Es ist aus

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

anbas

Mitglied
Es ist aus

Es wird nicht einmal mehr
über den Clown gelacht,
wenn er stolpert und fällt
und seine Späße macht.

Selbst seine Tränen
finden nur noch Hohn.
Ein lachendes Gesicht
war stets sein größter Lohn.

Das Nussknackerlächeln
des braungebrannten Jungmanagers
- Florida, natürlich drei Wochen nur Florida -
hält seinen Siegeszug,
während sich zur gleichen Zeit
der ölig grinsende Bodybuildingtyp vom Baggersee
- denn Miami ist überall -
mit Sonnenmilch einfettet,
und der Sonnenbankbräunling
- ja, ja, aller Anfang ist schwer -
kritisch vor dem Spiegel
seine blankpolierten Zähne begutachtet.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Clown, einst geschmückt vom Maskenbildner, der lachende oder der weinende Clown, - nein - die Welt ist eine andere geworden.

Die Welt ist anders geworden und kein Clown bringt sie mehr zum Lachen. Niemand weiß, was geschah. Sag mir, wo die Blumen sind.

Wo ist er, der Clown? Zuschauer seines selbst?

Ist es einfach nur zu heiß?

Ich friere in der backenden Hitze.

So etwa wirkt es auf mich, aber auch ganz anders.

Die Sehnsucht des Clowns ist zerstört.
 

pablo

Mitglied
Hallo Anbas,

ja, die goldenen Zeiten, in denen ein Clown uns mit seiner Tollpatschigkeit einen Spiegel vor das Gesicht hielt, scheinen vorbei zu sein.
Hach, ein Kerl, der stolpert und sogar fällt, igitt, igitt!
Die heutige Gesellschaft will den braun gebrannten Strahlemann um sich haben, sich in seinem Glanz sonnen.
Vielleicht färbt dieser Glanz ja ab und wir werden auch alle sooo toll???

Bernd hat Recht: Sag mir, wo die Blumen sind.

Liebe Grüße
Pablo
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

Dein Kommentar hat mich sehr berührt. Ich danke Dir dafür!

Liebe Grüße

Andreas




Hallo Pablo,

wenn ich mir so überlege, dass ich das Gedicht vor zwanzig Jahren geschrieben und für die Veröffentlichung in der LL nur ein wenig überarbeitet habe, so finde ich es schon erschreckend, wie lange dieser 'Trend' anhält. Irgendwie und irgendwo habe ich aber die Hoffnung, dass da in den letzten Jahren parallel zu der Welt der Smarten, Schönen und Erfolgreichen etwas Neues, lebendiges und ehrlich fröhliches heranwächst. Ich hoffe, dass diese Gegenbewegung stark genug ist, um sich durchzusetzen.

Alles Gute!

Gruß

Andreas
 



 
Oben Unten