Eskapadora

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

HFleiss

Gast
Liebe Elke, ein Gedicht über auch eine Art Liebe, eine traurige Abart. Auf das Nötigste reduziert. Meiner Ansicht nach gehen auf diese Weise aber Zwischentöne unter.

Nicht ganz klar der erste Vers: Aufforderung an das Du oder Ich-Aussage?

Für etwas verschwommen halte ich den Vers von der Mördergrube. Hier solltest du meiner Ansicht
nach konkreter werden, denn du bist hier im Herzen des Gedichtes. Zudem ist der Begriff Mördergrube ist ein wenig klischiert mit der Zeit.

Die zerrissene Aufteilung soll modern wirken und wahrscheinlich die Zerrissenheit der Aussage unterstützen. Sie behindert jedoch das Leserverständnis der Aussage, auch wenn viele Autoren diese Versform wählen.

Schwierigkeiten habe ich mit dem Titel, denn mit Eskapaden hat dieses Ich sehr, sehr wenig zu tun. Es reagiert nur auf die Umstände.

Aber das Gedicht gefällt mir trotz der Einwände, es spricht von der Zerrissenheit und vom Gegen- und Nebeneinanderleben und es trifft den Nerv der Zeit.

Liebe Grüße
Hanna
 

ENachtigall

Mitglied
Kargheit

Liebe Hanna,

besten Dank für Deine Beschäftigung mit dem Text und das Mitteilen Deines Auffassens und Eindrucks.

Dem Titel habe ich - angeregt durch Deinen Kommentar - eine deutsche Entsprechung zugefügt, die mir klanglich nicht so gefällt. Deswegen hatte ich mich für einen (wenn auch leidlich ungewohnten) eingedeutschten spanischen Ausdruck entschieden, der mir scharf genug für den Kontext scheint. Wahrscheinlich erleichtert sich durch dieses Verdeutlichen der Thematik die Lesart all- und hoffentlich ungemein.

Der erste Satz ist Ich-Aussage einer (oder eines) Entkommenen.

Für etwas verschwommen halte ich den Vers von der Mördergrube. Hier solltest du meiner Ansicht
nach konkreter werden, denn du bist hier [blue]im Herzen [/blue]des Gedichtes. Zudem ist der Begriff Mördergrube ist ein wenig klischiert mit der Zeit.
Gut erkannt!
Das Gedicht braucht aber m.E. genau das drastisch Bildhafte des Begriffs, um die Kurve vom Liebenden/Vertrauensvollen (jemanden ins Herz schließen) zum Diktatorischen (Gehorsam/Loyalität gegenüber Gewalt und Verlogenheit) in eben der genannten Kargheit zu beschreiben, um subjektiv das Licht auf die Opfersituation zu richten.

Liebe Grüße

Elke
 

ENachtigall

Mitglied
Eskapadora
(Entkommene)


halte mich vorübergehend geschlossen

erträumte Wasser
und Brot
all die Jahre
genährt von
Natterneiern
unablässig Fetzen
Seele abgerissen
hattest mich
ein Häufchen
unheiler Haut
und Knochen
in deine Mördergrube

geschlossen

vorübergehend

haltet mich



© elkENachtigall
(überarbeitet) 2008
 



 
Oben Unten