Falsch gedacht?

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Leuchtturm

Mitglied
Ein großer Irrtum in meinem Denken war die Ansicht, der Mensch sehne sich nach einem freiheitlichen, individuellen Leben und würde dann den Frieden mit sich selbst und den Mitmenschen finden. Unsere moderne und aufgeklärte Welt gab mir das Rüstzeug für dieses Denken. Ich liebe die Demokratie und das multikulturelle Leben und pfeife auf viele Traditionen. Soweit es meine körperliche Gesundheit zulässt, bin ich offen für neues Denken und kann auch veraltete Strukturen ad acta legen. Doch in einem tue ich mich sehr schwer. Ich kann es nicht durchschauen, ob mir jemand pseudooffen etgegentritt oder wirklich authentisch denkt und lebt, und so erlebe ich manche Diskrepanz in meiner Umwelt. Schon die Wahl der Kleidung, des Urlaubsortes, der Events hat etwas Massenhaftes an sich. Wer nach seinem Plan leben möchte, wird automatisch ausgegrenzt. Das Sichselbstsein wird zum Problem in unserer heutigen Gesellschaft. Es gibt keinen Bereich mehr, der nicht zum Ort des Konkurrenzkampfes herhalten muss. Das Kennenlernen und Vertiefen von Personen, Situationen, Orten etc. erfordert Geduld und Zeit. Sind wir noch im Besitz dieser Eigenschaften, und sind sie nicht für die große Freizeit- und Unterhaltungsindustrie ein Hindernis, das am besten schon in der Kindheit wegerzogen werden muss? Die Toleranz gegenüber der Vielfalt unseres menschlichen Daseins ist gesunken, und dies bedeutet für mich ein absoluter Rückschritt. In der Weltgeschichte gab es immer wieder eine Zeit des gesellschaftlichen Rückschritts nach einer Hochblüte von Kultur und Wissenschaft. Diesen Rückschritt sehe ich für unsere Zeit und Generation als gegeben an. Eine gewisse Anpasssung tut Not, aber wie gesagt, nur eine gewisse.
Leuchtturm
 

Montgelas

Mitglied
hallo leuchtturm,

gedanken über die gegenwart,
zumal wenn sie noch das eigene denken
anstoßen, sind mir immer recht.
ich hätte mir den text etwas ausführlicher
und weniger thesenhaft gewünscht.

meint

montgelas
 

Leuchtturm

Mitglied
Hallo Montgelas,
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Text stellt für mich eine Ordnung meiner Gedanken und Gefühle dar, und ich wollte dieses Thema, das auch anderen unter den Nägeln brennt so kurz und sachlich wie möglich auf den Punkt bringen.
Gruß Leuchtturm
 



 
Oben Unten