Falsch gespart

Emma Roth

Mitglied
Falsch gespart

Ein Mensch in seiner größten Not,
stellt’s Auto ab - im Parkverbot,
um sich zu holen, gut und billig,
drei Semmeln bei Frau Niedersillig.

Doch keine fünf Minuten später,
schnappt Mensch nach Luft, im Reim nach Äther,
und hält in seiner linken Hand,
ein Brieflein, strikt an ihn gesandt.
Das, angebracht an seiner Scheibe,
den Mensch erfüllt mit Wut im Leibe.
Und schimpfend endet’s Zettelein,
zerrissen drauf im Abfall - klein.

Sie denken jetzt, das war verkehrt,
der Mensch hat’s Bußgeld nur vermehrt?
Vielleicht kommt er noch vor’s Gericht?
Nein, warten sie, so war das nicht!
Denn auf dem kleinen weißen Schein,
stand lediglich: „ Verzeih’n Sie mein,
es war ein Missgeschick von mir,
die Rechnung bitte an Frau Bier.“

Der Mensch jedoch hat’s überseh’n,
tja, so kann’s Wüterichen geh’n.
und geht seitdem nur noch per pedes,
‘ne Beule reicht ihm - im Mercedes.
 
G

Gegge

Gast
köstlich, köstlich...

erinnert mich ein wenig an das Gedicht mit der Erbschaft,
aber das muß ja kein Fehler sein.

Lese deine Werke immer wieder gern


Gruß Gegge
 
Bravo, Emma!

Ein Mensch mit Namen Emma Roth,
den EUGEN einzuholen droht,
so gut trifft sie des Meisters Stil,
und das, dear Emma, ist sehr viel!

Der hochverehrte Menschenkenner
kann's nicht mehr lesen, aber wenn er
dies könnte, wäre ich ganz sicher,
auch er verfiele in Gekicher
und zollte die bestimmt Respekt.
Nur weiter so, hab' Blut geleckt!

Liebe Grüße nach'm Pott!
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Emma,

da haste uns aber auf eine schöne Art hinters Licht geführt. Mit dieser Wendung war nicht zu rechnen. Aber so sinnse halt die Mercedes-Fahrer. ;)

Gruss
Volkmar
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Emma,

"schnappt Mensch nach Luft, im Reim nach Äther,"

Also, die Zeile fand ich genial!
Ach übrigens - den Rest deines schnurrigen und blitzsauber geschriebenen Gedichts ebenfalls.

Gruß Ralph
 

Emma Roth

Mitglied
Danke Euch allen

Danke Dietmar!!

Mein lieber Mensch, nein: Dietmar Hoehn
ich dank’ Dir für die Zeilen, schön
hast Du in Worten ausgedrückt,
ein Lob, es hat schier entzückt.


Hallo Gegge,

du hast natürlich Recht, in gewisser Weise ähnelt es dem Gedicht „der Brief,“ weil das Missgeschick hier auch auf der Tatsache des Überschauens beruhte. Aber ist es nicht tatsächlich so im Leben, dass wir viel zu oft das Wichtigste übersehen?

Liebe Grüße Emma


Liebe trylight, liebe Rote Socke,

ich habe mich gefreut, von Euch zu hören. Danke für Eure lieben Worte. Ich hoffe, wir hören weiterhin von einander.
 
B

Bruno Bansen

Gast
Reime? Reime!!!

Ich kann mich da nur der erlauchten Vorredner-Gemeinschaft mit meinem Lob anschließen. Endlich mal wieder wirklich "gereimtes" ohne wenn und aber und ohne Krampf! Kompliment auf ganzer Linie und ohne Einschränkung!!!

Viele liebe Grüße!

Bruno
 

Emma Roth

Mitglied
Danke Dietmar

Mein lieber Mensch, nein: Dietmar Hoehn
ich dank' Dir für die Zeilen, schön
hast Du in Worten ausgedrückt
ein Lob, es hat mich schier entzückt.

Liebe Grüße an die "Weinbergschauer"
 

Emma Roth

Mitglied
Du hast Recht

Hallo Gegge,

Du hast natürlich Recht, in gewisser Weise ähnelt es dem Gedicht "Der Brief", weil das Missgeschick hier auch auf der Tatsache des Übersehens beruhte. Aber ist es nicht leider tatsächlich so im Leben, dass wir viel zu oft das Wesentliche übersehen?

Liebe Grüße Emma
 

Emma Roth

Mitglied
Danke

Hallo trylight, hallo Rote Socke,

freue mich immer wieder, wenn ich von Euch höre. Danke für Euren lieben Worte. Ich hoffe, wir hören auch weiterhin voneinander.

Es grüßt Euch Emma
 

Emma Roth

Mitglied
Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht!!

Sorry, dass ich mich irgendwie auf dieser Seite zweimal bei Euch allen bedankt habe. Irgendwie habe ich tatsächlich Schwierigkeiten mit meinen eigenen Antworten. Habe gedacht, sie wären nicht angekommen und habe sie deshalb noch einmal abgeschickt. (Die zweite Seite habe ich dabei total übersehen). Wie gesagt, sorry, aber trotzdem: Danke!!!

Liebe Grüße von Emma
 



 
Oben Unten