Es war mal vor Zeiten, als Kant (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Alte Version

Es war mal vor Zeiten, als Kant
ein Haar in der Kohlsuppe fand.
Gut sei die Frisur,
bemerkte er, nur:
das Blond raube ihm den Verstand.

---

Überarbeitet: (direkte Rede, Satzstruktur)

Als vor etlichen Zeiten mal Kant
ein Haar in der Kohlsuppe fand,
[ 4][ 4]bemerkte er nur:
[ 4][ 4]"Ganz gut, die Frisur,
doch das Blond raubt mir gleich den Verstand."


---

Variante
 

ENachtigall

Mitglied
Vergleich

Das ist mal ein "life-Erlebnis", wie viel lebendiger ein ganz kurzes Gedicht werden kann durch minimale Veränderung. Herzlichen Dank dafür.

Elke
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, ich arbeite an Limericks recht lange. Die effektive zeit ist ein paar Stunden, zwischen Beginn und Fertigstellung vergehen auch schon mal Jahre, abhängig, ob er mir gelungen erscheint.

Hier ein anderes Beispiel:

Eine der ersten Fassungen eines Limericks ging:

Es war mal ein Jüngling im Harz,
ein entfernter Verwandter von Schwarz,
seine Experimente
zerbrachen die Wände,
es war mal ein Jüngling im Harz.

Die fertige Fassung ging dann so:

Es war mal ein Jüngling im Harz,
ein entfernter Verwandter von Schwarz,
der entschärfte Granaten
mit Hacke und Spaten,
es war mal ein Jüngling im Harz.

Das brachte nach einer Lesung dann Ärger ein, denn ich hatte nicht daran gedacht, dass durch den Harz die Grenze ging.

Muss man alles beachten.
 



 
Oben Unten