Familie

Feder

Mitglied
Die Bande wurden längst gewoben!
Sie ankern tief und bleiben stets!
Sie sind – bis auf den Grund gezogen
Bilden ein Netz, das zeigt: so geht’s!

Der Volksmund sagt – das Blut ist dicker –
wird dichter als nur Wasser sein.
Für jedes einzel’ne der Geschicker
schlägt hier „ein“ Herz und tritt für ein!

Zwar ist nicht jeder Tag harmonisch.
Nicht jedem Schritt folgt auch Applaus.
Klingt mal der Zweifel mit – lakonisch.
Man respektiert sich – macht was draus!

Ist man in Sorge, wird man schweigen.
Doch jeder Stolz, der hier besteht.
Wird letzten Endes immer zeigen:
Familie ist, was nie vergeht!

Sie bildet Wurzeln und ist Mitte!
Ist Ursprung, sollte ZENTRUM sein.
Ein jeder darin Pfeiler, Brücke.
Man tritt für’s Wohl des andern ein!

Greift man zurück auf das Register;
blind im Vertraun, im Sichersein,
dem Himmel dankend für Geschwister,
denn sie prägt Gleiches, insgeheim!

Der Dank zum Schluss geht an die Eltern.
Sind sie auch manchmal irritiert.
Die Elternliebe wird stets filtern;
Gefühle bleiben – konzentriert!

So manches Mal, wenn Eltern schweigen
ob sie enttäuscht sind oder stolz.
Sie werden Kindern immer zeigen
die Liebe lebt im gleichen Holz!

Denn Menschen dürfen Fehler machen.
Weil sie nicht Gott noch Engel sind.
Wenn die Familienbande krachen,
zeigt dies nur eins: was dort nicht stimmt!

Das Wohl des Nächsten muss hier leben.
Elastisch, frei, muss dehnbar sein.
Denn eines wird uns stets bewegen:
Das Elternhaus und das Daheim!

Erheben darf sich jede Stimme
solang sie eines nie vergisst:
Wo Schönes folgt oder das Schlimme;
Jetzt zeigt Gemeinschaft, was sie ist!

Die Wurzel, Halt und Ort der Wiege !
Ursprung und Schutz von Anfang an !
Befreit von Stolz, befreit von Lüge !
Die Hand, das Wort, das helfen kann !

Ist man auch fern – so niemals einsam !
Das Fundament hat keinen Ort !
Als Wanderdüne stets gemeinsam !
So lebt es grenzenlos und fort !

Wenn man sehr alt ist, wird man meinen,
man bleibt stets jung, was das betrifft.
Das Zentrum zeigt die Lebensmitte
die Blut in Herzenskammern gießt!
 

Brigitte

Mitglied
Die Familie ist doch der sich´re Halt,
wenn du einmal mutlos und krank bist,
sie wird dich trösten und wärmen wenn´s kalt,
die dich in Not und Gefahr niemals vergißt.

Hast du Kummer und Sorgen, sie leidet mit,
wird dir immer stärken den Rücken.
In Gedanken überwacht sie jeden Schritt,
den du im Leben gehst, voll entzücken.

Doch sollte auch sie einmal Hilfe erbitten,
dann sei ebenfalls für sie da und bereit,
auch sie braucht dich, hat oft schon gelitten,
und viel zu schnell vergeht die Zeit.
 

Feder

Mitglied
Mein Zuhause ... ein Kuschelparadies ... nicht immer, aber "immer öfter" :)))))

Ich weiß Brigitte, hab’s gelesen,
bin gerne da – immer gewesen.
So wird es auch nie anders sein.
Bin stets „die Kleine“ dort, daheim!
Doch überdies – gar keine Frage!
Die Starke, wenn ich Lasten trage!
Die Schmusekatze, wer sie braucht!
Oder auch Tiger, wenn man faucht!
Zu guter Letzt – bei meiner Mutter –
zerfließt aus Liebe fast die Butter!
Mein Vater starb vor vielen Jahren.
So hat er Vieles nicht erfahren!
Doch ich bin sicher, er ist da!
Denn mittendrin – da lebt er ja!
Kurzum: Die Düsseldorfer Runde
lebt die Familie jede Stunde!
Sie ist normal, es gibt auch Streit!
Aber bald auch Versöhnungszeit!
So hoffe ich – und tu dies kund!
Die Lieben bleiben – kerngesund!
Werden recht alt und bleiben fit!
Denn: was sie fühlen, fühl ich mit!
 

Brigitte

Mitglied
Auch für mich ists stets der ruhige Pol,
bei meiner Familie, ich fühl mich wohl.
Wenn sie auch viel schon mitgemacht,
doch immer wieder überstanden, kaum gedacht.
Man bleibt für immer ja das "Kind",
auch wenn wir schon erwachsen sind.
Oft frag ich mich, wie wird es sein,
kann ich nicht mehr zu meinen Lieben heim.
Es wird uns allen etwas fehlen,
wenn sie nicht mehr sind, die guten Seelen.
Drum wünsch auch ich mir von Herzen gar,
sie werden leben, noch viele Jahr.
 

Feder

Mitglied
Liebe Brigitte,
man sollte nicht ans Ende denken
sondern Gedanken anders lenken.
Vielmehr geniessen jene Zeit
wo man gemeinsam ist wie heut!
Drum wünsch ich deiner lieben Schar
Gesundheit noch für 1000 Jahr!

Die Jahre magst du nun verteilen!
Denn ich muss raus hier - mich beeilen ;)!

Deine Feder
 

angela bosch

Mitglied
Na Ihr Zwei! :)

Ja ohne Familie geht es nicht, ob man sich herzt oder mal streitet oder sich einfach gut versteht. Sie gehört zu einem wie die Butter auf das Butterbrot und auch wenn man mal getrennter Wege geht oder gehen muß, ist es gut zu wissen daß die Familie da ist. Wenn auch vielleicht nicht immer alle Familienmitglieder, das ist halt leider manchmal so. Ja und wir haben wieder eine Gemeinsamkeit Feder. Mein Vater ist auch schon sehr lange tot. Er starb als ich vier Jahre alt war und ich kann mich gar nicht mehr an ihn erinnern. Trotzdem bin ich mir auch sicher daß er da ist, irgendwie. Und manchmal wenn ich Ussel baue denke ich daß er hoffentlich gerade mal nicht hinsieht. ;) Ob er wohl weiß daß er unehelicher Opa wird??!! Oh je!!

Ganz herzliche Grüße zum Abend von

Angela
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela,
sicher sieht er es - aber er wird nicht wegsehen, sondern sich mit dir/euch freuen! Dort, wo er jetzt ist, hat er bestimmt keine Lust auf Gedanken, die ärgern, ist freier im Denken und Fühlen, konsequenter ...
Vielleicht rede ich mir das auch nur ein, weil ich mir sage, dass mein Vater derzeit vielleicht garnicht "so" stolz auf mich wäre ... dann das erste Mal wohl ..., vielleicht wäre er aber gerade auch ganz besonders froh, dass ich meinen Weg gehe.
Über eins wäre er bestimmt froh: mich so glücklich zu sehen, wie derzeit ... und wenn er dann noch jemanden neben mir sieht, würde er zustimmend nicken ... da bin ich mir sicher :)!

Lieben Gruß,
deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo ihr Zwei,

wie es ist, ohne Vater aufzuwachsen, weiß ich nicht, meiner hat das Glück, demnächst seinen 80. zu feiern.
Aber dafür hab ich sehr früh meinen Lieblingsopa verloren, und das war damals das Traurigste auf der Welt.
Ich glaube schon daran, dass es nach dem Tod nicht zu Ende ist, und Eure Papas (und mein Opa) von "da oben" aufEuch herunterschauen, und es ist doch ganz egal, ob man im Leben immer das Richtige gemacht hat, sie werden es immer verzeihen.......

Liebe Grüsse
Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
du hast wohl geahnt, dass es GENAU DAS war, was wir brauchten und hören wollten :)! Sei lieb gedrückt dafür!
Es ist schon merkwürdig! Einerseits sagt man, man bleibt für die Eltern "das Kind", egal, ob man schon selbst welche hat, egal, wie alt man auch geworden sein mag. Umgekehrt scheint es nicht anders. Eltern sind unaustauschbar im Leben - sicher, man tauscht auch andere Menschen nicht aus, die man liebt - die direkte Linie eben, wie selbst das Gesetz so schön sagt, bleibt bestehen, über alle Zeit hinweg und über den Tod hinaus - besonders, wenn man eine sehr innige Beziehung zueinander hatte, was bei meinem Vater und mir der Fall war.
Dass da jemand großzügig ist in seinen Ansichten, weil er dort, wo er ist, vielleicht auch mehr weiß als hier, ist bestimmt richtig. Wenn ich's recht überlege, wußte er schon hier unglaublich viel; als Mensch in seinen Ansichten sehr strait, konsequent in der Umsetzung, fair in der Standortbestimmung für andere und als Vater stets ein gutes Vorbild - liebevoll, großzügig und gerecht. Du siehst, ich gerate ins Schwärmen ...
Dank dir für deine Zeilen! Mir ist, als hätte er mir eben zugelächelt! :):):)!

Lieben Gruß zum Wochenende!
Deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Feder,
ich glaube, in unserem Herzen und den Erinnerungen werden all die Lieben lächelnd auf uns schauen:):):)
Sie werden ja niemals vergessen...........

Dir auch ein schönes Wochenende
Deine Brigitte:)
 

Feder

Mitglied
Brigitte und ein Nachtgespenst :))))

Hallo Brigitte,
wir verstehen uns: wie immer :):):)!!!

Nochmals, alles Liebe (mußte zwischen Umzugskartons mal eben ans freie Laptop - herrje, was liebe ich die Technik der 90er in Folge ;)!

Drück dich und alles Liebe!
Deine Feder


Hallo, lieber Geist ;)!
Du mußt aber an der Welt einen Narren gefressen haben, denn sie läßt dich ja nicht los ;)! Schön, dass du da bist, jetzt hat die Lupe - wie ein traditionsbewußtes Haus - ihren eigenen "Schloss-Geist", durch welches du wohl geschlüpft sein mußt...

Zu deinem Rat, nichts auf die lange Bank zu schieben bzw. Versäumnisse schnell wieder zu bereinigung, kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber: du kennst die Menschen (schon seit Jahren ;))! Um etwas anzurichten, gehören zwei; einer, der es anrichtet und einer, der verletzt ist. Zur Wiedergutmachung gehören auch zwei: einer, der wieder gut macht, einer, der es annimmt! Das war es, was ich habe ausdrücken wollen; FAMILIENBANDE sind dicker als andere, nicht unbedingt "schneller" zur Versöhnung bereit, aber sie stellen die Versöhnungskette "konsequenter" ins Licht - in ihre Mitte!

Was dein "Blut" anbetrifft, wage ich folgenden Vergleich: ich habe einmal in einem Gedicht geschrieben - es würde unter "Herzschnmerz" gehören, wenn ich es posten würde -:

"Gefrorenes Wasser wiegt schwerer, als fließendes.
Daher frag' nicht, weshalb ich mich schlecht fühle,
wo ich doch zu Tränen nicht imstande bin!"

Die Brücke zu deinem Blut ist ähnlich. Geister empfinden Schmerz stärker, Glück immenser und ich bin überzeugt, sie können weinen - stärker als die Lebenden, denn das Blut fließt nicht mehr und die Tränen auch nicht, aber die Erinnerung an das Empfinden jedes einzelnen Gefühls ist weitaus bewußter, da länger ...!

Das war aber nur eine Methaper!!! Bitte glaub nicht, ich glaube an Gespenster! :D Wenn schon, dann nur an eins: an unser Leselupengespenst - an DICH! :)

Lieben Gruß und auch dir ein schönes Wochenende (sofern "Knigge" es erlaubt, dies einem Geist zu wünschen :p ;))!
Feder (sehr in der Welt bzw. Hier und Heute :D :)!)
 



 
Oben Unten