Ewigkeit II

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
P

Parsifal

Gast
Hallo Sandy,

den Gedanken des Zyklischen unseres Lebens hast Du in Deinem Gedicht gut umgesetzt.

Ich weiß nicht, wie es anderen Lesern geht, aber ich habe in der zweiten Zeile automatisch „äonenlange“ gelesen und fühlte mich im Rhythmus gestört. Wenn Du schreibst und träumte äonenlang traumlose Träume, kannst Du diesen Stolperstein leicht umgehen.

Herzlichst
Parsifal
 

Vera-Lena

Mitglied
nur 5 Worte

Liebe SandyGrendel,

das tut so gut, wenn man das ganze Hin und Her unseres Lebens einfach in fünf Worten zusammengepackt findet, und ansonsten sich wieder die großen Zusammenhänge vergegenwärtigt. "dachte, liebte, litt lachte, spielte," - alles keine Kleinigkeiten, aber im Blick auf ein großes Ganzes nicht mehr soooo gewichtig. Ich danke Dir für dieses Gedicht. Ich werde es in meine Auswendiglern - Lebenshilfe-Sammlung aufnehmen.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

SandyGrendel

Mitglied
Kommentare

Lieber Parsifal, liebe Vera-Lena,

Euch beiden vorerst ganz herzlichen Dank für die Reaktionen!

1. Zu Parsifal
Die Metrik mit "äonlange" ist zwar schon korrekt (ich kann nicht anders), aber Dein Vorschlag ist klar die elegantere Lösung und tangiert die Aussage des Ganzen in keiner Weise. Ich belasse meine ursprüngliche Fassung nur, damit allfällige geneigte LeserInnen diesem Meinungsaustausch folgen können.

2. Zu Vera-Lena
Es freut mich, dass Dich dieser Vers anspricht. Eigentlich hätte mich auch Deine Meinung zu Ewigkeit (I) interessiert.

Mit vielen Grüssen

SandyGrendel
 

Vera-Lena

Mitglied
Ewigkeit

Liebe SandyGrendel,

Deine Frage ist so allgemein gehalten, daß ich nicht genau weiß, was Du eigentlich wissen möchtest.Darum jetzt mehrere Antworten:
1. Ich bin überzeugt, daß der Mensch ins Jenseits geht, dort einen Lernprozeß durchmacht und dann neu ausgerüstet auf die Erde oder einen anderen Planeten zurückkehrt, um abermals in eine Schule zu gehen, und so die Möglichkeit hat, die höchste Instanz immer besser zu erkennen, und ihr immer näher zu kommen. So lebt er unzerstörbar von Ewigkeit zu Ewigkeit.
2. Ich bin überzeugt, daß es eine höchste Instanz gibt, nennen wir sie "Gott". Und ich glaube, daß die Gottheit ohne Anfang und ohne Ende ist, was wir Menschen uns aber nicht wirklich vorstellen können, so lange wir auf der Erde sind.

3. Vielleicht hast Du das alles überhaupt nicht wissen wollen, sondern irgendetwas Anderes, was mehr mit Deinem Gedicht zu tun hat. Dann frag mich einfach noch einmal direkter.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

SandyGrendel

Mitglied
Ewigkeit II - Ewigkeit

Liebe Vera-Lena,

Sorry für meinen unklaren Hinweis. Zur Info: Ich hatte vor wenigen Tagen hier in der "Poesie" die "Ewigkeit " aufgeschaltet - jetzt auf Seite 2 - eine Variante von Ewigkeit II.

Letztere, also "Ewigkeit II" , ist aber eigentlich vor "Ewigkeit" entstanden (soll da noch jemand drauskommen?!).

Nun habe ich angenommen, du hättest auch diese erste Ewigkeit gelesen und hätte eigentlich gerne einen Kommentar dazu von Dir erhalten. Einiges geht aber trotzdem bereits aus Deiner Antwort hervor!

Mit Dank und freundlichem Gruss!

SandyGrendel
 

Vera-Lena

Mitglied
Ewigkeit I

Liebe SandyGrendel,
inzwischen war ich auch noch drauf gekommen und habe Dir zu Ewigkeit I auch eine Antwort geschrieben. Manchmal bin ich nicht auf Anhieb so hellwach, wie ich es gern sein möchte.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
H

Holger

Gast
Hallo Sandy,
was sind denn "traumlose Träume"?
So wie es da steht, negieren sich beide Worte für mich.
Das ist die Frage nach dem Entweder/Oder.
Was steckt für dich dahinter? Oder hats nur als Wortspiel gepasst? Das wäre aber nicht Grund genug es zu schreiben.
Gruß. Holger
 

SandyGrendel

Mitglied
Traumloser Traum

Lieber Holger,

So stelle ich mir den Zustand vor, indem wir uns vor der "Konzeption" befinden, der nicht erklärt werden kann, nur irgendwie erspürt, erahnt; paradox, ein Geheimnis, nicht in "vernünftige" Wort zu fassen.

Man kann dieses Gefühl sicher auch ganz anders ausdrücken. Für mich war es einfach die knappste Form, die für mich diesem Empfinden nahe kommt.

Mit vielen Grüssen!

SandyGrendel
 



 
Oben Unten