Es gibt im Internet viel Mist

4,00 Stern(e) 13 Bewertungen

Walther

Mitglied
Es gibt im Internet viel Mist
Von manchem, der kein Dichter ist,
Sich aber lautstark dafür hält.
Es gibt auch das, was schon gefällt,

Von dem, der denkt, dass er nichts ist.
Doch wie gesagt, bei all dem Mist,
Geht Vieles unter, oft auch dies.
Man wünschte, dass es mancher ließ’,

Von dem, was er so schreibt und treibt,
Zu posten, dass mehr Zeit verbleibt,
Solch ein Gedicht, bevor’s versinkt,
Zu finden, ehe es ertrinkt

Im riesengroßen Pixelmeer.
Ach, bliebe mancher Faden leer
Und mancher Mumpitz ungedichtet,
Würd auf den Unsinn ganz verzichtet,

Den bloß sein Autor hält für Kunst,
Ach, blieb die Sprache unverhunzt,
Man hätte für das Lesen Zeit,
Wär für den Edelstein bereit,

Der, in die Weiten eingewebt,
Dort still für die Entdeckung lebt.
Hört auf mit Eurem Versestuss:
Ihr stört uns nur beim Kunstgenuss!
 

Ofterdingen

Mitglied
Ach ja, lieber Walther, wie schön wär´s, wenn es eine Mistaussortiermaschine gäbe, so wie es den Kartoffelroder gibt, der die Erde von den Kartoffeln schüttelt. Aber ohne den Mist der anderen könnten auch wir nicht posten. Oder glaubst du etwa, dass jemand wegen uns zwei Kartoffelköpfen ein eigenes Forum aufmachen würde? :rolleyes:
 

Thylda

Mitglied
Lieber Walther

Wider den Augiasstall der beweihräucherten Gedankenfetzen. Dann leite mal die Stöme um. Ich helfe auch gerne ;)
Wie ich sehe, gehst Du der dichterischen Vervollkommnung von Form und Inhalt entgegen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Rhea_Gift

Mitglied
Mir wurd vom Grün herangetragen
dies ist ein Feld zum auch mal wagen
erste Schritte im Gereime
helfend zeigt man dir die Steine
die verholpern dir den Fluss
manch Ansatz gar kein Plauderstuss
es fehlt ihm nur der rechte Schliff
den's Forum hier als Wert begriff
denn Übung nur macht auch den Meister
wo gereimt wird gibts auch Kleister
Patscheworte an der Wand
die rollen sacken von der Hand
die prunkvoll tapezieren will
noch fehlt halt nur geübter Stil
Talente brauchen Raum zum Spielen -
sag, wer will das schon verübeln
dass kein Schatz vom Himmel fällt?
Drum lasst sie laufen und probieren
wo käm man hin würd man verlieren
Lesefreud nur weil vergällt
das Suchen mancher Perle hier
uns zur Freude Sporneszier
die nur gewachsen mit der Zeit
von Übung und dabei Geleit
von manchem, der nicht frei von Fehlern
aber kann das Auge stählern
durch das eigne Rumgekämpfe
mit dem eignen Kunstgedämpfe -
wer die Perlen lesen will
verstell' ihr nicht den Weg zum Stil
ich hab den gerne mitgelesen
und ach, bevor ichs ganz vergesse
gibts doch in dem Reim-Gefresse
zum Dank auch noch Ideenspesen!

LG, Rhea
 

Walther

Mitglied
Lb. Oferdingen,

der Mist über den Mist ist zum Glück allgemein gehalten. Daher können alle und jeder gemeint sein, auch der Autor und seine diesbezügliche Publikumsbeschimpfung. :D

Für uns zwei Erdäpfelköpfe würde keine ein Forum ausmachen. Wir würden da eh nur unsere Erbsen zählen.

LG W.

Lb. Thylda,

jeder Dichter, der nicht größenwahnsinnig meint, er sei einer, soll das lieber lassen, mit der Dichtung. Wobei: Es gibt schon viele undichte Dichter, und ich verweise auf oben.

Niemand ist vor Mist gefeit, und der düngt ja in Maßen sogar.

LG W.

Lb. Marie-Luise,

Du hast ja so recht. Worauf ich schließe, daß ich den größten Mist hier verzapfe, so als silbenzählendes Metrumsmonster. Stimmt. Ich habe es vorsichtshalber, siehe oben, gar nicht ausgeschlossen.

Wiewohl: Vor kurzem meinte ein Lupianer, er hätte mir zu verdanken, daß er endlich ein Metrum in seine Gedichte bekommen hätte, und das Ergebnis würde ihm doch inzwischen sogar zu sagen. Na also, dachte ich mir, war ich also doch nicht nur zerstörerisch und demotivierend tätig. :D

LG W.

Lb. Rhea-Gift,

ich sehe, das Silbenzählen hat Dich angesteckt. Im Ernst: Es gab da vor ca. 7 Jahren, einen netten Herrn namens ögyr, der hatte Mitleid mit mir und meinen Holpereien. Er verpaßte mir einen Kurzlehrgang in Sachen Metrum und Rhythmus.

Diesem Menschen verdanken die von mir geschädigten und verfolgten Lupianer die Silbenbilder. Ich dachte mir, wenn ich das kapiere, kapiert das der Rest der Welt auch. ;)

LG W.
 
Es gibt im Internet.....

Du hast ja so recht. Worauf ich schließe, daß ich den größten Mist hier verzapfe, so als silbenzählendes Metrumsmonster. Stimmt. Ich habe es vorsichtshalber, siehe oben, gar nicht ausgeschlossen
.

Lieber Walther,
ich habe dich doch nicht gemeint!!!!

Ich schätze deine Dichtkunst sehr,

Viele Grüße
Marie-Luise

Wiewohl: Vor kurzem meinte ein Lupianer, er hätte mir zu verdanken, daß er endlich ein Metrum in seine Gedichte bekommen hätte, und das Ergebnis würde ihm doch inzwischen sogar zu sagen. Na also, dachte ich mir, war ich also doch nicht nur zerstörerisch und demotivierend tätig.
Wer mag das wohl gewesen sein?
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Walther,

Silben zähle ich ehrlich gesagt selten (nur bei Haikus/Sonett o.ä.), obwohl ich das durchaus gelernt habe, auch meine letzte Gedichtantwort war ohne zählen - denn oft klingt je nach Lesefluss-Betonung das Ganze mit auch krummen Silben besser... aber meist merkt man beim/nach dem Schreiben, wo's holpert und weiß dann - liegt wohl an den Silben... und an betont/unbetont - und wenn alles stimmt und trotzdem krumm, liegts an Wortbetonung im Satz bzw. in dem Versatzstück der zusammengehörigen Zeilen - dann muss auch mal ne Silbe weniger oder mehr, statt gleich viele, wenn umstellen o.ä. nix hilft - je nachdem halt... wollt damit nur sagen, ich seh gern auch zu, wie aus dem ersten Wurf Schicht für Schicht ein schönes Gedicht wird - oder von Gedicht zu Gedicht hier und da die Perle blitzt... klar kann man nicht alles lesen, aber da selbst nicht fehlerfrei und nur die Übung zählt und man manchmal sich blindgelesen hat und den Fehler daher nicht sieht/keine Lösung findet - hilft doch die Anregung von außen oft... habe mal angenommen, du beziehst dich ein - aber dennoch ists ne Klage, wenn auch mit Augenzwinkern - da musste ich einfach entsprechend drauf antworten... ;)

LG, Rhea
 
I

Ivor Joseph

Gast
Hmm, das ist sicherlich wahr.

>> soll das lieber lassen, mit der Dichtung ...

Aber da bin ich anderer Meinung. Warum sollten Menschen nicht Spaß haben
am Dichten. Solange sie Kritik hinnehmen können und sich nicht falsch einschätzen und in den Vordergrund drängeln und urteilen und ...

Dann verstehen sie auch andere Dichtung besser und kaufen vielleicht Gedichtbände anstatt Computerspiele.

Liebe Grüße, Ivor
 
H

Heidrun D.

Gast
Es gibt schon viele undichte Dichter, und ich verweise auf oben. :D
Das hast du treffend ausgedrückt, lieber Walther! Und was das Handwerk betrifft, sind wir ohnehin d` accord, wenn ich auch nicht ganz so streng denke wie du (aber nur, was die Länge der einzelnen Verse betrifft).

Dir einen schönen Tag voller "Kunstgenuss" :)
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

danke für die lobende Erwähnung. Die Form muß eben Form haben, sonst ist bzw. hat sie keine. :D

LG W.
 

Walther

Mitglied
Lb. Viktor,

danke für diesen Hinweis. :D Da ich nicht nach dichterischer Vollendung strebe, möge man mir solche amüsanten Schlenker gelegentlich nachsehen.

Lieber Gruß und frohes Schaffen!

W.
 
H

Heidrun D.

Gast
Da möchte ich Viktor widersprechen.

In meinen Augen trifft der Text den Kern vieler Leidenswege im Netz. - Was ich daran (und auch schon am letzten Gedicht) bewundere, ist, wie genau du deine Zielgruppe angesprochen & getroffen hast ... :D

Liebe Grüße
Heidrun
 

Walther

Mitglied
Lb. Heidrun,

ich stimme Viktor aber mit ganzem Herzen zu. Man(n) sollte sich wichtigeren Themen widmen.

Es sei denn, man "dichtet" bei und zu allen Gelegenheiten. :D Und darüber. ;)

LG W.

PS.: Ich habe eine etwas, ähem, meinen Fähig- und Möglichkeiten entsprechendere Einstellung zur Dichtung im Allgemeinen und Besonderen. Was nicht heißt, daß ich Viktors Dichtung und Können nicht schätzte. Das Gegenteil ist richtig, was man schon meinen Wertungen entnehmen kann. Er ist nur manchmal zu streng. :)
 

presque_rien

Mitglied
Hihi, jetzt hätte ich gern einen Facebook "like"-button, den ich drücken könnte. (Man merkt: Ich verbringe zu viel Zeit auf Facebook, und da gibt es WIRKLICH viel Mist!) Andererseits:

Ich les' den Mist ganz ungeniert,
Weil er mich prächtig amüsiert,
Sogar am liebsten les' ich Mist,
Weil er so köstlich mistig ist. :)

P.S.: Wie meinst du das "schon" in V4? Macht, glaub ich, nicht viel Sinn.

Lg presque
 
Also: Ick find das dat mal gesacht werden musste!
Und bei Mumpitz musste ich so lachen. Wer hat bloss dieses Wort erfunden?
Du, Walther? Wenn ja. Glückwunsch.

LG
T.
 



 
Oben Unten