Evolution

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Gabriele

Mitglied
Evolution


Heute
könntest du noch
lachen, singen und tanzen.
Stattdessen weinst du
zerstörten Träumen nach,
missbrauchtem Vertrauen,
verlorener Liebe.
Heute
lässt du nichts
an dich heran,
kein Licht,
kein Wort,
kein Lied.
So tot bist du heute.

Morgen
wirst du nur noch
liegen können,
bewegungsunfähig,
sprachlos.
Doch der Sonnenstrahl,
der ins Zimmer fällt,
wird bei dir ankommen,
spärliche Worte und Vogelstimmen
werden dich erreichen,
und die leiseste Berührung
wirst du bis ins Herz hinein
spüren können.
So lebendig wirst du morgen sein.
 
S

Sandra

Gast
Hallo Gabriele,

deine Evolution hat mir sehr gut gefallen und ich habe deine Gedicht gerne gelesen.
Der Vergleich ist gelungen. Ich lese den aktiven, jungen, gesunden Menschen, dem es nicht gelingen will wahrzunehmen und zu erleben.
Und ich lese den alten Menschen, der nur liegen kann, vielleicht krank und doch in der Lage ist, sich an den kleinen Dingen im Leben zu erfreuen.
Ja, es ist eine Evolution, aber sie kommt zu spät, nicht wahr? Melancholisch, traurig und schön zu lesen.

LG
Sandra
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Sandra,
schön, dass mein Gedicht bei Dir so angekommen ist, wie es gemeint war! Es ist mir in einer Stunde großen Selbstmitleids plötzlich in den Sinn gekommen und hat die Perspektiven wieder zurechtgerückt. U.a. hat mir dabei auch die Erinnerung an meinen Vater geholfen, der lange Zeit wie in der zweiten Strophe beschrieben leben musste und sich doch immer wieder über sogenannte Kleinigkeiten freuen konnte (wie an seinem Gesichtsausdruck oder einem Druck seiner Hand zu erkennen war).
Liebe Grüße
Gabriele
 



 
Oben Unten