Etwas

3,90 Stern(e) 11 Bewertungen
Etwas


Für A.



Ich versuche
in Worte zu fassen,
wozu Sprache kaum imstande ist,
etwas,
das mit Vorsicht in mein Leben tritt
wie ein Vogel,
der plötzlich auf der Schwelle sitzt
und ein kleines Lied anstimmt,
das Mauern stürzen lässt
und Scheiben zum Zerbersten bringt,
etwas,
wie die stete Strömung eines Flusses,
der unterschiedlos mitreißt,
was nicht tief genug verwurzelt ist
und schlafende Schiffe
von unbekannten Küsten träumen lässt,
etwas,
das mit drei einfachen Worten
zu beschreiben ist,
doch ich bleibe stumm
und schließe nur die Augen,
etwas.
 

pipi-barfuss

Mitglied
drei worte

hallo black,

so "etwas" kenne ich.
gefällt mir. *lächel*

wünsch dir eine schöne woche mit offenen augen und kein stummer mund. ;)

pass auf dich auf!

einen lieben gruß
von pipi
 
S

Sandra

Gast
Hinreißende Liebeserklärung ohne Kitsch und ohne Schnörkel.
Dass Du den Mund hälst und sie nicht aussprichst diese drei magischen Wörter - auch wenn ich Dich nicht kenne, es passt zu Dir; zu dem was ich bisher von Dir gelesen habe.
But don't worry...Du kannst schreiben und Dein Gegenüber doch mit Sicherheit lesen.
Das reicht!

LG

Sandra
 
Hallo ihr Beiden,

@pipi: Ich glaube, dieses Gefühl kennen wir alle!
Und ich bin ja nicht wirklich stumm...

@Sandra: I´m not worrying! Es ist eben so.
Man spricht und spricht, aber auch in
ihrer Summe sind Worte für bestimmte
Gefühle immer unzureichend.

Liebe Grüße

black sparrow
 
K

Klopfstock

Gast
Das Schöne an diesem Gedicht ist, daß es um diese
drei all zu bekannten Worte kreist - es umschifft sie sozusagen.....Man weiß was gemeint ist, ohne es direkt
auszusprechen. Das macht den Reiz dieses Gedichtes aus.
Eine Liebeserklärung der besonderen Form;)

Liebe Grüße
von Klopfstock :)
 
I

inken

Gast
Lieber Pirat

Gefällt mir auch sehr gut -
ein großes Gefühl
mit sehr kleinen leisen Gesten beschrieben.
Schön!

Liebe grüße inken
 
Hallo Ihr,

ich danke euch allen für die freundlichen Kommentare,
denn ich muss schon gestehen, dass mir dieses Gedicht
sehr viel bedeutet!

@inken: Ich bin doch gar kein Pirat, nur ein schwarzer
Spatz. Wirklich, dieser Film hat mein Pseudonym
ruiniert...aber das konnte ich vor zwei Jahren noch nicht wissen.

Liebe Grüße

black sparrow (mit Goldzähnen und Augenklappe)
 

herzaufhand

Mitglied
Hallo, black sparrow,

nun, da platze ich herein, als newcomer in diesem Forum, und schließe mich nicht so vorbehaltlos an:

Eine wunderbare Liebeserklärung für A., die Glückliche, keine Frage. Dennoch hätte ich einige kleine Vorschläge:

Du schreibst zwei Mal von „etwas, das“. Warum nicht auch im mittleren Abschnitt?. Das gäbe dem Gedicht eine kompaktere Struktur, ohne ihm seine Leichtigkeit zu nehmen.

Warum so viele Passiv-Konstruktionen? („stürzen lässt, träumen lässt (obendrein eine Wiederholung;)) Aktiv fände ich schon deshalb besser, weil dieses wunderbare Etwas ja sehr vorsichtig und sanft auftrat, wie der kleine Vogel, aber es hat doch große Kraft.

Und: wenn es mit den drei einfachen Worten zu beschreiben wäre, könntest Du’s ja tun. Tust Du aber mit gutem Grund nicht, denn wie wir alle wissen, reichen die drei nicht aus, reichen eigentlich nicht alle Worte, die wir haben und erfinden könnten.


Um’s kurz zu machen:
Hier meine Vorschläge, in den Text eingebracht:

Ich versuche
Worte zu finden für
etwas,
das mit Vorsicht in mein Leben tritt
wie ein Vogel,
der plötzlich auf der Schwelle sitzt
und ein kleines Lied anstimmt,
das Mauern stürzt
und Scheiben zerbirst [damit bin ich auch selber nicht zufrieden;)],
etwas,
das wie die stete Strömung eines Flusses
alle mitreißt,
was nicht tief genug wurzelt
und schlafenden Schiffen
Träume von unbekannten Küsten bringt,
etwas,
für das die Welt
drei einfache Worte hat,
doch ich bleibe stumm
und schließe die Augen,
etwas.

Liebe Grüße

herzaufhand
 
M

Minouche

Gast
sehr schön

Hallo black sparrow.

Und immer gibt es da Sachen, zu denen mir einfach Worte fehlen. Ein wunderbarer Text, wirklich.

Du hast etwas sehr schön beschrieben. ;-)

Liebe Grüße
Minouche
 



 
Oben Unten