Es gibt kein Echo mehr

4,20 Stern(e) 16 Bewertungen

Schakim

Mitglied
Guten Morgen, B. Wahr!

Verschwiegen ist der Wald!
Nicht stumm und kalt!
Nicht tot und leer!
Schau, immer mehr
keimt neues Leben -
Im Frühling eben -
Macht keinen Halt!
Bis aus dem Wald
erneut das Echo schallt!


LG
Schakim
 
H

Holger

Gast
Und nun?
Was soll das Ganze?
Schließlich gibt es im Allgemeinen in Wäldern kein Echo.
(Physik, Ausbreitung des Schalls, 7. Klasse)
Solltest Du auf den Zustand des Waldes schlechthin anspielen wollen, so ist das Kontextbild unstimmig.

Beste Grüße
Holger
 

Inu

Mitglied
[blue]Es gibt kein Echo mehr

Stumm der Wald
Und kalt
Nutzlos alles Rufen
Sinnlos alles Suchen
Tot und leer

Es gibt kein Echo mehr[/blue]





Mich spricht das Gedicht in seiner verzweifelten Düsternis sehr an. Der Wald steht ja wohl als Symbol für das Bedrohliche.
Ich kann das Gedicht aber auch ganz konkret sehen: das Gefühl beim Verschwinden eines Menschen... (das ist mit einem Kind in meinem Bekanntenkreis einstmals passiert...)

Nein, da muss ich Dir wiedersprechen, Holger, für mich ist die ganze Atmosphäre sehr bedrückend aber durchaus stimmig. Ob es nun ein Echo im Wald geben kann oder nicht, ist mir dabei gleichgültig... ist ja auch von Dir, B.Wahr eher symbolisch gemeint, es könnte sich auf eine auswegslose Lebenslage beziehen, denk ich...

Dir einen lieben Gruß
Inu
 

Vera-Lena

Mitglied
kein Echo

Lieber B.Wahr,

hier geht es nicht um Physik denke ich. Hier antwortet jemand nicht mehr, den Du sonst im Wald (Synonym für Deinen Lebensraum) antreffen konntest.

Für mich ein todtrauriges Gedicht. Wenn es meine eigene Trauer wäre, ich wüßte nicht, wie ich sie besser ausdrücken könnte.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Holger,
also von Dir bin ich nun doch etwas enttäuscht - gerade jemand der so viel Fantasie in seinen Texten beweist, bringt solch eine fantasielose Interpretation - tja, man lernt nie aus ;)....

Liebe Grüße
Klopfstock :)
 
S

Stoffel

Gast
lieber Wilhelm,

gerade heute spukte auch mir das "Echo" im Kopf herum.

Ich denke mal auch, der Wald steht für etwas anderes,ich kann damit was anfangen.
Ja, traurig isses.:(

lG
Stoffel
 
I

IKT

Gast
Für mich ein echter B. Wahr! Mir gefallen Deine kurzen Gedichte. Auch hier berührst Du wieder. Man fühlt die Kälte, das vergebens Suchen - Bedrohlichkeit. Nun, eigentlich gibt es nur eins zu sagen - Klasse!
LG IKT
 
H

Holger

Gast
Ich halte es für schlichtweg unüberlegt,
ein Bild völlig sachlich falsch zu verwenden.
Insofern hat das nichts mit fantasie zu tun.
Es funtkioniert nicht alles, was man sich herbei verst.
Bei solch einem Dahingeschreibe streikt meine Fantasie
und dass sich der poetische Stumpfsinn hier immer mehr breit macht, ist ebenfalls spürbar.
 
S

Stoffel

Gast
also, spontan fiel mir dazu ein:

ok..ein Echo gegen ne Wand..
ein Echo in die Berge...
(wäre ohne viel Fantasie gut nachvollziehbar)
aber hier..
ist es ein Echo auf etwas, was gar kein Widerhall geben KANN...

also ein Ruf..ins "Nichts"
(das ALLES bedeuten kann,im Sinne von wertvoll)

Oder wie?

lG
Stoffel
 
H

Holger

Gast
Tut mir leid, Ihr Hobbypsychologen.
Es setzt sich die Verseichtung in den Kommentaren fort.
Das löchert die Grundzüge eines literarischen Grundverständnisses.
Sicher sind die Ansprüche unterschiedlich.
Spielt weiter. Es reicht mir zur Zeit wirklich.
Die LL hat wirklich bessere zeiten gesehen.
Lieber B.Wahr, tut mir leid, gehört nicht in deinen Thread. Und persönlich ist es auch nicht gemeint.
Aber man sollte das Hintergrund grün in rosa umwandeln.

Eine schöne Zeit Euch allen noch.
Und schreibt bis Eure Wände voll sind.
Dann kann ja tapeziert werden.
 
S

Stoffel

Gast
hm..

das macht mich nun echt betroffen, denn ich wüsste gern mal den Grund für Deinen EIGENTLICHEN Ärger, Holger.
Denn das "Echo" kanns nicht sein.:confused:

Immerhin ist B.Wahr nun einer, der da doch wirklich nicht einfach so, nach Gutdünkn mal eben son Text ablässt.

lG
Stoffel

PS: In Augen kann man auch niemals WIRKLICH baden.hm...
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Holger,
wenn wir alle so blöd sind und das Gedicht so schlecht ist,
dann hast Du damit Lapismont aber auch einen eingeschüttet -er hat immerhin mit einer 9 gewertet, für ihn schon sehr hoch. Da kann ich nur wieder sagen: Wenn sich schon "Experten" nicht einig sind, dann sollte man uns Kleinen und Dummen doch verzeihnen dürfen ;);)

Dir einen schönen und inspirierten
Abend
Klopfstock :)
 

Nachtigall

Mitglied
Mir gefällt Dein Text sehr gut lieber B.Wahr.

@Holger
Was hat das Echo im Text mit dem Wald im Text zu tun?
In den Bergen gibt es viel Wald und ein Echo.
Für mich sind das verschieden Bilder, die dennoch einen deutlichen Zusammenhang bilden.
Wie heißt es doch so schön "Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Einen schönen Abend
Alma Marie
 

B.Wahr

Mitglied
Guten Abend, liebe Schakim,

danke für Dein frühes Loblied auf den Frühlingswald!
Ich habe da nichts dagegen
zu setzen.

Du bist ein unschlagbarer Dichtomat
In Nächten spat
Bis in der Früh
Beim Dichten stört
Das Kikrikie
Ganz unerhört ...


Hallo Holger,

eine gute Frage hast Du da in den Raum gestellt "Was soll das Ganze?"
Ich möchte sie noch unterstreichen und genauso stehen lassen. Den als versierter Schreiber wirst Du ja sicher volles Verständnis dafür haben, wenn ein Autor seinen Lesen nicht alles vorkaut und vorverdaut.

Hinsichtlich Deiner sachlichen Einwände kann ich Dich beruhigen. Es handelt sich weder um physikalische Verdichtung noch um ein Waldsterb-Gedicht. Insofern steht es auch nicht im falschen Forum. Und von einem Echo im Wald ist nicht die Rede!

Ich möchte mit einer Gegenfrage schließen. Kennst Du den Spruch. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt´s heraus!"? Ob Du es Echo nennst oder lieber feedback - es läuft aufs selbe hinaus...


Hallo Inu,

danke für Deine interessante Interpretation. Ja, es ging keineswegs um ein konkretes Echo im Wald, sondern war symbolisch gemeint.

Liebe Vera-Lena,

Du triffst den Nagel mal wieder ziemlich auf den Kopf und entpuppst Dich als "wahre" Kennerin. Danke, hast mir viel Arbeit erspart! :)

Liebe Klopfstock,

sei doch nicht gleich so streng mit dem lieben Holger und nimm das Stöckchen weg! Wer weiß, was ihn die Nacht geärgert hat? Und vielleicht ist er ja heute nur mit dem linken Fuß aufgestanden, oder sein Kalender stand schon auf Freitag, den 13. ...?

Morgens um 6:02 könnte ich auch nur "grätige" Kommentare schreiben... :D

Liebe Sanne,

freut mich, wenn Du damit was anfangen konntest. Und ich hoffe sehr, daß Dein Kopf wieder in Ordnung ist! Egal ob mit oder ohne Echo.... ;)

Euch Allen
Vielen Dank für Eure interessanten Kommentare! Gut´s Nächtle und paßt morgen gut auf Euch auf!
Liebgrüßle aus dem Schwatzwald;)

B.Wahr
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gott B.Wahr mich vor so einem Echo.....da hast du ja was ausgelöst. Der ganze Wald wird darüber schwatzen. Wie auch immer.....Mir gefällt dein Wortbild (widerspreche einem meiner Lieblingsautoren und verspreche keine Besserung).

Alles Liebe Otto
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo IKT,
freut mich, wenn´s Dir gefallen hat. Danke sehr fürs Lesen, Verstehen und Loben! :)
LG
B.Wahr




Hallo Holger,

wenn Deine Fantasie streikt (egal ob groß oder klein geschrieben), ist das Dein Problem und nicht das meiner anderen Kommentatoren. :D

Für "schlichtweg unüberlegt" halte ich Deine Kommentare hier. Sie lassen meiner Ansicht nach den guten Stil vermissen, den Deine Leser an Deinen Werken schätzen. Und sie sind absolut unbegründet. Motzen allein funktioniert halt auch nicht! :box:

Selbstverständlich steht es Dir absolut frei, meine Zeilen als grottenschlecht und affenscheußlich zu finden und entsprechend zu werten (gaaaanz links auf der Skala). Namentlich oder anonym. Ich werde deswegen bestimmt nicht heulen!

Aber wenn Du es hier als "poetischen Stumpfsinn" bezeichnest, dann solltest Du das schon etwas fundierter begründen als mit einem arrogant-verärgertem Blabla. Die andern Kommentatoren tun´s ja schließlich auch!

Ich kann nur davon ausgehen, daß Du wirklich einen sehr schlechten Tag hattest und wünsche Dir daher gute Besserung!

Ein etwas mitleidiges Lächeln
B.Wahr



Hallo Stoffel, Klopfstock, Nachtigall und Otto,

herzlichen Dank für Euer nettes Echo und liebes Engagement für meine Zeilen!
Hat mich sehr gefreut als ich es (spät erst) entdeckt habe. :)
Möchte jetzt nicht mehr da drinn rumrühren, sondern erst mal drüber schlafen.

Einen glücklichen Freutag wünscht Euch
lieb grinsend ;)

B.Wahr
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber B.Wahr,

weil ich grad am Kane Lesen bin und weil ich Deine Art zu reimen mag, gefällt mir Dein Gedicht.
Es ist düster und sachlich. Einfach und knallhart.
Und es bleibt hängen.

Deshalb hat's mir gefallen.

lap,
der den Mann mit den Mörderaugen folgt
 
K

Klopfstock

Gast
Holger, jetzt wird es aber schwer :D - Lapismont
findet dieses Gedicht gut und er hat es sogar
begründet;)......
So blöd scheinen wir anderen demnach
doch nicht zu sein - oder???

Dir einen schönen Freitag
und liebe Grüße
Klopfstock :D
 
K

Klopfstock

Gast

:D :D

Wenn einer meint "Das ist sehr gut!"
(und solches noch so mancher tut)-
kommt's, daß dazu ein andrer stößt,
der spricht vielleicht "dies sei doch höchst-
überschätzt und grottenschlecht,
wobei man fast behaupten möcht',
daß alle, die das positiv
betrachten, eigentlich naiv
sind - und es fehle solchem Pack,
der Sachverstand, so wie Geschmack" ;)

Wenn jedoch sich dazu gesellt,
noch einer, dem es auch gefällt,
wie's vielen schon gefallen hat
und solcher dann noch, in der Tat,
mit Rang und Namen dienen kann,
dann sieht es anders aus, denn dann,
wirft darauf ein ganz andres Licht,
des Rang und Namens Schwergewicht ;);)

Allen ein schönes Wochenende
und liebe Grüße
von Klopfstock :)
 



 
Oben Unten