Fabulierlust - mit Gedanken spielen

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Fabulierlust - mit Gedanken spielen
Ein Lieder-Lyrik Experiment​

Let it be – Me
Die Gedanken spielen [red]lassen[/red]
Lust am Fabulieren
Das Erleben zu-zu-lassen
Alles ausprobieren.

Satisfaction
Lust auf -> Neues. [red]Risiko[/red].
Mehr als das Gesellschaftsspiel.
Wagnis. Trau Dich.
GoGoGo!

Elysium
Diese Freude: [red]FabulierLust[/red]
Abenteuer-breite Brust
Sanfte Flügel– sanftes Schweben
Lustprinzip er-leben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Nun, es bedarf wohl keiner weiteren Erklärungen...

Aber wohin führt das Ganze?
Soll die Fabulierlust in einem Selbstzweck verpuffen, reinem Assozieren zulaufen und dort zu sich selbst zurückkehren? Hier ist der Einwand von Mondnein völlig richtig.

Und dann:
Sanfte Flügel - sanftes Schweben...Eine Kettung, die ich als schlecht sehe und zum Absturz führen muss...
 

Tula

Mitglied
Hallo

So ganz kann ich den negativen Bewertungen hier nicht zustimmen, auch wenn ich ebenso denke, dass das Gedicht wenig experimentell erscheint.

In der Aussage jedenfalls ist es ziemlich eindeutig. Der englisch geschriebene Auftakt erinnert mich an Beatles, Rolling Stones und ... ich musste googeln und fand da beim Elysium den Gladiator soundtrack (?)

Die eigentliche Schwäche sehe ich dann ebenso in der dritten Strophe. Sprachlich sollte es hier eine unerwartete Steigerung geben, die der Grundidee entspricht. Dafür sind sanftes Schweben und Flügel leider zu wenig.

Insgesamt finde ich, lohnt sich hier eine Überarbeitung, um ein durchaus originelles Werk entstehen zu lassen.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Elysium...und gleich hinterher Freude - na, wenn das nicht Schillers Ode an die Freude ist!

Sanfte Flügel
: einfach schlecht und falsch! Ich muss schon Gegenstände mit den richtigen Eigenschaften verbinden.

Das Gedicht bringt niemanden - auch den Urheber - voran. Es ist schlecht, weil es mit Assoziationsfetzen agiert, die drohen, ins Beliebige abzufließen - dort hin, wo nur eine Sprachsoße, nicht der klare Gedanke, so tun könne, als gäbe es eine Rettung.

Es grüßt
DOSchreiber
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich glaube, der Autor heißt Kühnert.
 
Fabulierlust - mit Gedanken spielen
Ein Lieder-Lyrik Experiment​

Let it be – Me
Die Gedanken spielen [red]lassen[/red]
Lust am Fabulieren
Das Erleben zu-zu-lassen
Alles ausprobieren.

Satisfaction
Lust auf -> Neues. [red]Risiko[/red].
Mehr als das Gesellschaftsspiel.
Wagnis. Trau Dich.
GoGoGo!

O mein Gott.
Lass es funken.
Dichte einfach noch einmal.
Davon sind die Götter trunken.
Lateral ist ideal.
 
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für euer Interesse und für die Kommentare.
Ich habe den 3. Absatz überarbeitet, und nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt.
 

Tula

Mitglied
Hallo Rhondaly

Es wäre schön, wenn du etwas intensiver auf die Kommentare deiner Leser eingehen würdest. Eine grundsätzliche Kritik war, dass dein Werk sprachlich niemanden mitreißt, was gerade der Grundidee des Fabulierens nicht entspricht.

Offen gesagt ist S3 nun noch schlechter und wirkt sogar unfreiwillig komisch, vor allem der Aufruf an sich selbst, es noch einmal mit dem Dichten zu versuchen.

By the way, Gedanken spielen lassen hat ebenfalls wenig mit 'let it be' zu tun.

LG
Tula
 
Hallo Tula,

ich danke dir für deine Hinweise.

„Dichte einfach noch einmal“ – genauso habe ich es gemeint. Wenn ein Gedicht nicht ankommt, dann will ich nicht resignieren. Der Dichter in mir soll es einfach noch einmal neu versuchen. Und laterales Denken macht beim Dichten am meisten Spaß.
Let it be – zulassen. Me – meine Ideen.

Schöne Grüße
Rhondaly
 



 
Oben Unten