Evolution

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Maribu

Mitglied
Evolution

Der Donnerstag ist seit rund zwölf Jahren, bis auf einige Ausnahmen, der sogenannte 'Oma- und Opa-Tag'.
Unser Enkelsohn kommt nach der Schule zu uns und bleibt bis zum Abendbrot.
In den ersten Jahren wurde er von uns abgeholt, und wir hatten viel Zeit für Unternehmungen. Jetzt kommt er mit dem Fahrrad, den schweren Schulranzen auf dem Gepäckträger. Nach dem Mittagessen erledigt er erstmal seine Hausaufgaben. Unsere unbeschwerte Zeit mit ihm ist kürzer geworden. Er stimmt nicht mehr jedem Ausflugsziel zu. 'Mensch ärgere Dich nicht!', 'Rummikub' und 'Triomino' sind für ihn jetzt langweilige Spiele, seitdem er viele Apps auf sein iPhone geladen hat.
Wir werden jetzt mehr gefordert. Es tauchen Fragen auf, die einen schon mal in Verlegenheit bringen können.
Gestern entwickelte sich folgendes Gespräch:
"Opa, ich möchte mich eigentlich vom Religionsunterricht befreien lassen. Was hältst du davon?"
Meine Frau reagierte sofort: "Das gibt´s nicht! Wo du jetzt bald zum Konfirmandenunterricht gehst!"
"Nun lass uns doch erstmal fragen, was für einen Grund es gibt!", versuchte ich zu beschwichtigen.
"Der Lehrer kann unsere Fragen nicht mehr beantworten und labert nur noch!"
"Das Wort 'labern' ist respektlos!", ereiferte sich meine Frau.
"Immerhin ist es euer Lehrer!"
"Ja, gerade deswegen!" entgegnete er.
Ich ging nicht darauf ein und sagte: "Gib mal ein Beispiel!"
"Wir haben über Barmherzigkeit gesprochen und die Großartigkeit, dass wir so viele Flüchtlinge aufnehmen. Einer hat gefragt, warum Gott, wenn es ihn gäbe, die Kriege überhaupt zulässt. Und der Lehrer meinte, dass seien alles den Menschen auferlegte Prüfungen. Gottes Wege seien für uns seltsam und undurchschaubar. Wir müssten einfach an ihn glauben!"
"Oh!", sagte ich, "dass war ja eine schwierige existenzielle Frage! Da müsste man erstmal ergründen, wer oder was Gott ist.
Wozu ist er in der Lage? Was stellt man sich darunter vor?
Als ich so jung wie du warst, dachte ich an einen alten weisen Mann, einem Weihnachtsmann nicht unähnlich, der alles regelt!"
Er musste lachen. "Für mich ist Gott die Natur!"
"Das hast du wohl aus dem Bio-Unterricht, als ihr über Darwin und seine Evolutionstheorie gesprochen habt."
"Ja, danach dauerte die Entwicklung hunderttausende von Jahren, während Gott die Welt in sieben Tagen erschaffen haben soll!"
Ich nickte und war ziemlich beeindruckt von unserem Enkel und hoffte, dieses schwierige Thema sei damit abgeschlossen.
Aber er sagte nach einer kurzen Pause: "Opa, du bist doch schon so alt, du kannst das bestimmt beantworten! Wenn es Gott wirklich gibt, warum hat er die Menschen nicht alle gleich gemacht? Ich meine nicht im Aussehen, sondern im Charakter. Warum sind wir nicht alle 'gut'? Denn würde es keine Kriege geben, keine Flüchtlinge, keine Mörder, überhaupt keine Verbrecher!"
Da hatte er mich richtig erwischt! Ich musste nachdenken und sagte, um Zeit zu gewinnen, zu meiner Frau:"Was hältst du von diesem Gedanken?"
"Ich halt mich da raus! Er hat dich doch gefragt! Außerdem bin ich jünger als du!"
"Man kann noch so alt und klug sein, diese Frage ist nicht zu beantworten!", erwiderte ich zögernd. "Dann hätte das erste Menschenpaar, Adam und Eva, schon 'gut' sein müssen! Vielleicht würden wir heute noch im Paradies leben. Sie waren aber böse und haben nicht gehorcht! Wir Menschen müssen es hinnehmen, dass es zwischen Himmel und Erde viele Geheimnisse gibt, die wir nicht entschlüsseln können!" Ich war ins Schwitzen gekommen und jetzt beeindruckt von mir, dass ich auf so eine unvorbereitete Frage so eine schlüssige Antwort geben konnte.
"Danke Opa, das hat mir aber nicht geholfen! Du bist auch so ein Phrasendrescher wie unser Religionslehrer!"
Ich musste schlucken und warf einen hilflosen Blick auf meine Frau, die mich verteidigen sollte. Sie verdrehte zwar die Augen, sagte aber: "Das hast du nun davon, wenn du über Dinge sprichst, von denen du nichts verstehst!"
 

Maribu

Mitglied
Hallo Molly,

danke für Deine Meinung!

Ich denke schon, für Kinder ab zwölf, da sie ja eine gewisse
Entwicklung aufzeigt. - Wenn die Großeltern mitläsen, würden
sicherlich Parallelen entdeckt werden.

Lieben Gruß
Maribu
 



 
Oben Unten