Experimente

Den Geldchip auf meiner EC-Karte wollte ich schon immer mal benutzen und gestern war es dann soweit - ich stand am Geldautomaten und folgte dessen Anweisungen. Nach verschiedenen Knopfdrückern versprach mir der Automatenfernseher, dass nun zwanzig Euro auf dem Chip gespeichert wären und ich dachte sogleich:

"Hoffentlich hat er einen 20-Euro-Schein gespeichert und kein Münzgeld, sonst ist die Karte ja so schwer!"

Ich hab nix gemerkt von wegen schwerer als vorher. War aber auch klar, in den Geldautomaten gibt’s ja gar kein Münzgeld. Manchmal bin ich echt doof.
 
P

Prosaiker

Gast
Ähm. Das ist nicht lustig. Und ich meine "nicht lustig" nicht im Sinne von Nicht-Lustig-lustig (die Comics, du kennst sie vielleicht). Ich meine das im Sinne von: das hier ist so lustig wie der Anblick einer Schraube.

Grüße,
Prosa.
 
P

Prosaiker

Gast
Nein, ich meine: das ist nicht lustig. Solche Stories hab ich mir manchmal als Grundschüler ausgedacht und ich war total erpicht darauf, sie zu erzählen. Aber ich hatte immer so einen faden Beigeschmack währenddessen und danach. Heute weiß ich warum: etwas, was lustig sein soll, kann nicht lustig sein, wenn es nicht lustig ist. Pointe, Situation, Charme, Konsequenzen, irgendwas. Ich als Grundschüler hatte vielleicht den Charme. Du als Schriftsteller hast es ein wenig schwieriger.

Grüße,
Prosa.
 
Sagen wir mal so: ich finde es ist eine nette Pointe (mir gefällt's), ich hätte aber versucht, das in eine (längere) Geschichte einzubauen, nicht so als reine Miniatur.

Marius
 
Ich

Und ich finde es lustig, da ich, als mir dieser spinnerte Gerdanke am Geldautomaten durchs Hirn ging, über selbigen hab lachen müssen und, weil es definitiv lustig ist.

Es gibts aber auch Sachen, über die ich nicht lachen, über die aber andere sehr wohl lachen können. Denen sage ich dan, dass ich das nicht lustig finde, aber keineswegs, dass das nicht lustig ist. Das ist schlicht und einfach eine Frage der Höflichkeit. So bin ich erzogen worden.

So, wäre das auch geklärt.
 

LittleAnn

Mitglied
Also, mir hat der Text zumindest ein Lächeln entlockt... Irgendwie putzig (=niedlich), das hab ich beim ersten Lesen gedacht...
Ich mag die Naivität, die du hier beschreibst. :)

Ann
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich finde, das hat eine gewisse niedliche Lustigkeit. Nicht so plump a la Schenkelklopfer sondern eher wirr-schizoid-lustig, Abstraktion des Geldes auf Kartenformat: damit können viele ältere Leute heutzutage immer noch nicht händeln. Deshalb imaginiere ich auch einen Protagonisten, der ein gesetzteres Alter haben muss. Jedenfalls sehr bildhaft.


(Übrigens: der Herr Prosa(iker) ist ja im frei laufenden Zustand manchmal echt ätzend von sich selbst eingenommen. Nehm den nicht ernst, paulenullzwei-kommadreiachtypsilon.)
 



 
Oben Unten