegt."
Ich: "Und auf einen Stromanschluss gefallen? Mein Gott, hast du jetzt Verbrennungen? Ach, da ist ja auch nichts TÜV geprüft, fürchterliches Land. Bist du im Krankenhaus?"
Greta: "??? Verbrennungen? Krankenhaus? Strom?"
Ich : "Hast du geschrieben!!! Auf Anschluss gefallen!"
Greta: "Nein,auf den Arsch, mein Handy schreibt stattdessen immer Anschluss, Dirty Words Sperre"
Ich: "Ach, aufs Steißbein gefallen."
Greta: "Oder so…"
Ich: "Du bist doch wohl nicht schwerer verletzt? Habe doch gesagt, sollst auf dich aufpassen! Was war mit diesem fremden Typen?"
Greta: "Alles easy, chill mal, Akku leer"

Das Handy, die einzige, tröstliche Verbindung zu Greta, klebt wie ein zusätzliches Körperteil an meinen, schweißnassen Händen. Es wird mein ständiger Begleiter auf dem WC, nachts im Ehebett unter genervtem Stöhnen des Göttergatten, beim Zahnarzt im Behandlungsstuhl , in einem Zipperbeutel geschützt unter der Dusche oder während meines Referates über Achille an der Uni.

Ich darf einfach keines der wunderbaren Bilder versäumen:
Greta mit dick verbundenen Knien auf einem rostigem Roller,
Greta mit dunkelrotem Sonnenbrand und Brandblasen im sommersprossigen Gesicht,
Greta mit drei, frech grinsenden Balinesen, Eis leckend,
Greta in dunklem Gewässer im Urwaldgestrüpp und merkwürdig roten Pusteln am Rücken,
und Greta am Straßenrand vor einer gammeligen Garküche hockend.

Diese zutiefst beruhigenden Bilder verfehlen ihre Wirkung nicht, ich muss sie immer wieder betrachten und lasse mich mit Schnappatmung auf die heimische Couch sinken.

Endlich…, endlich wieder ein befreiendes "Pling" und dann erscheint dieses einmalig schöne Foto von Greta am Düsseldorfer Flughafen, in Good Old Germany gelandet, ein wirklicher Glücksmoment.

Meine WhatsApp Nachrichten kommen zur Zeit aus einem sehr netten Sanatorium. Ich trage ein weißes Bindejäckchen, irgendwie unpraktisch auf dem Rücken gebunden und bediene mein Handy mit den Zehen.
"Pst, verratet mich nicht. Darf kein Handy. Kann aber nicht mehr ohne WhatsApp, werde sonst wahnsinnig."
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Maramareo, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Rumpelsstilzchen

Redakteur in diesem Forum
 
A

Alberta

Gast
PLING.
Eine Nachricht an @Maramareo: Cooler Text!
Sucht durchaus nachvollziehbar, wenn Kind vorhanden, das reist. Mitgelitten. Fotografiere Essen. Mache Selfies unter der Dusche. Währenddessen Instagram, Facebook, WhatsApp, Skypen, Bloggen, Mailen ... Gott, is` mir laaaangweilich!
 

Maramareo

Mitglied
Liebes Rumpelsstilzchen,

vielen Dank für das Einstellen meines Textes und die freundliche Aufnahme.

Ich fühle mich willkommen und freue mich auf einen regen Austausch.

Mara



Liebe Alberta,

Dir ein Lächeln entlockt zu haben,freut mich sehr.
Danke für Deine lobenden Worte.

Mara
 



 
Oben Unten