Es gibt schon noch Wege

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Lyrischa

Mitglied
Es gibt schon noch Wege...

Einst warteten Abenteuer
Rätselhaft bunt war die Welt
Überall eine Entdeckung
Jeden Tag eine Erfindung
Du warst stets mittendrin

Heute zählt nur Sicherheit
Hauptsache barrierefrei
Eingeengt in deinem Altenreich
Sind die Horizonte dicht
Vor dir nur der Tellerrand

Du bist nicht mehr uptodate
Wo sind deine Pfade ins Grün?
Wo bleiben die Wege ins Licht?
Die Enkel bauen dir Brücken
Die Kinder navigieren dich

Sie zeigen dir neue Welten
Auf einmal spürst du Spannung
Plötzlich steckst du im Abenteuer
Die Horizonte sind wieder weit...
Und du bist wie einst mittendrin
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, Lyrische, ich habe das ziemliche Probleme mit
diesem Gedicht, schon weil es die Sicherheit in Frage stellt.
Ich stelle mir gerade einen Alten vor, wie er auf Krücken,
halb krank noch sein Abenteuer des Geldverdienens bestreiten muss und das obwohl er bereits ein Leben lang geschuftet hat.
Ohne Rente, ohne Krankenversicherung - einfach so: Das Leben ein Abenteuer auf Gedeih und Verderb. Halbsieche Alte, die in Abfalltonnen wühlen, um das Abenteuer der Sättigung zu verspüren, weil ja jede Sicherheit fehlt :D weil ja jede
Absicherung überflüssig ist, da das Leben nur als ein pures
Abenteuer gesichtet wird. Schon das "uptodate" bereitet mir Kopfschmerzen, weil es oft nichts anderes ist, als ein
Aufspringen auf den Zug der Zeit. Und dass dieser eine reichlich falsche Richtung fahren kann, das weiß jeder, der auch nur bis drei zählen kann. Muss ein Mensch, der irgendwie zu einer Reife gelangt ist uptodate sein? Muss er nicht.
Sowas brauche nur Leute ohne innere Festigung und Leute die zuviel Materielles besitzen, sprich aus lauter Langeweile in ihrem Leben, aus lauter Übersättigung nichts anderes mehr kennen, als den Drang nach irgendeinem Abenteuer.
Das Dschungel-Camp ruft :D
Ich denke da an andere Teile dieser Welt, wo man glücklich wäre über einen Bruchteil unserer Absicherung - da würde sich niemand beschweren, wenn er unabhänging vom Gutdünken seiner Mischopche sein Leben bestreiten könnte.
Und auf das Navigieren durch Kinder und Enkel würde ich mich persönlich nicht verlassen wollen, vor allem nicht, wenn ich sehe, wie Partygeil (entschuldige, aber das ist das wichtigste Wort im Zug der Zeit) diese sind, wie unfähig sie diese Gesellschaft gemacht hat, mehr zu sehen als ihr geheiligtes ICH. Über deren Tellerrand als Horizont könnten
wir uns jetzt gut streiten. Und wenn ein alter Mensch nur noch dann auflebt, wenn ihm seine Kinder ihren Feitstanz
anbieten, dann hat er ein Leben lang etwas falsch gemacht.
Dann hat er keine Persönlichkeit, dann ist er aufs Alter nur noch der Vampir seiner Kinder und Enkel (Vampir im übertragenen Sinne) und nährt sich von deren Jugend und deren
Frische. Nimms mir nicht übel, aber das ist arm.
Ich will damit nicht sagen, dass es solche Alten nicht gibt.
Ich denke sogar, dass viele Menschen sich deswegen nur Kinder anschaffen um dann aufs Alter, mangels eigener Vorstellungen an den Lebensentwürfen ihres Nachwuchses zu saugen.
Wenn man bis hin zum Alter keine Wege "ins Licht" fand,
dann findet man sie dann auch nicht mehr. Es sei denn man stiehlt anderen ihre inneren Lampen um selbst ein wenig
zu leuchten. Wie naiv muss man denn sein, um Sicherheit
auf den Pranger zu stellen? Vor allem jene im Alter, einer Zeit die ja schon eh durch einen Verlust an körperlicher Frische und Tatkraft gezeichnet ist - sehr häufig jedenfalls
und besonders bei Menschen, deren Lebensumstände nicht so rosig waren, die immer arbeten mußten für ihren meistens nicht so üppigen Lebensstil.

Auf, ihr Alten, nur keine Müdigkeit vortäuschen -
rein ins Abenteuer und wenn es auf Krücken ist.
Was braucht ihr denn Rente? Was soll euch die Krankenversicherung? Das Leben ist ein Abenteuer
und aus der Abfall-Tonne leben ist uptodate! :D
Jedem Alten seinen Pfeil und Bogen. Waren wir nicht alle mal
Jäger und Pilzesammler? Auf, auf, wir schaffen es und wenn es nur auf einem Bein sein sollte. No limit...so ist das wahre Leben :D

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Dein Gedicht reizt mich zu sowas. LG Pelikan
 



 
Oben Unten