FINNISCHER HERBST

Intonia

Mitglied
FINNISCHER HERBST

Frösche wandern schon zu den Wassern,
gelbbraune Birkenblätter segeln im Wind,
brechend voll behangene Vogelbeerzweige
streuen leuchtende Farbkleckse in den grünen Vorhang.

Goldene Gräser neigen sich unter der Last des Morgentaus,
dahinter der sattgrüne Teppich, durchwirkt mit Millionen roter Tupfer.
Kommt, holt Euch Erquickung, füllt Eure Münder und Keller,
bevor das Füllhorn im jungfräulichen Weiss versinkt.

Ockerbraune Trompetenpfifferlinge stecken ihre Trichter
wie Hörrohre durch samtweiche Moosbetten,
lauschend dem Freiheitsgesang südwärts ziehender Wildgänse.
Aber ihr seid in Mauern gefangen, Eure Sinne verschüttet.

Unter der hohen Kuppel lichtdurchfluteter Blätterkronen
und schützend ausgebreiteter Fichtenarme fändet ihr Frieden
und könntet das Paradies verstehen, das euer Schöpfer euch zugedacht hat!
Überfluss, der Körper und Seele sättigt - doch ihr klagt nur.
 
K

Kadra

Gast
Lieber Intonia,

ja, oft sieht man nicht wie einfach es wäre zufrieden zu sein, sieht nicht, dass doch schon alles da ist, was einen glücklich machen könnte...

In Finnland muss der Herbst noch ganz andere Empfindungen hervorrufen. Während uns hier winterliches Schmuddelwetter erwartet, steht dort richtiger "echter" Winter vor der Tür.

Schöner Text!

Liebe Grüße von
Kadra
 
Hallo Intonia,
gefällt mir gut! Kannst ja auch aus dem Vollen schöpfen, mit Deiner langjährigen Finnlanderfahrung. Muss schön sein dort im Herbst. Ich kenne das Land nur aus der Mai/Juni Zeit.
Liebe Grüße
Willi
 

Intonia

Mitglied
Jahreszeiten

Hallo, Kadra!
Hallo, Willi!
Der Herbst in Finnland ist schon etwas bunter als bei uns, meist aber auch kürzer. Der Winter ist eben so lang, dass für die anderen Jahreszeiten nicht genug Zeit übrig bleibt. In Mittelfinnland sind die Seen fast 6 Monate lang zugefroren. Hier bei uns schwärmt man vom "richtigen" Winter mit viel Schnee, aber man kann sich nicht vorstellen, dass man ihn zum Teufel wünscht, wenn im März-April immer noch Schnee liegt und die Seen erst Anfang Mai wieder auftauen. Schön ist es aber, im herbstlichen Wald umher zu streifen und Preiselbeeren oder Pilze zu sammeln. Sicher erzähle ich irgendwann noch mehr von Finnland. Liebe Grüsse an Euch beide
Intonia
 
Hallo Intonia,

wie immer ein Meisterwerk. Die zauberhaften Worte lassen mich träumend durch die finnischen Wälder streifen und spüre mit all meinen Sinnen das herbstliche Treiben.

Liebe Grüße Lady Darkover
 
R

Rote Socke

Gast
Ich ertappe mich dabei,

dass ich im Forum Herbstimpressionen länger verweile als in den anderen Foren. Hier finden sich wunderbare Texte und Dein Text Intonia, trägt maßgeblich zu meiner Verweildauer bei.

LG
Volkmar
 

Intonia

Mitglied
Die Freude ist ganz auf meiner Seite

Hallo Lady,
Hallo Rote Socke,

so viel Lob für einen Hobbydichter macht mich richtig verlegen, aber glücklich. Was ist schöner, wenn man Freude mit seinen Texten verbreiten kann. Ich danke Euch und grüsse Euch ganz herzlich.

Intonia
 



 
Oben Unten